PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischenring /Adapter



Herbert Sommer
13.05.2004, 22:09
hallo liebe leute
gibt es eine möglichkeit an EOS D10 z.b. das minolta macro 2,8 /100mm zu benutzen mit adapter oder reduzierstück . meines wissens hat einmal novoflex so etwas im programm
gehabt , wenn auch nicht in dieser konstellation.
herbert

Benutzer
13.05.2004, 22:23
rufe herrn zörkendörfer unter 089/508 568 in münchen an...wenn etwas machbar ist..dann kann er es .... www.zoerk.com

Herbert Sommer
13.05.2004, 22:28
wer ich probieren - vielen dank

Herbert Sommer
14.05.2004, 16:47
hallo bernhard
habe mit herrn zörkendörfer in muc gesprochen.
minolta af - keine change das passend zu machen .
gruss
herbert

Micha67
14.05.2004, 17:01
... nur wie willst Du da die Blende schliessen? Geht das an einem nackten Minolta AF-Macro 100/2.8 noch mechanisch bzw. mit erträglichen elektr(on)ischen Tricks?

Physikalisch wäre es übrigens recht einfach für die Nah- und Makrofotografie: man nehme je einen Zwischenring für Canon und für Minolta, säge beide in der Mitte durch und klebe/schraube/lote/pfriemele sie dann kreuzweise wieder zusammen. Nun hat man nicht nur einen Minolta/Canon-Konverter, sondern gleichzeitig auch einen Canon/Minolta-Konverter - beide leider völlig ohne Übertragungsfunktion.

Moses
15.09.2009, 11:27
Hat jemand Erfahrung mit Minolta MD-Objektiven an EOS?

Habe eben beim online-Stöbern entdeckt, daß es Adapter gibt, mit und ohne Korrekturlinse für "unendlich" , mit und ohne Chip für AF (AF bestätigt dem getrübten Auge dann die manuelle Scharfstellung)

Da ich aus meiner analogen Zeit noch diverse hochwertige lichtstarke MD Objektive besitze (mein XG-9 Baby geb' ich sowieso niemals her) ...wäre so ein Adapter für das eine oder andere Bild schon interessant.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Adaptern gemacht? ...also echte Alternative für den selektiven Gebrauch, oder eher Spielzeug mit Resultaten wie vom Yps-Heft Fernglas?

Heiko

fotofilmer
09.06.2010, 01:17
Hallo!

Finde ich einfach per SuFu nix oder interessiert das Thema Adaptierung wirklich kaum jemanden?

Diese alten Optiken sind doch z.T. so überragend gut...

Also ich habe jetzt ein Pentax SMC 50 1.4 an meine 7D gebracht und einen Minolta MD/EOS-Adapter hab ich auch hier, dazu einige Rokkore. Ich werde Adapter mit und ohne Linse in nächster Zeit ausführlich testen und posten.
Hier oder in neuem Thread.
:cool: