PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Polfilter / Sonnenblende einsetzen?



_tom_
14.05.2004, 11:27
Hallo,

wieder ein paar Anfängerfragen:

(1)
Wann benutzt Ihr Polfilter? Ich nehme mal an, ein Polfilter wirkt wie eine Skibrille. Und als ich das letzte mal bei wolkigem Wetter meine neue Skibrille in Stubai ausprobiert hatte, traute ich meinen Augen kaum, das ist wirklich enorm dieser Effekt. Also stimmt folgendes:

-> Polfilter draussen bei eher wolkigem Wetter (oder auch bei sonnigem?)

(2)
Wann benutzt Ihr Sonnenblenden? Hier nehme ich an, je weitwinkeliger, desto streulichanfälliger. Würdet Ihr also Sonnenblenden auch bei 50mm oder 85mm einsetzen, oder ist das eher überflüssig?

Merci,

Thomas

Joerg Eckert
14.05.2004, 11:30

Micha67
14.05.2004, 11:55
Vielleicht beginne ich mal mit der Streulichtblende (oder GeLi = Gegenlichtblende):
Diese sollte immer dann genutzt werden, wenn man mit besonders Streulicht-empfindlichen Objektiven arbeitet und Lichtquellen von schräg vorne einfallen können.

besonders Streulicht-empfindlich sind:
- viellinsige Objektive wie Zoomobjektive
- hochgeöffnete Objektive (also die teuren Festbrennweiten)
- mäßig gut vergütete Objektive (also die billigen Festbrennweiten und Zoomobjektive)
Du siehst also: fast alle Objektive! Ergo gehört eine Streulichtblende fast immer ans Objektiv.


Was nun den Polfilter angeht, so mußt Du Dir über die damit verbundenen Effekte im Klaren sein. Ob der Polfilter dann die Bildgestaltung unterstützt und wie er dafür rotiert werden muß erklärt sich dann von selbst.
Situationen in denen ich den Pol gerne verwende:
- das Übliche: 'Abschießen' eines blauen Himmels und verstärkte Wolkenkonturierung
- Reduktion von Reflexionen an Glas, Wasser, Plastikoberflächen, Blättern etc.
- manchmal auch Verstärkung von Reflexionen ('spiegelnder See')
- Erhöhen oder Abschwächen der Farbsättigung bei Naturaufnahmen
- Mißbrauch als Graufilter mit Verlängerungsfaktor 6
etc.

_tom_
14.05.2004, 12:09

J.Bo
17.05.2004, 19:41
<i>[Micha67 schrieb am 14.05.04 um 10:55:42]
> - Mißbrauch als Graufilter mit Verlängerungsfaktor 6 etc.</i>

Okay, dass das funktioniert, ist klar. Aber was bedeutet 'Verlängerungsfaktor 6'? Sechs Blendenstufen ja wohl kaum... :-)
Schönen Gruß & vielen Dank
Jan

Jörg Tillmann
17.05.2004, 21:09

Micha67
17.05.2004, 22:34