PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand, ... FPA HAAG



reiterfred
11.03.2003, 09:52
Hallo!

Mich würde interessieren, ob jemand von euch die Internationale Foto-Presse-Agentur Roland Haag (FPA Haag) aus 78224 Singen kennt. Wenn ja, ist das eine seriöse Agentur?
Habe schon zwei anfragen per Mails geschickt, aber keine reaktion. Die verlangen eine Beitrag von 30,-€ im Jahr, und das in einem Kuvert. Mach ich aber nicht, nur auf´s Konto.
Und genau auf diese Frage antworten sie nicht.

Danke im voraus
Alfred

Anju
11.03.2003, 09:59
> Mich würde interessieren, ob jemand von euch die Internationale Foto-Presse-Agentur
> Roland Haag (FPA Haag) aus 78224 Singen kennt. Wenn ja, ist das eine seriöse Agentur?
>
> Habe schon zwei anfragen per Mails geschickt, aber keine reaktion. Die verlangen
> eine Beitrag von 30,-€ im Jahr, und das in einem Kuvert. Mach ich aber nicht, nur
> auf´s Konto. Und genau auf diese Frage antworten sie nicht.

Ich wuerde überhaupt nichts zahlen - wenn eine Agentur Bilder haben moechte oder der Meinung ist, dass deine Bilder nachgefragt werden, dann kommen sie schon von selbst. Angebote, die von mir Geld verlangen, damit sie meine Bilder verkaufen sind m.E. grundsaetzlich unseriös, ausser es stecken noch andere Dienstleistungen wie. z.B. Softwaredatenbank, eigener Webspace für Portfolio und aehnliches dahinter.
Von obiger Sorte tummeln sich viele auf dem Markt - der Hobbyknipser erhofft sich riesige Einnahmen, aber im Endeffekt verdient nur die scheinbare Agentur.

Andreas

H.P.Kapfer
11.03.2003, 14:27
Die bieten das schon seit Jahren in Color Foto und überall an,laß die Finger davon,das sind nur Abzocker,jeden Tag steht ein Dummer auf und füllt diesen Gaunern den Geldbeutel.
In diversen Fotoclubs kam dieses Thema bei uns auch schon zur Sprache und es kam nur Negatives raus,die spielen eben mit dem Mitteilungsbedürfnis der Amateurfotografen die unbedingt scharf sind auf einen Presseausweis !!!!


<i>[Anju schrieb am 11.03.03 um 09:59:09]

> > Mich würde interessieren, ob jemand von euch die Internationale Foto-Presse-Agentur
>
> > Roland Haag (FPA Haag) aus 78224 Singen kennt. Wenn ja, ist das eine seriöse Agentur?
>
> >
> > Habe schon zwei anfragen per Mails geschickt, aber keine reaktion. Die verlangen
>
> > eine Beitrag von 30,-€ im Jahr, und das in einem Kuvert. Mach ich aber nicht, nur
>
> > auf´s Konto. Und genau auf diese Frage antworten sie nicht.
>
> Ich wuerde überhaupt
> nichts zahlen - wenn eine Agentur Bilder haben moechte oder der Meinung ist, dass
> deine Bilder nachgefragt werden, dann kommen sie schon von selbst. Angebote, die
> von mir Geld verlangen, damit sie meine Bilder verkaufen sind m.E. grundsaetzlich
> unseriös, ausser es stecken noch andere Dienstleistungen wie. z.B. Softwaredatenbank,
> eigener Webspace für Portfolio und aehnliches dahinter.
> Von obiger Sorte tummeln
> sich viele auf dem Markt - der Hobbyknipser erhofft sich riesige Einnahmen, aber
> im Endeffekt verdient nur die scheinbare Agentur.
>
> Andreas</i>

Ralf Wolferz
11.03.2003, 15:05
Hi,

ich hatte mich vor ca. 15 Jahren mit dieser (und anderen) Agentur beschäftigt.
Als junger Spund war ich tatsächlich scharf auf einen Presseausweis.
Der Auftritt und die Korospondenz mit diesen Agenturen lies allerdings nicht viel
profesionalität erkenne und so habe ichs dann gelassen...

Gruß
Ralf

<i>[H.P.Kapfer schrieb am 11.03.03 um 14:27:30]

> Die bieten das schon seit Jahren in Color Foto und überall an,laß die Finger davon,das
> sind nur Abzocker,jeden Tag steht ein Dummer auf und füllt diesen Gaunern den Geldbeutel.
>
> In diversen Fotoclubs kam dieses Thema bei uns auch schon zur Sprache und es kam
> nur Negatives raus,die spielen eben mit dem Mitteilungsbedürfnis der Amateurfotografen
> die unbedingt scharf sind auf einen Presseausweis !!!!
>
>
> <i>[Anju schrieb am
> 11.03.03 um 09:59:09]
>
> > > Mich würde interessieren, ob jemand von euch die Internationale
> Foto-Presse-Agentur
> >
> > > Roland Haag (FPA Haag) aus 78224 Singen kennt. Wenn
> ja, ist das eine seriöse Agentur?
> >
> > >
> > > Habe schon zwei anfragen per Mails
> geschickt, aber keine reaktion. Die verlangen
> >
> > > eine Beitrag von 30,-€ im
> Jahr, und das in einem Kuvert. Mach ich aber nicht, nur
> >
> > > auf´s Konto. Und
> genau auf diese Frage antworten sie nicht.
> >
> > Ich wuerde überhaupt
> > nichts
> zahlen - wenn eine Agentur Bilder haben moechte oder der Meinung ist, dass
> > deine
> Bilder nachgefragt werden, dann kommen sie schon von selbst. Angebote, die
> > von
> mir Geld verlangen, damit sie meine Bilder verkaufen sind m.E. grundsaetzlich
> >
> unseriös, ausser es stecken noch andere Dienstleistungen wie. z.B. Softwaredatenbank,
>
> > eigener Webspace für Portfolio und aehnliches dahinter.
> > Von obiger Sorte tummeln
>
> > sich viele auf dem Markt - der Hobbyknipser erhofft sich riesige Einnahmen, aber
>
> > im Endeffekt verdient nur die scheinbare Agentur.
> >
> > Andreas</i></i>

reiterfred
11.03.2003, 15:14

Frank R. Weihs
11.03.2003, 17:07
Hallo Leute,

die Presseausweise dieser unseriösen Agenturen haben die selbe Wertigkeit wie ein abgestempelteter Bus-Fahrschein. Es gibt, wie viele von Euch vielleicht wissen, nur 'den einen' bundeseinheitlichen Presseausweis in Deutschland, der von verschiedenen Berufsverbänden im Einvernehmen mit den Innenministern ausgestellt wird. Alle sechs Jahre muss der PA neu beantragt werden und jährlich gibt´s einen Verlängerungs-Aufkleber. Der Aussteller des Ausweises muss sich vergewissern, dass der Antragsteller hauptberuflich journalistisch tätig ist. Die Zugehörigkeit zu einer Redaktion und diverse Belege von Veröffentlichungen werden oft zur Bedingung gemacht (je nach Berufsverband).

Wer diesen deutschen PA hat, kann nun einen internationalen Presseausweis gegen Gebühr bei der IJF (Internationale Journalisten Föderation) oder FreeLens zum Beispiel beantragen. Dieser hat eine Gültigkeit von zwei Jahren und ist sehr nützlich, wenn der Inhaber mit großem Equipement irgendwo durch den Zoll muss.

Gruß aus dem verregneten Köln - Whitey