PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'offen blende'...



atrius
11.03.2003, 09:53
hi,

auf die gefahr hin, daß ich gesteinigt oder gänzlich des forums verwiesen werde, aber ich würde gerne wissen, was es mit der 'offenen blende' auf sich hat???

es wurde in threads hier schon ab und an erwähnt...aber was genau heißt das?!?
bzw. wie stelle ich das an meiner kamera ein???

mir ist schon klar, wie ich die blende steuern kann...aber wann hab ich sie 'offen'???

danke für eure hilfe!!!

bye
rené

M. Blum
11.03.2003, 09:56
Offenblende hast du, wenn die größtmögliche Blende, das heißt der kleinstmögliche Blendenwert eingestellt ist.

Gruß
Matthias

<i>[atrius schrieb am 11.03.03 um 09:53:49]

> hi,
>
> auf die gefahr hin, daß ich gesteinigt oder gänzlich des forums verwiesen
> werde, aber ich würde gerne wissen, was es mit der 'offenen blende' auf sich hat???
>
>
> es wurde in threads hier schon ab und an erwähnt...aber was genau heißt das?!?
>
> bzw. wie stelle ich das an meiner kamera ein???
>
> mir ist schon klar, wie ich
> die blende steuern kann...aber wann hab ich sie 'offen'???
>
> danke für eure hilfe!!!
>
>
> bye
> rené</i>

atrius
11.03.2003, 10:13

trphoto
11.03.2003, 10:13
...kannst du dich noch an den vorspann von james bond erinnern? das facettenartige teil, welches immer auf und zu geht ist eine nachgebildete blende.

mit der blende kannst du die menge des lichtes, die auf die fotoschicht einwirkt, steuern. je mehr licht eintritt, desto kleiner (kürzer) ist die belichtungszeit, um ein korrekt belichtetes bild zu erhalten.

moderne kameras arbeiten mit einer so genannten offenblendenmessung. das heißt, erst wenn das foto belichtet wird stellt sich die blende auf den eingestellten wert ein. das hat den vorteil, dass du im sucher und natürlich auch das autofocus/ die bleichtungsmessung eine offene blende und damit das maximum an helligkeit hast.

mit der blende steuerst du aber auch noch die schärfentiefe. will meinen, dass man damit gezielt bestimmen kann, wie groß der bereich ist, der im foto scharf abgebildet wird. um diese schärfentiefe kontrollieren zu können, gibt es die abblendtaste. damit wird die blende schon vor der belichtung abgeblendet, das bild im sucher verdunkelt sich, dafür sieht man dann aber auch das selbe wie die fotoschicht. ist es hell genug, kann man dann die schärfentiefe beurteilen.

alles hat aber einen nachteil. es ist nicht ganz einfach, objektive zu bauen, die eine hohe lichtstärke haben und dann auch noch gut bei gerade diese offenen blende abbilden. und genau deswegen geben viele leute noch mehr geld für sündhaftteure aber auch supergute objektive aus....

ehemaliger Benutzer
11.03.2003, 10:19
Mal ein Beispiel, warum eine kleine Blendenzahl eine 'offene Blende' ist:

Die Blendenzahl ist die relative Öffnung der Blende.
Sie wird gebildet, indem man die Länge des Objektives durch den Durchmesser der Blende teilt.

Bei Blende 2,8 ist die Öffnung also so groß, daß sie 2,8 mal auf die Länge paßt.
Bei Blende 22 ist sie so klein, daß sie 22 mal auf die Länge des Objektives paßt.

Gruß Ralf

Filby
11.03.2003, 10:28
<i>[trphoto schrieb am 11.03.03 um 10:13:24]

> ...kannst du dich noch an den vorspann von james bond erinnern? das facettenartige
> teil, welches immer auf und zu geht ist eine nachgebildete blende.

Ich glaube, da liegst Du falsch. Was im Vorspann zu sehen war, war die Innenansicht eines Pistolen- bzw. Revolverlaufs. Die 'Rillen (Zügen)' ist zu erkennen, daß es sich um einen 'gezogenen' Lauf handelt.

M. Blum
11.03.2003, 10:28

atrius
11.03.2003, 10:30
die sicht aus einem waffenlauf sein...
;)

bye

Frank R. Weihs
11.03.2003, 23:05