PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit 100/2.8 Macro USM !?



Benjamin Otto
14.05.2004, 13:04
Hi Leute,

hab gestern folgendes festgestellt:

Der USM meines 100er/2.8 Macro scheint irgendwie mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu laufen... ist das normal ?

Im Vergleich zu meinem 17-40er ist er erschreckend langsam! Einmal bis unendlich und zurück dauert beim 17-40er lediglich ca. 1 Sekunde, beim 100er 2.8 Macro so zwischen 3-4 Sekunden...manchmal etwas schneller, manchmal langsamer! Ist das auch normal ?

Hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich mit dem 100er noch gar keine Erfahrungen hab!

Gruß Ben

Marc Sigrist
14.05.2004, 13:19
....das 17-40 braucht nicht so lange, da es bauartbedingt ja viel kürzere wege beim fokussieren zurücklegen muß....das 100er dagegen im verhältniss recht lange...

....dass es beim 100er unterschiedlich lange dauert, kann zum einen am motiv liegen bzw. es ist nicht so genau einzuschätzen, wielange es denn nun war....wenn es insgesamt richtig fokussiert, würde ich mir dazu nicht allzuviel gedanken machen....

marc

hh
14.05.2004, 13:21
Probier mal von manuell den Schärfebereich des 17-40 und des 100er zu drehen und Du wirst feststellen, dass das auch 3x so lange dauert. Der Fokussierbereich lässt sich beim 100er auch verkürzen (Schalter), so dass es doch wesentlich schneller geht, wenn Du nicht die ganz geringen Entfernungen hast.
Gruß Harald

Christian Herzig
14.05.2004, 13:38
beim freihand 100mm makrofotografieren hat der AF auch wesentlich mehr zu tun als bei Landschaftsaufnahmen mit brennweite 17mm. daher ist der AF 'nervöser'. beim freihand-fotografieren mit dem 100er makro benutze ich immer den AI fokus. wenn du sehr kleine objekte ablichtest bzw der abstand zum objekt sehr gering ist, so mach immer mehrere fotos mit der selben einstellung -- später auf dem PC wirst du sehen, dass jedes foto eine andere 'schärfenebene' hat (da machens je nach blende zum teil bruchteile von mm aus.)

also sei nicht erstaunt, wenn du viel ausschuss produzierst ;-))

Roland Michels
14.05.2004, 13:54
Mein 100er Makro fokussiert je nach Lichtintensität auch unterschiedlich schnell. Ist völlig normal.

Benjamin Otto
14.05.2004, 16:20
Na das hört sich ja beruhigend an! Dachte schon, es wäre krank oder so... ;-) Danke für Eure Hilfe soweit!

Benjamin Otto
14.05.2004, 16:41
Habs gerade nochmal probiert (Danke für DEN Hinweis :-)

Draussen auf meinem Balkon bei Sonnenschein (Blende 4.0, 1/500stel, ISO 100) dauert es auch nur ca. 1 Sekunde (bis Unendlich und zurück), hier drinnen im Halbdunkeln mal locker 3-4 !

Also alles ok und so wie es sein muss! *freu*