PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Converter gesucht für Sigma 28-80mm



ehemaliger Benutzer
15.05.2004, 08:41
Hallo,
ich habe für Macro-Aufnahmen ein 'Sigma 28-80mm 3.5-5.6 II Minizoom Macro' auf meiner Canon EOS 300 D. Wenn ich nun aber die Macroaufnahmen der anderen Boardteilnehmer sehe werde ich richtig neidisch. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir einen Converter zu kaufen.
Könnt ihr mir da irgendeinen vorschlagen, empfehlen?
Danke

Roland Michels
15.05.2004, 08:53
Hallo,
die mit einem Konverter zu erreichende Qualität wird sicherlich zu schlecht sein. Dann lieber ein paar Euro sparen und ein gebrauchtes Makroobjektiv erwerben. Das lohnt sich auf jeden Fall.
Viele Grüße
Roland

Andreas Kammann
15.05.2004, 14:15
..da -wie schon geschrieben wurde- Dein Objektiv nicht die optische Leistung hat, die dies zulassen würde.

Was Du tun kannst:

Zwischenringe: billig, optisch mäßig, aber nur sinnvoll mit gutem Grundobjektiv

Nahlinse: gute Nahlinse ist teurer, optisch besser, aber nur sinnvoll mit gutem Grundobjektiv

Makoobjektiv: nochmal teurer, optisch gut bis sehr gut
Tip: Schau mal, ob Du (bei epay?) ein Cosina 100mm Makro auftreiben kannst. Kostet so 150 EUR, ist ein richtig klappriges Plastikteil (etwa wie Dein Sigma *g*), soll aber optisch prima sein. Geht nackt bis 1:2, mit mitgelieferter Nahlinse bis 1:1.
Günstigstes gutes Makro ist IMHO das Tamron 2,8/90 mm, geht ohne Zubehör bis 1:1, neu ca. 360 EUR, gebraucht so 280 EUR (gibts aber nur selten gebraucht).
Alternative: M42-EOS-Adapter, und dann ein altes M42-Makroobjektiv. Hier gibts richtige Sahnestückchen für kleines Geld. Für 100 EUR sollte sich was optisch exzellentes finden lassen.
_Aber_: Du musst dann bei Arbeitsblende arbeiten, und das heisst in der Praxis mit Stativ.

HTH und Gruß aus Berlin,

Andreas Kammann