PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Displayfolie?



Deuti
11.03.2003, 12:33
Hallöchen ihr da alle!
Bei ebay bietet jemand schon geraume Zeit eine angeblich ultimative Displayfolie an.
Da ich mein Display natürlich auch vor Kratzern bewahren möchte und ich es ausserdem
leid bin, das Display beim Fokussieren trotz angesetzter Okularverlängerung mit meiner
Nase zu bemaumeln (nein, sie ist nicht überdurchschnittlich gross!), überlege ich, ob ich mir
so ein Teil besorgen sollte.
Hat jemand Erfahrungen damit? Bleibt der Blick auf den Monitor ungetrübt oder ist das nur ein
Notbehelf?
Gruß, Henning, dem angesichts des Preisverfalls der D30 bei ebay ganz übel wird..

Flinkbaum
11.03.2003, 12:35
Ein Bekannter von mir hat normalen Tesa-Film auf das Display geklebt. Geht rückstandslos wieder ab....
Und die horizontalen Kleberänder eignen sich, wenn man sie einigermaßen gerade anbringt, hervorragend zum Ausrichten (wie ein Gitter) des Horizonts
Kein Witz !

Ich behalte die D60 ;-)
J.

reiterfred
11.03.2003, 12:45
Hi!

Die Idee mit dem Tesafilm ist ja nicht schlecht, aber wie verhält sich dieser bei direkter Sonneneinstrahlung und Hitze? Geht er dann auch wieder problemlos und vorallem ganz wichtig rückstansfei wieder ab?

Grüße
Alfred

<i>[Jörg O. schrieb am 11.03.03 um 12:35:40]

> Ein Bekannter von mir hat normalen Tesa-Film auf das Display geklebt. Geht rückstandslos
> wieder ab....
> Und die horizontalen Kleberänder eignen sich, wenn man sie einigermaßen
> gerade anbringt, hervorragend zum Ausrichten (wie ein Gitter) des Horizonts
> Kein
> Witz !
>
> Ich behalte die D60 ;-)
> J.</i>

Bernd Efinger
11.03.2003, 13:01
<i>[Deuti schrieb am 11.03.03 um 12:33:04]

> Hallöchen ihr da alle!
> Bei ebay bietet jemand schon geraume Zeit eine angeblich
> ultimative Displayfolie an.
> Da ich mein Display natürlich auch vor Kratzern bewahren
> möchte und ich es ausserdem
> leid bin, das Display beim Fokussieren trotz angesetzter
> Okularverlängerung mit meiner
> Nase zu bemaumeln (nein, sie ist nicht überdurchschnittlich
> gross!), überlege ich, ob ich mir
> so ein Teil besorgen sollte.
> Hat jemand Erfahrungen
> damit? Bleibt der Blick auf den Monitor ungetrübt oder ist das nur ein
> Notbehelf?
>
> Gruß, Henning, dem angesichts des Preisverfalls der D30 bei ebay ganz übel wird..</i>

Hallo, dies ist eine ganz normale Folie von 3 M, von wegen passgenau, meines Erachtens das Geld nicht wert. Nimm einfach eine Displayfolie für PDAs bzw. Organizer und schneide sie zurecht. Eine Packung davon ist nicht viel teurer als diese Einzelfolie!

Gruß: Bernd

Tilo
11.03.2003, 13:21
Hallo Deuti,
diese Folien haben sich bei mir schon bewährt. Die Displays sind arg kratzempfindlich und wenn man, so wie ich, mal nicht drauf achtet, wo der Gurt und die Gelis landen
ist die Gefahr ziemlich groß.
Meine D60- und PDA-Folien kaufe ich hier:
<a href='http://www.m5000.de/shop.html' target='_blank'>http://www.m5000.de</a>

Diese Folien sind leicht aufzutragen, ohne Kleber, halten bombenfest und die Transparenz ist nicht eingeschränkt. Es sieht sauber aus und man spart sich die Ausschneidefummelei mit dem Skalpell.

Gruß
Tilo

<i>[Deuti schrieb am 11.03.03 um 12:33:04]

> Hallöchen ihr da alle!
> Bei ebay bietet jemand schon geraume Zeit eine angeblich
> ultimative Displayfolie an.
> Da ich mein Display natürlich auch vor Kratzern bewahren
> möchte und ich es ausserdem
> leid bin, das Display beim Fokussieren trotz angesetzter
> Okularverlängerung mit meiner
> Nase zu bemaumeln (nein, sie ist nicht überdurchschnittlich
> gross!), überlege ich, ob ich mir
> so ein Teil besorgen sollte.
> Hat jemand Erfahrungen
> damit? Bleibt der Blick auf den Monitor ungetrübt oder ist das nur ein
> Notbehelf?
>
> Gruß, Henning, dem angesichts des Preisverfalls der D30 bei ebay ganz übel wird..</i>

ehemaliger Benutzer
11.03.2003, 13:22
Es wurden hier schon mal welche Angeboten (Der User hiess Rene Gaens, wenn ich mich richtig erinnere) und ich habe mir 10 Stück davon gekauft.

Die Folie trübt allerdings den Blick auf den Monitor schon sehr!
Wenn ich dir einen Gefallen damit tun kann, dann würde ich dir eine schicken.

Aber jetzt bitte nicht alle melden, ich habe nicht mehr viele davon :-)

Gruß Ralf

<i>[Deuti schrieb am 11.03.03 um 12:33:04]

> Hallöchen ihr da alle!
> Bei ebay bietet jemand schon geraume Zeit eine angeblich
> ultimative Displayfolie an.
> Da ich mein Display natürlich auch vor Kratzern bewahren
> möchte und ich es ausserdem
> leid bin, das Display beim Fokussieren trotz angesetzter
> Okularverlängerung mit meiner
> Nase zu bemaumeln (nein, sie ist nicht überdurchschnittlich
> gross!), überlege ich, ob ich mir
> so ein Teil besorgen sollte.
> Hat jemand Erfahrungen
> damit? Bleibt der Blick auf den Monitor ungetrübt oder ist das nur ein
> Notbehelf?
>
> Gruß, Henning, dem angesichts des Preisverfalls der D30 bei ebay ganz übel wird..</i>

stan-gray
11.03.2003, 15:07
Welche Folie sollte ich denn für für die 10D bestellen? Die für die D60? Oder gibt es die noch nicht?

Tilo
11.03.2003, 15:19
Ich galube die 60iger Sachen passen nicht...
Warte ein wenig, wenn Du die Cam hast, kannst Du dem Typen die Maße angeben und er schneidet Dir die Folien. So hat er es jedenfalls gemacht als z.B. neue Handys rauskamen und jemand wollte Folien dafür haben.

Gruß
Tilo

<i>[stan-gray schrieb am 11.03.03 um 15:07:20]

>
> Welche Folie sollte ich denn für für die 10D bestellen? Die für die D60? Oder
> gibt es die noch nicht?</i>

KHD
11.03.2003, 16:05
Also ich habe mir die 3M Folie gekauft. Relativ klarer Display Blick und extrem robust. Kaufe ich für die 10D auch wieder. Ist mir die Sache wert das Display zu schützen

Gruss Karl-Heinz

atrius
11.03.2003, 16:32
hat jemand von euch eine idee, wo ich sowas hier in wien bekomme???

bei dem oben genannten link zahl ich 3,- juros für die folie, allerdings würde mich die auslandsüberweisung schon mal 10,- zusätziche an spesen kosten...
*würg*
wozu simma in der EU?!?
;)

hat wer ideen??? im photogeschäft bekomm ich sowas wohl eher nicht...

gracias
rené

rubi
11.03.2003, 18:03
ich glaube, im Dreierpack, bin mir aber nicht recht sicher, wenn man noch mehr bestellen will, rentiert sichs... ;-)
für mich ist es einfach, ich wohne fast in unmittelbarer Nachbarschaft - ich spaziere da einfach hin... ;-)

Flinkbaum
11.03.2003, 18:33
Mal abwarten, bis es wärmer wird...der Gute hat die D60 erst seit einem Monat :-)

.
11.03.2003, 20:06
oder da macht einer ein gutes Geschäft. Hatte schon 4 Digitalkameras und benutzte diese auch und noch kein Display hatte Kratzer. Sollte wirklich mal ein arger Kratzer reinkommen, so nützt die Folie eh nichts. Wenn das Display ganz feine Wischer hat gibt es einen guten Trick. In vielen Handy Shop's kriegt man billig eine Polierpaste um die Handydisplay's welche mehr geschunden werden als eine Kamera zu polieren. Kleine Kratzer gehen rückstandfrei weg und das Teil sieht aus wie neu.
Ich denke eine Displayfolie ist nur gut um die Sicht noch zu verschlechtern

KHD
11.03.2003, 20:10
ich habe z.b. die Kamera immer am Hals hängen wie schon auch bei allen anderen Digitalen die ich hatte. Wenn die kamera hin und her wackelt, reibt sie mit dem Display z.b. am Reißverschluss der Jacke oder den Knöpfen vom Hemd. Was bedeutet das es früher oder später leichte Kratzer auf dem Display gibt. Dann mache ich lieber Folie drauf anstatt anzufangen mit Polierpaste die meist eh nix taugt.

Gruss Karl-Heinz

.
11.03.2003, 20:12

KHD
11.03.2003, 20:49
und Du kannst mir nicht weis machen das man nach Einsatz einer Polieroaste am Display keine Spuren sieht. Aber ist meine Meinung und ich nutze die Folie.

Gruss KHD

Power-shopper
11.03.2003, 21:06
Hallo,

habe auch die Folie von m5000 drauf, die ist relativ dick - ein Kratzer war tief in der Folie dirn, (weiß gar nicht wo der herkam) - auf dem Display ist nix zu sehen.
Soviel zum Thema Panzerfolie - den Kratzer hätte ich aus dem Display nie wieder rausbekommen - Folie ausgetausch und gut.

Gruß,
Carsten


<i>[Freewolf schrieb am 11.03.03 um 20:06:31]

> oder da macht einer ein gutes Geschäft. Hatte schon 4 Digitalkameras und benutzte
> diese auch und noch kein Display hatte Kratzer. Sollte wirklich mal ein arger Kratzer
> reinkommen, so nützt die Folie eh nichts. Wenn das Display ganz feine Wischer hat
> gibt es einen guten Trick. In vielen Handy Shop's kriegt man billig eine Polierpaste
> um die Handydisplay's welche mehr geschunden werden als eine Kamera zu polieren.
> Kleine Kratzer gehen rückstandfrei weg und das Teil sieht aus wie neu.
> Ich denke
> eine Displayfolie ist nur gut um die Sicht noch zu verschlechtern</i>

Deuti
11.03.2003, 21:16
Danke für den Link!
Ich denke, ich werde diese Folie mal ausprobieren.Die Seite sieht ganz ordentlich aus.
Was mich nur wundert, das die Größen für D30 (mein Baby) und D60 eine unterschiedliche
Größe zu haben scheinen. Ich dachte immer, die Monitore seien gleich groß? Ausserdem finde ich es schade, daß die für die D30 nicht genauso ein Pack wie für die D60 anbieten (mit Folien für beide Displays). Kann man die Dinger zurechtschneiden? Dann würde ich nämlich den 60er-Pack kaufen und für meine 30er passend schneiden..
Gruß, Henning

Deuti
11.03.2003, 21:21
Da hast Du nicht ganz unrecht.Ich halte die Kamera auch meistens in der Hand, anstatt sie vorm
Bauch baumeln zu lassen.Ich werde es aber trotzdem mal testen, da ich nach Möglichkeit gar nicht erst in die Verlegenheit kommen möchte, mit Polierpaste zu arbeiten. Ich benutze die Paste für meine Uhren, funktionieren tut die schon.Aber wenn man's vermeiden kann...
Außerdem muß ich öfters über den Monitor wischen, (wegen der Nase) und da möchte ich schon sichergehen.
Gruß, Henning

Tilo
11.03.2003, 21:31
Hallo Henning,
das mit dem Zuschneiden diese Folien ist so eine Sache, da sie auf Weich-PVC wegen der Adhäsion bestehen lassen sie sich relativ beschwerlich zuschneiden. Selbst mit Skalpells endet so etwas in reichlich Popelei mit nicht befriedigendem Ergebnis. In Anbetracht der Fummelei und der Zeit die man dabei verschwendet ist die Folie jeden Cent wert. ;-)

Gruß
Tilo

<i>[Deuti schrieb am 11.03.03 um 21:16:24]

> Danke für den Link!
> Ich denke, ich werde diese Folie mal ausprobieren.Die Seite
> sieht ganz ordentlich aus.
> Was mich nur wundert, das die Größen für D30 (mein Baby)
> und D60 eine unterschiedliche
> Größe zu haben scheinen. Ich dachte immer, die Monitore
> seien gleich groß? Ausserdem finde ich es schade, daß die für die D30 nicht genauso
> ein Pack wie für die D60 anbieten (mit Folien für beide Displays). Kann man die Dinger
> zurechtschneiden? Dann würde ich nämlich den 60er-Pack kaufen und für meine 30er
> passend schneiden..
> Gruß, Henning</i>

atrius
12.03.2003, 08:39
scheint in A nicht vertreten zu sein...
:(