PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitwinkel für Infrarotaufnahmen



Heiko S.
16.05.2004, 09:57
Hallo,
ich suche ein IR-taugliches Weitwinkel von Canon oder Sigma.
Sollte max. 500Euro kosten ;-) Weil mit meinem Canon EF 1,8/50 II
hab ich halt leider nicht viel Spielraum. Hoffe es gibt Leute wo
mir ein IR-taugliches Objektiv empfehlen können.

Gruss Heiko

GS2
16.05.2004, 10:26
Jede apochromatische Linse ist IR-tauglich. Falls nicht, dann trägt sie die optische Sonderbezeichnung zu Unrecht.


lg Gerhard

Heiko S.
16.05.2004, 10:28
Hallo Gerhard,
was versteht man unter einer apochromatische Linse? Na dann schau ich
mal auf den Webseiten von Canon und Sigma ob da eine sowas hat :-)
Gruss Heiko

GS2
16.05.2004, 10:43
Gute Frage, da ich in Sachen Sigma und Canon noch weniger vertraut bin, aber ich schätze, es gibt hier genügt Insider, die über Canon hervorragend Auskunft geben können.

Bei Nikon wären ED-Objektive ein Orientierungspunkt, wobei es dort auch echte APOs ohne diese oder ähnliche Bezeichnung gibt.

lg Gerhard

Heiko S.
16.05.2004, 11:17
Na dann hoffe ich mal das ein Canon oder Sigma Insider mit da Auskunft
geben kann. Es gibt von Sigma ASP Objektive (Asphärische Linsen) Ob die
aber IR-tauglich sind? Hm...glaub ich muss sie echt mal testen, aber das ist
leichter gesagt...die Objektive haben immer unterschiedliche Filterdurchmesser.
Gruss Heiko

GS2
16.05.2004, 11:49
Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Umgekehrt kommt es bei Brennweiten unter 28mm ab Blende 5.6 und mittlerer Distanz nicht mehr so genau auf die Entfernung an.

In Sachen IR und DSLR bin ich testweise so vorgegangen:

Filter runter, Bildausschnitt gewählt und gleichzeitig AF-Feld auf brauchbaren Motivpunkt gesetzt, durch aufgesetzten Filter per AF scharfgestellt und ausgelöst.

Eine Consumer/Prosumer ist diesbzgl. einer DSLR haushoch überlegen. Hier läuft alles mit aufgesetztem Filter!


lg Gerhard

Heiko S.
16.05.2004, 11:55
Aha...das hab ich jetzt nicht gewußt :-) Das Sigma 18-50mm ist ein
ASP...das hatte jemand mal gehabt zum IR-Bilder machen, da frag ich mal
nach, soviel ich mich erinnern kann hatte das kein CenterSpot. Das wäre
ja perfekt das Objektiv...so ein Mist das heute Sonntag ist *lach* und keine
Geschäfter offen haben ;-) LG Heiko

Pitt Müller
16.05.2004, 15:07
Ist eine ganz neue Erkenntnis ! APO steht nur dafür, dass das Objektiv für 3 Farben, an Stelle von 2 beim ACHROMAT , korrigiert ist. Für welche Wellenlänge das ist, ist absolut offen. Natürlich sind die Farblängsfehler beim APO für IR geringer, aber tauglich muß ein APO dafür nicht sein, denn wenn mehr Wert auf den kurzwelligen Bereich gelegt wird , um blau-violette Farbsäume zu reduzieren, bringt es im IR keinen Vorteil.
Spielgelobjektive sind da wesentlich besser geeignet, nur leider erst ab 300mm Brennweite.
Die dortigen Linsen haben geringere Wirkung auf den chromatischen Fehler.

Gruß Pitt

Heiko S.
16.05.2004, 15:29
Hallo Pitt...eigentlich bezog sich ja meine Frage ob jemand ein
IR-taugliches Weitwinkelobjektiv kennt. Aber Interessant was
du schreibst, man lernt ja nie aus :-) Gruss Heiko

Pitt Müller
16.05.2004, 16:14
also ich mache solche Aufnahmen mit einem alten Flektogon 35/2,8 oder mit einem
Olympus 50/1,4. Die Objektive stelle ich ohne Filter manuell scharf, dann auf Blende 8 oder 11 abblenden und Filter drauf. In Stellung Av auslösen. Den Weissabgleich stellich auf Sonne.
Den Rest dann per Bildbearbeitung.
Gruß Pitt

GS2
16.05.2004, 19:24
die speziell von Drittherstellern sehr weit gedehnt wird. Wirklich gute APOs sind jedenfalls bis mindestens 850nm korregiert und haben somit bei IR keine nennenswerte Fokusdifferenz. Auf Anfrage wurde mir z.B. vom meinem Service mitgeteilt, da keine IR-Markierung vorhanden, daß betroffene Makros (60 und 105 mm) bis 900nm ohne Fokusdifferenz ausgelegt und somit ohne jegliche Korrektur uneingeschränkt IR-tauglich sind. Bzgl. UV hatte ich leider nicht nachgefragt.

lg Gerhard

Heiko S.
17.05.2004, 21:37
Hab mir heute das Sigma 18-50mm F3.5-5.6 DC gekauft. Der erste
Kurztest war sehr gut :-) Das Objektiv scheint 100% IR-tauglich sein.
Werd natürlich weiter Tests machen und auch dann ein Bild zeigen ;-)
LG Heiko