PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technische Frage zum BG-ED3 (alt) an der 10D



Verschlussquäler
16.05.2004, 11:15
Hallole,

ich hatte gestern ein massives Problem, aber ich fang am besten vorne an.

Also meine D60 ist vor kurzem kaputt gegangen (hab ich eingeschickt und wieder zurück
das elektrische Leitungssystem wurde auf Garantie getauscht (Kauf 7/2002))
An der D60 hatte ich immer den BG-ED3 Handgriff und immer ohne jegliches Problem.

Da ich mir jetzt eine 10D zusätzlich zugelegt habe und die mit 400ISO meinem 100-400L
eine echte Erweiterung bietet hab ich den Handgriff an die 10D gemacht. Die D60
bekommt die anderen Objektive in der Hauptsache.

Also gestern war dann die KOmbi 10D BG-ED3 gefordert und hat nach 4 Bildern kläglich
versagt. Ein Bild hat geklappt, dann geratter in der Kamera und Display komische Farben.

Ausgeschaltet, 1. Bild OK 2. Bild alles hängt Error 99.

Dann kuck ich auf das Display oben und es zeigt der Akku ist nur noch halb voll, ich hatte
ihn neu geladen und nur kurz eine Chipreinigung durchgeführt.
Also neuen Akku rein, 5 Min. später nur noch halbvoll-Anzeige des Akku.

ich hab dann den BG-ED3 abgemacht und mit dem einen Akku noh ca. 200 Bilder gemacht.
Alles ohne jegliches Problem.

Die 10D hält zwar mit einem Akku nicht so lange wie die D60 mit einem Akku, aber da
ist doch was im Argen.

Hat jemand Erfahrung damit, dass ältere Handgriffe an der 10D nicht laufen. Denn Err99 ist
lt. Auskunft eines Bekannten hier im Forum ein Fehler der bei Spannungsproblemen auftritt.

Weiss hier jemand Rat oder muss ich mir einen anderen BG-ED3 kaufen oder halt ohne arbeiten?

Ralph Neuhs
16.05.2004, 11:35
Hallo-
Also Mein BG ist noch von meiner D30 ,und er hat mich weder an der D30 noch an der D60 und auch jetzt an den 10D noch nie im Stich gelassen! Ich tippe auf Kontaktprobleme (mal die Kontakte reinigen wo der BG in der Cam die Power an die Cam weitergibt.oder er ist defekt!
Gruß Ralph

JL
16.05.2004, 11:37
Welches Objektiv hast Du benutzt ?

Mein BG ist auch noch von der D30 und funzt perfekt ... es gibt meines Wissen nach auch keinen neueren ....

Verschlussquäler
16.05.2004, 11:40
Defekt kann ich fast nicht glauben, da er auch beim Servie war als die d60 repariert
wurde, es war ja nicht klar was defekt ist, deshalb hatte ich ihn mitgesandt.
Er ist an der D60 auch immer OK gewesen, aber die Kontakte kann ich ja mal reinigen
und dann sehen was geschiet. Danke an die banalsten Dinge denkt man oft nicht.

Thomas

Verschlussquäler
16.05.2004, 11:41
Du keine Ahnung ich lebe bei solchen Problemen mit dem Wissen anderer, ich bin
mit dem ganzen Wissen um Akkus und Elektronik völlig unwissend.

Deshalb her an Infos was nur geht :-)

Danke

Bernd Richly
16.05.2004, 11:51
Hallo Thomas,
habe zwar keine solche Erfahrungen gemacht - aber m. E. passt der Griff an D30, D60 und 10D ... so wurde es jedenfalls immer beworben.
Ich vermute einen echten Defekt am BG - aber dann dürfte er an Deiner D60 auch nicht funktionieren.

Grüsse Bernd

ducateur
16.05.2004, 11:53

Verschlussquäler
16.05.2004, 12:24
Ich werd es testen, und zwar Zuhause, da macht es mir nichts wenn die Akkus leer sind

Verschlussquäler
16.05.2004, 12:27
Danke hab ihn ange IM't :-)

Stefan Redel
16.05.2004, 13:14
Mit meiner 10D und dem neuen 17-40 ging es mit Michi zu ner Fotosession draussen an der frischen Luft.
Mittendrin kam der Err99. Display blieb dunkel, durch den Sucher konnte man noch gucken - also nichts mit dem Verschluss.
Err99 sagt übrigens nichts weiter aus, als das es ein 'undefinierter Fehler' ist. Es kann also alles oder nichts sein.
Kamera aus, an. Ging wieder munter weiter.
Naja, und seit diesem Tag kam der Error 99 völlig unvorhersehbar und mit all meinen Objektiven. Mal nach 5 Aufnahmen, mal erst nach 90 Aufnahmen. Kamera aus, an und es ging wieder.
Akkus waren wirklich vollgeladen. Daran kann es nicht liegen.
Habe dann den Batteriegriff abgemacht und sämtliche Kontakte mit Alkohol gereinigt. Resultat: Immer noch Err99.

Ich mich damit abgefunden. Wollte die Kamera irgendwann einschicken.

Dann habe ich was nützliches gelesen und gleich ausprobiert:
Speicherkarte formatiert. Ein Bild gemacht. Damit hinterher die Kamera genau da weiterzählt, wie es richtig ist.
Sämtliche Kameraeinstellungen zurückgesetzt.
Batteriegriff ab. Objektiv ab. Die kleine Stützbatterie rausnehmen (wichtig!).
Jetzt heisst es: 30 Minuten warten.
In dieser Zeit habe ich nochmals sämtliche Kontakte kurz mit Alkohol gereinigt und mit nem Glasfaserradierer kurz alles saubergemacht.

Dann alles wieder dranpopeln. Es sollte anscheinend als erstes ein Canon-Objektiv dranhängen.
Jetzt einschalten und alles wieder einstellen wie man wollte. Kurz ein Bild machen, damit der Bildzähler wieder da weitermacht, wo er weitermachen sollte. Nen Firmwareupdate auf die 2.01 kann ebenfalls nie schaden.

Nun. Und seit diesem Zeitpunkt hatte ich keinen einzigen Error 99 mehr. Habe auch irgendwie das Gefühl, dass jetzt alles viel schöner und satter und zuverlässiger ist. :-)
Jetzt liebe ich meine Kamera wieder so richtig.

Vielleicht hilft Dir und allen anderen da draussen ja!

Tschööööö, Stefan.

Verschlussquäler
16.05.2004, 13:18
OK vielen Dank, das mach ich gleich, das MD ist gerade formatiert.

Gruss Thomas

Verschlussquäler
16.05.2004, 19:00
Also den ersten TEst hat die 10D mit BG-ED3 gerade bestanden mit 241 Bildern, zwar
wurde der eine Akku nach ca. 100 Bildern mit halb voll angezeigt, aber das find ich
OK, da ständig Rückschau angesagt war und das 100-400L mit IS und Al Servo lief.

Danke mal für den Tipp.

Stefan Redel
16.05.2004, 19:03

Verschlussquäler
26.05.2004, 22:56
Also hat bis heute anstandslos funktioniert, ich hoffe das bleibt so.

Danke Danke Danke