PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerstern beim ,,Fotofachhändler``



Karl Christian Rösel
16.05.2004, 13:14
Hallo,

Das ich gestern in der Stadt (Kaiserslautern) zu tun hatte, kam ich bei einem kleinen Fotofachgeschäft vorüber. Da Canon so schäbig ist der 300D eine Streuli fürs Kitojektiv mitzuliefern, dachte ich nachfragen ob der Händler eine passende hat kostet ja nix. Der Laden
führt Olympus aber eine Streuli mit 58mm sollte ja überall passen. Meine 300D hatte ich um den Hals.
Man hat der Typ abgeldert, digital SLRS seinen wenn überhaupt nur mit und 18 MP Vollsensor zu gebrauchen, da stimme ja gar nix das Licht müsse gerade auf den Chip fallen, und überhaupt wären die ganzen Analogen Optiken ja nich für diese Kamera geeignet. Dann fing er noch an über Canons Firmenpolitik und ihre Knebelverträge zu schimpfen, wobei ich ihm das erste mal Recht geben musste.

Danach pries er noch einen gewissen 3zu4 Standert an den Olympus als erstes eingeführt hat (ich vermute er meinte end 2/3 Standert.

Ich werde mir nun eine günstige Streli in Ebay ersteigern den bevor ich Canons dummdreiste Preise bezahle bau ich mir aus einem Buttermilchbecher sekbst eine ;-)

aze
16.05.2004, 13:19
<i>[Karl Christian Rösel schrieb am 16.05.04 um 13:14:52]

> Dann fing er noch an über Canons
> Firmenpolitik und ihre Knebelverträge zu schimpfen, wobei ich ihm das erste mal Recht
> geben musste.
> </i>

Wenn du ihm recht geben kannst, dann mußt du wissen was in den Veträgen steht! Würd mich mal genauer intressieren. Kannst du mehr über die Inhalte sagen?

Pitt Müller
16.05.2004, 13:59
ich habe gehört (direkt vom Händler) dass keine Aufträge unter 250.- Euro
vom Fotofachgeschäft an Canon bearbeitet werden. Also sind so Kleinigkeiten
wie das EF 50 / 1,8 überhaupt nicht zu bestellen, es sei denn der Händler hat
es gerade vorrätig, oder bestellt noch ander Artikel mit.
Wer kann dies bestätigen ?

Gruß Pitt

Karl Christian Rösel
16.05.2004, 14:35
Nee, aber die zwingen selbst kleine Händler zur Abnahme großer Margen, ich habe schon einige Händler über Canon schimpfen gehört, selbst die Jungs im 'Ich bin doch nicht blöd' Markt haben schon die Hände überm Kopf zusammengeschlagen.

Clemens Reichelt
16.05.2004, 16:08
... gibt's keine Canon-Kameras.

Herr H. aus W.
16.05.2004, 16:08
Mit dem 3zu4-Standard hat er wohl das Seitenverhältnis gemeint...

Dirk

M. Blum
16.05.2004, 16:27
Four-thirds ist der Standard, dem auch Olympus mit der E1 angehört und der die Chipgröße 4/3 Zoll beschreibt. Daneben ist auch das Seitenverhältnis 4:3. Allerdings sieht es so aus, dass sich dieser Standard wohl nicht durchsetzen wird. Andere Hersteller die dem Gremium angehören, haben noch keine Kameras vorgestellt. Ursprünglich war geplant, dass die Objektive zwischen den Herstellern austauschbar sein sollten.

ducateur
16.05.2004, 18:57
dass Objektive, die 'digital' gerechnet sind, den 'echten' Bildwinkel bieten...

'Digital gerechnet merkt man den Crop-Faktor nicht mehr' - Originalaussage eines Fotodealers !!

Gibt halt wie überall solche und solche, gell :-)

Gruß, Michi

Nicola Fankhauser
16.05.2004, 20:18

Torsten Feger
18.05.2004, 08:41
Ja, dass mit den Fachhändlern ist so eine Sache. Ich wollte mir letztens in einem großen Düsseldorfer Fotofachgeschäft mal den Unterschied vom Sigmablitz zum 550 EX ansehen. Also bin ich rein und habe gesagt ich such für meine D60 einen externen Blitz (ohne die Namen zu nennen) was er mir denn so empfehlen könne. Sofort ging er zu einem Schrank und holte einen kleinen metzblitz raus (so einen der nur über den internen gesteuert wird, also kein TTL oder ähnliches) ALsich dann die Stirn runzelte und nachfragte ob es denn nicht von Canon oder Sigma extra Systemblitze gäbe, bekam ich zur Antwort: Im Prinzip schon, aber die wären eh nicht nötig und der Metz würde eh besser funktionieren, da er ja für
Digitalkameras geignet wäre weil er den Vorblitz ignoriert.
Ich habe mich dann verabschiedet und bin im nachhinein sehr nachdenklich geworden, ob ich mein Navigationssystem im Auto nicht wieder ausbaue, und mir statt dessen doch lieber so einen bunten Falk Plan hole.

Jui66
18.05.2004, 12:25
ich vermute mal, das es sich um ein Fotogeschäft mit dem Namen eines Berufsstandes aus der Hotel- oder Gastronomiebranche handelt....
Dort hörte ich vor Jahren mal in einem Verkaufsgespräch, wie der Verkäufer zu dem Kunden sagte: 'damit sehen Sie aus, wie ein richtiger Fotograf..'.
Ein anderer Kunde suchte eine SLR, mit der er sein Baby fotografieren wollte. Es sollte eine hellen Sucher haben, weil er ein wenig fehlsichtig sei. Angeboten bekam er eine EOS ohne AF, die war mal kurze Zeit im Handel, habe den Namen vergessen (EOS EM oder FM oder s.ä.). Zu der Zeit gab es auch schon die EOS 1000 mit AF.
Tja, leider muß man sich auf vielen Gebieten vor dem Kauf intensiv selbst Kenntnisse aneignen, damit nicht etwas angedeht bekommt, was den Bedürfnissen nicht entspricht...siehe oeben..
Gruß
Jui

JL
18.05.2004, 12:30

Anju
18.05.2004, 13:13
> Sofort ging er zu einem Schrank und holte einen kleinen metzblitz raus (so einen der nur
> über den internen gesteuert wird, also kein TTL oder ähnliches) ALsich dann die Stirn
> runzelte und nachfragte ob es denn nicht von Canon oder Sigma extra Systemblitze
> gäbe, bekam ich zur Antwort: Im Prinzip schon, aber die wären eh nicht nötig und
> der Metz würde eh besser funktionieren

Wo er recht hat, hat er recht ;-)

Andreas

Werner91
18.05.2004, 13:23
Es geht aber das Gerücht einer Panasonic mit Leica-Wechseloptiken um. Wird Zeit, dass jemand dem Monopolisten kräftig ins fette Hinterteil tritt...

pabchem
18.05.2004, 18:39
Hi!

Da kenn ich auch noch eine Spitzenstory:
Ich in ein großes Münchner Foto-Fachgeschäft. Hör mich noch denken: kennst den Laden ja schon, erwarte mal nicht zuviel... Ich also drin, zum SLR-Tresen und aha, der Verkäufer, den ich genau nicht fragen wollte ist grad frei und will mir helfen... Ich frage also nach dem Unterschied zwischen 300D und 10D. Der Verkäufer zieht also eine Visitenkarte (nicht seine, sondern die standard-Karte) und schreibt 'www.dforum.de' verbunden mit der Annahme 'Sie haben doch Internet?!' drauf. Ich war so platt, ich hab nur noch die Karte genommen und bin gegangen. Ich kenn' den Laden doch, dachte ich. Sonst sind die nur so, wenn man halt einen Filter kauft oder ein Consumerobjektiv, aber bei angedrohtem Umsatz von an die 1500 €uros fand ich diese Antwort etwas platt. Da soll mir noch einer sagen, dem <i>Fach</i>handel ginge es schlecht! Hah! Dann doch lieber surfen und im www bestellen...

Aber was jammere ich denn, ohne diesen Visitenkartentrick wüßte ich nichts von diesem hervorragenden Forum!

Grüße,
Patrick

Marc Gottmanns
19.05.2004, 16:55
Also ich glaube Du warst im Falschen Ddorfer FotoFachGeschäft, man sollte nicht zu dem großen auf der Schadowstraße gehen sondern zu dem kleinen in den SchadowArkaden. Die sind nicht nur viel freundlicher sondern auch meiner Meinung nach kompetenter.

Gruß
Marc
P.S. Ich bekomme von diesem Geschäft keine % oder Provision für diesen Thread.