PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteigerobjektive... Brauche Rat!



Reinhard Graser
16.05.2004, 15:36
Hallo!
Seit nunmehr einem 3/4 Jahr schiebe ich den Kauf einer 10D auf, in der Hoffnung dass die Preise mal fallen werden. Langsam gebe ich die Hoffnung auf und ich werde wohl demnächst 'zuschlagen'. Eine 300D kommt wegen des Gehäuses und den 'Restriktionen' nicht in Frage. Großes Manko der 10D ist meiner Meinung nach die wenigen Bilder in der Serienfunktion und die Geschwindigkeit.
Leider bin ich mir aber bei den Objektiven nicht wirklich bewandert. Alle loben hier ja das 17-40L und das 70-200L.
Ich benötige halt erstmal 2 Objektive, die recht große Bereiche abdecken müssen. Also so etwas wie das 28-135 und dann eines bis 300mm. Die L sind definitiv zu teuer. Was würdet Ihr empfehlen? Wie ist zB das 28-135 von Sigma? Bitte schreibt auch zum besseren Vergleich Straßenpreise der empfohlenen Objektive dazu.

Einsatzzweck wären demnächst eine Hochzeitsfeier und Naturfotographie (Vögel).

Ich bin sicher, dass diese Art von Frage schon öfter kam, aber Antworten auf meine persönlichen Anforderungen wären mir sehr lieb.
Danke!

Andreas-Felde
16.05.2004, 15:55
... und gescheite Objektive als Gurkengläser und ne´ tolle Kamera ohne 'Restirktionen'. Ich denke mal, dass dir diese Restriktionen nicht aufgefallen wären, wenn du nicht von ihnen in irgendeinem Thread gelesen hättest. Die Fotos macht der Fotograf und das Objektiv, die Kamera hälts nur fest... Spar nicht am falschen ende, denn die Abbildung mit nem billig Objektiv und ner 10d ist viel geschlechter als eine 300d und z.B. 17 - 40 ef F/4 USM L!

Matze70
16.05.2004, 16:08
hallo,

im Prinzip hat Homer ja recht, aber wenn Dir die 300D nicht gefällt dann kauf sie auch nicht, Du wirst es hinterher wahrscheinlich bereuen. Ich bin auch grade noch dabei meinen Objektivpark 'umzubauen'. Alles zu seiner Zeit. Das Canon 28-135 IS schlägt sich ganz gut an der 10D, dazu das 1,8/50 von Canon -Vom Sigma rate ich persönlich ab, oder vorher unbedingt testen! Damit kommst Du schon mal ganz gut weg. Ein Tele kann ich Dir nicht empfehlen, ich hatte früher das Tamron 75-300 LD Macro, habe dies aber schleunigst durch das 70-200/4L ersetzt.

Gruss
Matze

powermaxi2000
16.05.2004, 17:05
Ich würd die 300D mit Kitoptik kaufen und mir dann noch zwei gute Linsen wie 70-200 4 L und Tamron 28-75 (wenn Du ein gutes erwischst) zulegen.

Für die 300D bleibt immer noch die spezielle Firmware :-)

und Du wirst wohl schneller nen neuen body als neue Linsen kaufen.

Nighthelper
16.05.2004, 17:27
Moin,

den besten Rat, den man geben kann, ist : Nicht an den Objektiven sparen. Gerade Vögel bzw. Naturphotografie macht erst dann richtig Spaß, wenn die Ergebnisse auch stimmen. Oder anders gesagt : Was nützt Dir Brennweite, wenn man auf dem Bild keine Details erkennt ?

Wenn es kein L sein soll, ist das Sigma 100-300/4 empfehlenswert (schau mal unter 'Suche/Biete').
Und für das 'untere' Ende würde ich Dir das 28-75/2.8 DI von Tamron nahelegen (wenn es denn nicht das 17-40 sein soll). Das Tamron unterliegt aber offensichtlich einer größeren Serienstreuung -> vorher Testen.

mfG, Sönke

Stefan K.
16.05.2004, 17:33
generell bleibt zu diesen meinungen wenig zu sagen, an ein paar guten linsen kommt man nicht vorbei, gerade wenn es um solch wichtige sachen wie hochzeitsfotografie geht. mein tip: die 300D (preis), das 70-200L 4,0 (gerade auch im preis gefallen), das 1,8 50 von canon (bewährt sich an meiner d60) sowie n weitwinkel von canon oder grad sigma noch... damit bist du erstmal gerüstet, kannst die kamera irgendwann austauschen (wenn du denkst) und baust den linsen-park stück für stück aus.

damit vergeigst du die hochzeitsbilder nicht wegen aschenbechern vor ner semiprof slr ...

stefan

Detlev Rackow
16.05.2004, 18:48
Bei der Hochzeit brauchst Du noch einen externen Blitz - unabhängig von der Cam, der eingebaute ist dafür nicht so geeignet. Er ist bei der 300D nicht regelbar, und bei beiden Kameras zu schwach.

Für Naturfotografie wirst Du dir die Möglichkeit wünschen, den AF-Modus selbst einzustellen, das fehlt der 300D mit originaler Firmware. Auf die Firmwarehacks aus Rußland, die einige Funktionen nachrüsten würde ich mich nicht verlassen - wenn Canon bei künftiger Firmware nicht nur Funktionen abschaltet, sondern wirklich den Programmcode der gesperrten Funktionen wegläßt, wird diese Möglichkeit versiegen.

Ciao,

Detlev

Christian Ahrens
16.05.2004, 23:13
Also, ich verstehe diese kritischen Äußerungen über die Restriktionen der 300 D einfach nicht.

Auch im Zeitalter moderner Digitalkameras entsteht eeine Fotografie immer noch aus der Wechselwirkung von Empfindlichkeit, Blende, Zeit und der verwendeten Brennweite. That's it!

Die 300 D bietet derart viele Möglichkeiten, geile Bilder zu machen... Wen scheren da die paar abgeklemmten Funktionen der 10D?

Ich hatte die Brot-und-Butter Canon-Objektive an meiner 300 D, ein Tokina, ein Sigma - alles nur faule bis sehr faule Kompromisse gegenüber einem 24-70/2.8 L oder dem 80-200/2.8 L, die ich jetzt besitze und dankbar benutze.

Die Kamera ist großartig. Aber sie verlangt nach excellenten Objektiven. Alles andere ist Selbstbetrug.

So sehe ich das im Moment. Und wenn das Geld nicht reicht, lieber mit dem 50mm Canon anfangen als mit der mehr als bescheidenen Kit-Scherbe!

VG
Christian

Christian Werner
17.05.2004, 00:51
Hallo,
ich denke das Sigma 28-70 F2,8 EX wäre nicht schlecht. Ich habe das selber und bin eigentlich zufrieden. Als Tele würd ich dir (das ich nicht besitze) Canon 70-400 F4 raten oder das Sigma 100-300 F4 raten. Laut Tests haben alle drei Tüten gut abgeschnitten. Wie gesagt, die beiden Teletüten hab ich selber nicht. ich habe nur nen Canon 80-200 F4,5-5,6

Ich hoff ich konnte helfen. Schaut dochmal vorbei.

<a href='http://werner.pinkpanther.ch/photodesign/title2.jpg'>

Grüße

Grisu

Dino DreihundertD
17.05.2004, 11:47