PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fokussieren



Joerg Lensch
17.05.2004, 12:26
Hallo,

ich habe folgendes Phänomen. Wenn ich bei voller Brennweite fokussiere sind die Bilder wunderbar scharf. Wenn ich jetzt ohne irgendetwas andere zu verändern die Brennweite auf geringste Einstellung runterzoome habe ich einen Frontfokus. Im Sucher ist das Objekt natürlich scharf. Kann das sein, dass ein falsches fokussieren nur im bestimmten Brennweitenbereich auftritt ?

Jörg

Micha67
17.05.2004, 12:54
... bei Brennweitenänderung getrimmt. Der häufig genannte Trick, bei längster Brennweite sehr sensibel fokussieren zu können und dann für das Bild zurückzumarschieren auf eine kleinere Brennweite, fonktioniert mit manchen aber nicht mit allen Objektiven.

Wenn man mal bedenkt, was da alles für Gruppen und Glieder bei der Brennweitenänderung und Fokussierung verschoben werden, so finde ich dies noch nicht einmal besonders verwunderlich. Man sollte also sein konkretes Zoomobjektiv auf die Fokuskonstanz bei Brennweitenänderung prüfen. Wenn es klappt, dann ist es gut, wenn es nicht klappt, dann muß dies kein Konstruktionsfehler sein, aber man muß sich eben angewöhnen, nach jeder Brennweitenänderung neu zu fokussieren (bzw. den one-shot AF nochmals nutzen).

Gustav
17.05.2004, 12:57
Du solltest in dem Brennweitenbereich fokussieren, in dem du die Aufnahme machen möchtest. Nachträglich die Linsengruppen zu verschieben, führt sicherlich zum Verlassen des idealen Fokus. Wie ich in einem anderen Thread von dir gesehen habe, scheinst du Zweifel an der Leistung deines Tamron 28-75 XR Di zu haben? Vielleicht hilft dir <a href='http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=8032' target='_blank'>dieser Thread </a> im dslr-portal weiter.

...............................
Viele Grüße von Gustav

Joerg Lensch
17.05.2004, 13:06
Bei meinem 70-200 f4 L funktioniert das wunderbar. Ich kann viel genauer scharfstellen und dann den Brennweitenbereich wieder verkürzen. Wenn das aber Glücksache bzw. Objektivabhänig ist, dann ist es halt so. Es hätte ja auch ein Fehler sein können.