PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USM beim EF 1,4/50 USM



Reiner Worm
17.05.2004, 16:44
Hab da mal eine Frage zum 1,4/50 USM. Da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe: MIr erscheint der USM recht langsam. Das Fokussieren ist (zumindest bei meinem Objektiv) deutlich hörbar, und die Geschwindigkeit gleicht eher der bei einem guten mechanischen AF. Ist das korrekt oder hat meine Optik eine Macke?
Gruß,
Reiner

Benutzer
17.05.2004, 16:51
und in der geschwindigkeit liegt es zwischen dem 28 er ohne usm und dem 1.8/85 usm...

M. Blum
17.05.2004, 16:54
sowas hatte ich mal bei einem EF 100 2.0
Deutliches Geräusch beim Fokussieren und langsamer AF.

Es wurde umgetauscht, weil es offenbar einen Fehler hatte.

Gruß
Matthias

jar
17.05.2004, 16:56
kann ich dir so nicht sagen, aber auf dem HH Stammtisch hatten wir ein 75-300 USM gegen mein 80-200 L NON USM getestet, das USM war langsamer, dann noch dagegen das 70-200 L IS USM neuster Bauart, kaum schneller als mein altes, wenn überhaupt.

Es gibt auch 2 Arten von USM , Micro oder Ring USM und Consumer USM scheint schwächer (langsamer) zu sein als L USM, jedenfalls bei Tele

ob ein 50/1,4 schneller oder langsamer als das 50/1,0 L ist kann ich nicht sagen


Fazit
meist ist L schneller, dabei ist es egal ob USM oder nicht.
USM ist nicht gleich USM und nicht immer heißt USM gleich schneller.


gruss
jar

Reiner Worm
17.05.2004, 17:19
Blöde Kiste: Habe das Objektiv gebraucht erstanden. Es wurde am 5. 3. bei B&H angeschafft. Außer der Kopie der Originalrechnung habe ich nichts. Ob Willich mir da weiterhelfen kann?
Gruß,
Reiner

Peter Eickhoff
17.05.2004, 17:46
Was ist 'Consumer USM' und wo ist sowas drin?
Peter

ede1234
17.05.2004, 17:48
und keinen Ring-USM wie z.B. das 1.8/85. Die beiden Ls 1.0/50 und 1.2/85 haben den Ruf, das ihr Ring-USM relativ lamgsam sein soll, kaum verwunderlich bei den Massen, die da bewegt werden wollen (beide stellen scharf, indem die vordere Linsengruppe nach vorne bzw. hinten geschoben wird).

jar
17.05.2004, 17:50
ich sind in den NICHT L drin, sonst wär ja der Vergleich zu Gunsten des USM ausgegangen.

75-300 USM gegen 80-200 L ohne USM, klarer Temposieger das alte L gegen das neuere USM, aber das meinte ich die 70-200 L 2.8 oder 4.0 beides L mit USM sind auch schnell, möglicherweise schneller, offensichtlich gibt es verschiedene USM schnelle und langsame und diese in NICHT L.

Gruß
Jar

Reiner Worm
17.05.2004, 18:00
Nur schreibt Bernard, dass sein EF 1,4/50 geräuschlos fokussiert, meins ist aber sehr deutlich zu hören. Es gibt doch wohl keine unterschiedlichen EF 1,4/50 USM, oder?
Gruß,
Reiner

jar
17.05.2004, 18:07
verschiedene Hörschwellen und ein Indiez das es ne Macke hat , wär eben der Weiterverkauf nach so kurzer Zeit.

Also versuche User mit 50/1,4 in deiner Gegend zu finden, oder komme mal auf ein Usertreff, optimal wenn einer ein 50/1,4 dabei hat, oder geh in ein Geschäft wo 50/1,4er rumliegen und vergleiche selber, Canon fragen wär auch möglich, manchmal helfen sie auch unbürokratisch.

Gruß
Jar

M. Blum
17.05.2004, 18:28
Natürlich kann Willich dir weiter helfen. Fraglich ist nur, ob sie es kostenlos machen. Was es ein amerikanischer Grauimport oder US-Ware mit 'international (=USA) warrenty ?

M. Blum
17.05.2004, 18:36
ich denke, deine herangezogenen Vergleiche haben nichts mit dem von Rainer geschilderten Problem zu tun, auch wenn sie sonst interessant sein mögen. Reiners USM-Objektiv macht Geräusche beim Fokussieren und das darf es nicht.

Ob das 80-XY schnell oder langsam ist, spielt hierbei eine untergeordnete Rolle.

Reiner Worm
17.05.2004, 18:43
Hi Jar, klar habe ich schon alte Ohren, aber Du hörst den Schneckengang ganz deutlich, und Bernards Ohren dürften auch nicht so schlecht sein, dass sie dieses Geräusch überhören :-)).
Das Argument mit dem schnellen Weiterverkauf scheidet insofern aus, da ich mit dem Verkäufer recht gut befreundet bin und auch er kein anderes 1,4/50 bis dato gehört hatte. Wir haben es eigentlich beide für normal gehalten, bis ich gestern merkte, dass zwischen seiner 10D und meiner MK II kein erkennbarer Geschwindigkeits-Unterschied bei diesem Objektiv feststellbar war.

Jochen Hückmann
17.05.2004, 19:23
nah bis unendlich an der 1 D.
Nicht ganz eine Sekunde in beiden Richtungen, mit der Stopuhr ist meine linke Hand nicht in der lage was genaues zu messen.
Das ganze spielt sich mit einem leisen sitt ab, dieses Geräusch macht das 200 2,8 L USM II
und das 17-40 4.0 L auch.
Gruß Jochen

Benutzer
17.05.2004, 19:28
ich muss auch sagen, manchmal zu leise...habe mich schon oft dabei erwischt,
dass ich nach einem langen tag oder bei lauter umgebung mit der linken hand
an den ring fasse um zu spüren, ob es noch funzt...

jar
17.05.2004, 19:29
dort war auch die Frage nach USM Geschwindigkeit

ist es normal das es so langsam ist ?

was ist schnell was ist langsam, hier als wörtiche Äusserung,
deswegen hab ich ein paar Sätze zu geschrieben, ob es dem Rainer hilft weiss nur er selbst.

Gruß
Jar

AdiH
17.05.2004, 20:03
Hallo,
genau das kann ich auch bestätigen, ca. 1s von Endlage zu Endlage. Hörbar ist der USM auf alle Fälle, meines Erachtens ist das Geräusch auch einen Tick lauter, als z.B. bei meinem 24-70L. Das Geräusch hört sich aber nicht 'ungesund' an.

Gruss, Adrian

parOlandO
17.05.2004, 23:06
die Amis haben auch in diesem Forum einen recht guten Ruf, ich würd denen einfach ein Fax senden und darauf hinweisen das dir zuvor nicht bewusst war das das Geräusch auf einen Defekt hinweist.

Davon ab.. gibt es mittlerweile einige Urteile zu Internetbestellungen die immer öfter dahingehend ausgelegt werden das bei global operierenden Versendern das Landesrecht des Bestellers heranzuziehen sei.. und damit wäre auch ein Garantieanspruch im Raum...
Dieser Tip kann natürlich 'keine Rechtsberatung' ersetzen..

Ich wünsch dir in jedem Fall viel Erfolg
Gerd

Reiner Worm
18.05.2004, 21:45
...hatte ich die Optik wieder. Hatte vorher in Willich angerufen und meinen Besuch angekündigt. War wohl nur eine winzige Justagesache. Geschwindigkeit ist gleich, ein Geräusch macht's auch noch, aber leiser als vorher.
Wie Mattes schon schrieb: Der Micro-Usm ist eben ein hörbarer kleiner Motor.
Der Service bei CPS in Willich ist einfach grandios und unkompliziert, vor allem, wenn man wie ich das Glück hat, in 25 Minuten da sein zu können.
Danke für Eure zahlreichen Tipps und Hilfen!
Reiner

Jochen Hückmann
18.05.2004, 22:21
Öl ersetzt fünf Schlosser:-)))
Jochen