PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sag ich es Canon ?



Benutzer
18.05.2004, 10:12
allo zusammen,
ich möchte am Freitag nach Willich fahren und dort meine D60 inkl. 28-135mm zur Fokus Justage bringen. Es ist mir aber immer noch nicht ganz klar was justiert wird, das Objektiv, oder werden auch Einstellungen am Body vorgenommen ? Kann man nur ein Objektiv justieren lassen oder geht das auch mit mehreren, was ja dann wohl bedeuten würde das nur am Objektiv gedreht wird.
Das Ganze hat den Hintergrund das mein Fokussierpunkt satt vor dem Objekt liegt, mein 300er liegt aber auch bei Blende 8 irgendwie daneben. Könnt ihr mich bitte schonend aufklären, ich möchte am Freitag dem Mann hinter der Canon-Theke unmissverständlich mitteilen können was ich von ihm will.....;o)

Gruß und Dank, Stephan

jar
18.05.2004, 10:49
meine Erfahrungen von 1999 decken sich mit Usererfahrungen aus dem letzte Jahr von hier, der Mann hinter der Theke versteht nix von Fotografischen Problemen, alles was dem erzählt wurde landete in den 2 mir bekannten Fällen nicht bei den Technikern, aber, wenns gut läuft , fragt der Techniker nach.

Gruß
Jar

Heiner Fischer
18.05.2004, 10:57
der Mann hinter der Theke schreibt dein Problem auf einen Zettel und der Techniker liest den Zettel und repariert.
So wars bei mir und jetzt gehts reichtig gut

Grüße Heiner

Rolf Jägers
18.05.2004, 12:22
Ist ja kein ungewöhnliches Problem. Alles abgeben, 14 Tage Geduld, alles wieder da, normalerweise funktioniert es. Am besten alles mitbringen, was nicht richtig klappt - also auch das 300er.

Gruß, Rolf

Benutzer
18.05.2004, 15:43

Heiner Fischer
18.05.2004, 16:02

Rolf Jägers
18.05.2004, 16:59
Ohne Garantie musst Du mit 70 - 80 € rechnen

Herr H. aus W.
18.05.2004, 22:49
...also habe ich ertsmal gemailt und nachgefragt. Antwort: Ja, alles gut und schön, bitte 10D mit Objektiv herschicken (nicht über den Händler), wir kümmern uns. Ich also letzte Woche alles schön verpackt, nach Willich geschickt und das Ganze noch mit einer langen Erklärung versehen (+ Mailverkehr), in der auch drinstand, dass ich nicht damit einverstanden bin, dass lediglich das Objektiv auf die Kamera angepasst wird - an der 300D funktioniert's schließlich. Wenn, dann sollten sie schon den Grund allen Übels reparieren. Nummer zum Rückruf hatte ich auch angegeben. Dann habe ich schön brav abgewartet - ein Rückruf kam natürlich nicht. Dafür dann heute ein Anruf meines Händlers, warum er plötzlich meine Kamera von Canon zugeschickt bekommt...

Ich also zum Händler und siehe da, es wurde lediglich das Objekiv auf die Kamera abgestimmt. An der Kamera selbst war angeblich nix zu finden. Dann bilde ich mir die Unschärfen, die ich in zahllosen Vergleichstests 300D vs. 10D mit verschiedensten Objektiven bei wirklich jedem Bild finden konnte wahrscheinlich nur ein. Soviel zum Thema: Wie sag ich's meinem Service.

(Kamera und Objektiv befinden sich übrigens schon wieder auf dem Weg nach Willich, meinetwegen sollen sie die Kamera austauschen, Hauptsache ich bekomme für mein sauer Verdientes eine 10D, die so scharfe Fotos macht, wie die 300D und das ohne jedes neue Objektiv erst zum 'anpassen' zu schicken).

Man liest sich

Dirk

Karl Günter Wünsch
19.05.2004, 00:07
Nur weil eine Kombination funktioniert, heisst das nicht, dass beide Komponenten in Ordnung sind. Es kann also genauso die 300D in der einen Richtung aus der Justage liegen und das Objektiv in der anderen Richtung und prompt funktioniert die Kombination aber an der 10D zeigt das Objektiv sein wahres Gesicht...

mfg
Karl Günter Wünsch

Herr H. aus W.
19.05.2004, 21:05
...weshalb ich es ja mit mehreren Objektiven durchgecheckt habe. Komisch das immer die 300D richtig fokussiert und die 10D nicht. Sind etwa sämtliche Objektive falsch justiert und die 300D genau in der 'Gegenrichtung' falsch? Wäre ein seltsamer Zufall...

Dirk

Roland Franz
20.05.2004, 09:47
Hallo Dirk,
so ähnlich ist das bei mir auch abgelaufen. Nach 4,5 Monaten war dann alles in Ordnung.
Eine Frage hätte ich jetzt noch:
War nach der Justierung Deines Objektives der Fokuspunkt an der 10D in Ordnung und an der 300D nicht mehr ?
Danke für Deine Antwort

Roland

Herr H. aus W.
23.05.2004, 19:23
Das habe ich dann nicht mehr ausprobiert. Nachdem ich gelesen hatte, dass sie an der 10D nix gemacht hatten, habe ich sie gleich beim Händler gelassen (zum Zurücksenden). Ich hoffe, dass sie im Laufe der Woche dauerhaft justiert zurückkommt. Ist kaum noch auszuhalten ohne die Kamera (von den analogen ist man schon richtig entwöhnt ;-)).

Dirk