PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erfahrungen und kauftip zum EF 300 mm 1/4.0 L IS USM



Gianduja
26.08.2002, 21:00
hallo!

ich habe einen händler gefunden, der mir das oben genannte objektiv zum preis von 1190€, sehr wenig gebraucht und ovp anbietet.
was haltet ihr von dem preis und vor allem von dem objektiv?
muss dazu sagen, dass der händler in österreich sitzt und mir das objektiv ohne garantie, aber nach seinen worten einwandfrei, verkauft.
sei in kundenkommision, die ware würde vorher geprüft und sie sei eben ok.
würde mich auch noch interessieren, ob man mit dem 2x konverter noch an dem objektiv arbeiten kann, oder obs zuviel des guten ist.

danke für eure tips!

M. Blum
26.08.2002, 21:35
Ich habe dieses Objektiv mal leihweise für 4 Wochen gehabt. Superteil. Der Preis ist nur dann ok, wenn es wirklich neuwertig ist, ohne irgendwelche Gebrauchsspuren oder IS-, USM- oder mechanische Fehler. Neu bekommt man es ab ca 1530,-- EUR.

Kaufen würde ich es nur nach Test.

2xTelekonverter geht, aber du verlierst den Autofokus, weil Anfangsblende dann 8.0 ist. Mit dem 1.4xKonverter hast du noch Anfangsblende 5,6 und AF ist möglich.

Ich habe es damals nicht gekauft, weil ich ein 70-200 2.8 L IS habe und mit 1.4xfach-Konverter auch auf 280 mm bei Blende 4 gekommen bin. Mir reichte das an Brennweite. Natürlich ist die Qualität des 300er's ohne Konverter geringfügig besser als die des 70-200 mit Konverter.

Wie gesagt, gutes Teil.

Gruß
Matthias

Gianduja
26.08.2002, 21:45
danke für den tip matthias, denke, ich hole mir das teil, wobei ich irgendwie überlege, ob es nicht besser wäre, ein zoom tele zu kaufen. habe irgendwie nicht so ne gute meinung von ner festbrennweite, da man ja, meiner meinung nach, recht unflexibel ist.
kannst du das bestätigen?


Matthias Blum schrieb:

>Ich habe dieses Objektiv mal leihweise für 4 Wochen gehabt. Superteil. Der Preis ist nur dann ok, wenn es wirklich neuwertig ist, ohne irgendwelche Gebrauchsspuren oder IS-, USM- oder mechanische Fehler. Neu bekommt man es ab ca 1530,-- EUR.
>
>Kaufen würde ich es nur nach Test.
>
>2xTelekonverter geht, aber du verlierst den Autofokus, weil Anfangsblende dann 8.0 ist. Mit dem 1.4xKonverter hast du noch Anfangsblende 5,6 und AF ist möglich.
>
>Ich habe es damals nicht gekauft, weil ich ein 70-200 2.8 L IS habe und mit 1.4xfach-Konverter auch auf 280 mm bei Blende 4 gekommen bin. Mir reichte das an Brennweite. Natürlich ist die Qualität des 300er's ohne Konverter geringfügig besser als die des 70-200 mit Konverter.
>
>Wie gesagt, gutes Teil.
>
>Gruß
>Matthias

M. Blum
26.08.2002, 21:56
Es kommt halt drauf an, was du willst.

Die Abbildungsqualität, die das 300 4.0 IS liefert kriegst du sonst nur noch beim (unbezahlbaren) 300 2.8 IS.

Ein 100-400 lässt sich damit nicht vergleichen. Es ist zwar flexibler, aber konstruktionsbedingt auch schlechter.

Jetfreak
27.08.2002, 08:45
Das 300/4.0 L IS ist sehr gut. Vorallem kannst du es mit offener Blende einsetzen, was bei dem 100-400 sowie auch bei dem 70-200/2.8. nicht möglich ist (Vignettierung).

Du bist mit fix 300mm zwar an den Ausschnitt gebunden, aber dafür wirst du automatisch kreativer. Wie gesagt, du kannst damit auch problemlos die Konverter einsetzten, was bei dem 100-400 nicht so gut möglich ist.

Gruss, Jetfreak