PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 300D Umrechnungsfaktor 1,6?



Thomas Fürst
19.05.2004, 00:20
Hallo an alle,
bin neu im Board und habe schon viel gelesen. Habe mir am WE die 300D zugelegt und grübel jetzt über ein weiteres Objektiv.
Aber erst mal zu meiner Frage:
Ich habe gelernt bzw. gelesen ich muß die Brennweite mal den Faktor 1,6 nehmen aufgrund des kleineren Sensors. Soweit so gut. Jetzt habe ich aber noch eine analoge SLR Kamera im Schrank und dachte mir machste doch mal einen Vergleich. Also ich nahm die 300D mit dem Kit Objektiv, stellte auf Brennweite 55 was ja jetzt der 88mm einer KB Kamera gleich kommt. Ich fokusierte auf ein Regal mit 3 Fächern die ich auch komplett drauf bekam. Jetzt nahm ich meine alte Minolta mit einem Sigma 70-300 Apo Macro. Stellte mich an die selbe Position, Brennweite auf 90 eingestellt und siehe da, ich sehe nur ein Fach, alles ist tierisch nah und groß so wie es auch sein sollte.

Jetzt wäre ich doch sehr über eine Aufklärung dankbar, mache ich hier einen Denkfehler?
Möchte mir eventuell das 70-200 L4 zulegen, aber bei meinem Versuch heute bin ich doch etwas schockiert was die tatsächliche Brennweite angeht, ich dachte diese verlängert sich und nicht das sie sich verkürzt.
Entschuldigt bitte die lange Ausführung aber ich bin wirklich etwas verzweifelt.
Hoffe auf eure Aufklärung.

Gruß
Thomas

Eberhard
19.05.2004, 00:40
Mir wurde das mal so erklärt:
Um einen Vergleich zu bekommen, mußt Du beide Kameras auf die gleiche Brennweite bringen.
Dann wirst Du bei der KB den gesamten 'echten' Bereich sehen und an der Digitalen einen kleineren Ausschnitt des Bildes. Das ist bedingt durch den 1,6 Crop des Sensors.

Wenn ich das falsch interpretiert hab - bitte Korrektur.
lg
Eberhard

Nighthelper
19.05.2004, 02:54
Moin,