PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitwinkel stark abgeblendet - Folgen?



Jetfreak
12.03.2003, 00:00
Hallo zusammen

Heute konnte ich im Flugzeuginnenraum fotografieren. Das habe ich mit meinem 20mm Weitwinkel gemacht (von Stativ und mit Selbstauslöser). Die Bilder konnte ich mangels Zeit leider noch nicht auswerten. Abgesehen von Belichtungsreihen habe ich unterschiedliche Blenden verwendet, d.h. zwischen 8 bis max. abgeblendet (Blende 22 oder 27).

Nun meine Frage. Blende 8 ist grundsätzlich die beste Blende eines Objektivs. Was hat aber ein stark abgeblendetes Objektiv für Folgen, abgesehen von der maximalen Schärfentiefe? Wird die Bildqualität ab Blende 8 wieder allmählich schlechter trotz zunehmender Schärfentiefe?

Danke für eure Antworten.

Gruss, Andi

mc
12.03.2003, 00:10
Ähh???

Blende 8 ist die Beste Blende eines Objektives?

Jedes Objektiv hat eine förderliche Blende, aber die muss mit nichten 8 sein.
Pie mal Daumen spricht man von 2 Blendenstufen abblende um diese zu erreichen.
Also ein 2.8 Objektiv wird sehr gut bei 5.6 arbeiten.
Aber das ist nur eine Faustformel.

Vor dieser Blende ist es schlechter und dannach wird es auch nicht besser. Da aber bei zunehmendem Abblenden die Beugungsunschärfe an der Blende zunimmt wird die Bildqualität schlechter. Bei einer D60 tritt dies (Faktor 1.6) schon früher auf als bei einem Vollformat System.

Bei Weitwinkelobjektive auch früher als bei Teleobjektive. Grob gesagt kann man sagen das man mit Weitwinkelobjektive an der D60 bis F=11-16 gehen kann bevor die Bildqualität deutlich schlechter wird. Teleobjektive vertragen ein bis zwei Blenden mehr.

Gruß
Ralph

HKO
12.03.2003, 00:31
Ralph hat das Wesentliche gesagt, ich kann es nur unterstreichen, da ich sehr kritisch bin, würde ich sogar eher noch eine Blende tiefer bleiben, d.h. beim 20er max. 11, ein langes Telemacro mag 22 vertragen, 16 ist besser.
Hochlichtstarke Superscherben wie z.B. das 1.4/85 Nikon AF (das kenne ich halt gut) haben tatsächlich die höchste (wirklich unglaubliche) Schärfe bei Blende 2.8. Das Canon 1.8/85 dürfte ähnlich liegen.

<i>[Jetfreak schrieb am 11.03.03 um 23:00:53]

> Hallo zusammen
>
> Heute konnte ich im Flugzeuginnenraum fotografieren. Das habe
> ich mit meinem 20mm Weitwinkel gemacht (von Stativ und mit Selbstauslöser). Die Bilder
> konnte ich mangels Zeit leider noch nicht auswerten. Abgesehen von Belichtungsreihen
> habe ich unterschiedliche Blenden verwendet, d.h. zwischen 8 bis max. abgeblendet
> (Blende 22 oder 27).
>
> Nun meine Frage. Blende 8 ist grundsätzlich die beste
> Blende eines Objektivs. Was hat aber ein stark abgeblendetes Objektiv für Folgen,
> abgesehen von der maximalen Schärfentiefe? Wird die Bildqualität ab Blende 8 wieder
> allmählich schlechter trotz zunehmender Schärfentiefe?
>
> Danke für eure Antworten.
>
>
> Gruss, Andi</i>

TL
12.03.2003, 00:36
Mit Blende 8 ist wahr, aber nur grob gerechnet, beste Blende kann je nach Objektiv variieren. Für KB beste Schärfe bekommt man zwischen Blende 5,6 und 11. Für die Blendenwerten größer als 11 die Probleme mit Lichtbrechung oder -beugung (Difraktion) an Blendenkante beginnen große Rolle zu spielen.

Grüße,
Thomas

<i>[Jetfreak schrieb am 11.03.03 um 23:00:53]

> Hallo zusammen
>
> Heute konnte ich im Flugzeuginnenraum fotografieren. Das habe
> ich mit meinem 20mm Weitwinkel gemacht (von Stativ und mit Selbstauslöser). Die Bilder
> konnte ich mangels Zeit leider noch nicht auswerten. Abgesehen von Belichtungsreihen
> habe ich unterschiedliche Blenden verwendet, d.h. zwischen 8 bis max. abgeblendet
> (Blende 22 oder 27).
>
> Nun meine Frage. Blende 8 ist grundsätzlich die beste
> Blende eines Objektivs. Was hat aber ein stark abgeblendetes Objektiv für Folgen,
> abgesehen von der maximalen Schärfentiefe? Wird die Bildqualität ab Blende 8 wieder
> allmählich schlechter trotz zunehmender Schärfentiefe?
>
> Danke für eure Antworten.
>
>
> Gruss, Andi</i>