PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D: Raw zu jpg im Batch



Wolfram
22.05.2004, 19:14
Komme gerade mit etwa 700 Raw-Files der 1D von einem kurzen Bayern-Urlaub. Aus Platzgründen habe ich auf das gleichzeitige Speichern von jpg's verzichtet.
Jetzt stehe ich aber vor einem kleinen Problem:

Möchte die Raw-Dateien im Batchbetrieb zu jpg's umwandeln, um diese in einem Katalogisierprogramm (IView Multimedia unter MacOSX) verwalten zu können. Das ist im Prinzip sicherlich kein Problem (z.B. mit Canon's DPP)

Allerdings gibt es bei so vielen Bildern auch eine Menge Aussreißer, die belichtungsmässig daneben liegen. Die möchte ich gleichzeitig korrigieren. Da ich mir aber ersparen möchte, jedes Bild dediziert zu korrigieren, suche ich nach einer Lösung bzw. einem Tool, mit dem ich eine solche Korrektur automatisiert im Batch machen kann.

C1 SE, von dem ich mir eine Testversion gezogen habe, bietet eine automatische Belichtungskorrektur.
Allerdings scheint sich das jeweils nur auf ein einzelnes Bild zu beziehen und im Batch nicht zu funktionieren...

Bitte um HILFE!!!

Beste Grüsse, Wolfram

Reiner Worm
22.05.2004, 19:53

Wolfram
22.05.2004, 20:17
... C1 bietet natürlich keine automatische Belichtungskorrektur, sondern eine automatische Level-Anpassung.
Aber vom Prinzip bleibt's gleich. Möchte zumindest teiloptimierte jpg's für mein Katalogisierungsprogramm.

Hallo Reiner, scheint wirklich keine MacUser zu geben. ;-)
Auf der anderen Seite ist's aber auch nicht unbedingt ein Mac-Frage, da Sachen wie DPP, Photoshop oder CaptureOne auf beiden Plattformen deckungsgleich sind...

LG, Wolfram

Reiner Worm
22.05.2004, 22:21
Dein Problem scheint so ohne Weiteres nicht lösbar (oder es sind die falschen Leute online :-)).