PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilzbefall bei Objetiven



Karl Christian Rösel
23.05.2004, 11:54
Hallo,

Kann man Pilzbefall bei Objekiven stoppen ?
--
Karl

ehemaliger Benutzer
23.05.2004, 12:20
...nicht mehr geben...
frag mal jar, der weiß, warum.
Ich hatte das mak beim Spiegeltele der FD-Reihe....mangelnde Belüftung (zu feucht gelagert)...

jar
23.05.2004, 12:56
im optischen Institut meinte, das waren früher organische Kleber der Achromaten heute nicht mehr, so wie ich es verstanden hab.

Gruß
Jar

Zweiblum
23.05.2004, 12:57

jar
23.05.2004, 12:59
entweder gut behandelt , oder es ist kein Thema mehr.

Im Ernst, wer möchte noch lange mit noch älteren Linsen an modernsten Bodys arbeiten, gibts dafür Gründe, ab und an mal ne Erneuerung ist nie verkehrt.

Gruß
Jar

He Bad
23.05.2004, 13:29
Es muß Möglichkeiten der Reinigung geben:

<a href='http://www.foto-objektiv.com/' target='_blank'>deineObjektiv - Reparatur - Reinigung - Tips </a>
-----------------------------------------------------------------------------------------
Beiträge zum Thema 'Pilzbefall' (aus dem dforum)

<a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/s_details.php?id=140594' target='_blank'>Warnung: Pilzsaison: \\\\\\ </a>

<a href='http://wwhttp://www.digitale-slr.net/foren/canon/s_details.php?id=140779w.dein_Link_hier.de' target='_blank'>Pilzbefall Teil2</a>

Woher kommt der Pilzbefall in Objektiven:

<u>Was ist Glaspilz</u>
Wer alte Optiken schätzt, wird dieses Problem fürchten. Alte Optiken leiden manchmal unter Pilzbefall, oft von Innen oder sogar zwischen Linsenpaaren. Ist der Befall fortgeschritten, ist dies das Todesurteil für die Optik. Der Pilz ätzt die Glasoberfläche an und macht sie matt, so daß die Linse selbst nach abwischen des Pilzbefalls beschädigt ist.
Es ist nicht so ganz klar, was Pilzbefall fördert, aber im Allgemeinen gelten feuchte Lagerung und Lederköcher durch unbemerkte Schimmelnester als Ursache. Sicher können auch Verschmutzungen wie alter Pollen oder andere “Schimmelnährstoffe” denn Befall fördern.
Grob gesagt tritt dieser Pilz wie ein spinnennetzähnlicher Fadenüberzug auf den Linsen auf, und bildet dazwischen dichtere Knötchen, von denen neue Fäden auswachsen.

ducateur
23.05.2004, 18:56
...der weilt allerdings i.M. im Urlaub, hat aber damit Erfahrung gemacht !

Gruß, Michi

Andreas Kammann
24.05.2004, 08:38
>
> Im Ernst, wer möchte noch
> lange mit noch älteren Linsen an modernsten Bodys arbeiten, gibts dafür Gründe, ab
> und an mal ne Erneuerung ist nie verkehrt.

..gibts genug, z.B. dass heute keiner mehr so was tolles baut. Ich fotografiere mit einem Satz Carl-Zeiss Luminar Lupenobjektiven, Baujahr wohl so 1960 (zum Glück pilzfrei). Messingfassung aus dem Vollen gefräst, und eine Abbildungsleistung vom Feinsten. Ich kenne keinerlei aktuelle Optiken, die in Maßstäben von 2:1 bis 15:1 auch nur annähernd mithalten könnten (OK, vielleicht das Wild Photomakroskop, aber 8000 EUR habe ich nicht übrig...). Und sie funktionieren am Balgengerät tadellos mit der 10D.

Das Schlimmste, was man alten Optiken antun kann, ist Nichtbenutzung. Auch die Schätzchen brauchen Licht, Luft und Bewegung.

jar
24.05.2004, 08:44
aber, mit manchen Bodys macht MF keinen Spass, dunkler Sucher, keine Scheibenwahl für Focushilfen und in MF ist man u.U. nicht so schnell und mancher Schuss entgeht einem.

Ich denke ja auch die besten Linsen sind die ältesten, noch mit echter Qualitätskontrolle ausgeliefert, vom Optikermeister handgeschliffen, das waren noch gute Linsen.

Gruß
Jar

Andreas Kammann
24.05.2004, 10:07
> aber, mit manchen Bodys macht MF keinen Spass, dunkler Sucher, keine Scheibenwahl
> für Focushilfen

Naja, mit dem Sucher der 10D kann man schon klarkommen, aber wenn ich vergleichsweise durch den meiner Pentax LX schaue, kommen mir schon die Tränen.

> und in MF ist man u.U. nicht so schnell und mancher Schuss entgeht
> einem.

Maßstäbe von >5:1 und Balgengerät sind eh nur was für 'Studio' oder Pflanzen, bis das fokussiert ist und auch noch das Licht passt, ist sogar eine Schnecke schon am Horizont verschwunden ;-)

>
> Ich denke ja auch die besten Linsen sind die ältesten, noch mit echter
> Qualitätskontrolle ausgeliefert, vom Optikermeister handgeschliffen, das waren noch
> gute Linsen.

Tja, nur wer könnte sowas heute noch bezahlen? Ich möchte nicht wissen, was ein Zeiss Luminar oder Leitz Photar heute neu kosten würde, ich vermute, dagegen wäre das MP-65 ein echtes Schnäppchen.

>
> Gruß
> Jar</i>

Gruß

Andreas

Markus Leodolter
02.06.2004, 19:47
Bei meiner 200/1.8 (BJ 88) musste eine Linse wegen Pilzbefalls ausgetauscht werden - 400 EUR, konnte sonst nicht behoben werden.