PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine MII auf dem Markt?



soon
25.05.2004, 16:22
Hallo!
Trage mich gerade mit dem Gedanken, mir eine 1D MII zuzulegen. Lese ich richtig, dass es zur Zeit keine auf dem Markt gibt und ich wochenlang auf so ein Teil warten muss? Ist das überall so? (komme aus germania...)
Es grüßt euch herzlich
Tina
Ach ja: noch ne ganz doofe Frage: kann ich meine alte (Sigma)Optik (28 - 110) an dem neuen Teil benutzen? Was muss verändert werden?

Peter Precht
25.05.2004, 16:49
Ich kenen zwar das erwähnte Sigma-Objektiv nicht, aber eine Mk II mit so einem Objektiv ist wie ein Porsche mit Fahrradreifen..

Also wenn ne Mk II dann richtig mit hochwertigen Objektiven, denn jede Kette ist so stark bzw. schwach wie das schwächste Glied...


Oder sollte es sich um einen *Troll*-Beitrag handeln???

Gruß

Peter

Dirk Wächter
25.05.2004, 16:50
all zu oft liest Du hier wohl nicht mit, oder?
Gruß. Dirk.

lightning
25.05.2004, 17:09
Spar dir lieber den Kauf der Mark II und steck dein Geld lieber in wirklich gute Objektive, damit wirst du viel mehr Freude haben...

soon
25.05.2004, 17:46
Also, Leuts...
Was für eine freundliche Begrüßung hier. Arrogant klingt es schon ein bißchen, wenn man euch so hört! Nicht jeder kann gleich 10.000 Euronen hinblättern, wenn er eine schnelle gute Kamera mit Objektiven braucht. Dass die Qualität leidet, wenn man mit Fremdobjektiven arbeitet ist klar, trotzdem kann man diese ja wohl als Ersatz mitbenutzen. (Ich jedenfalls!)
Aber hier unter den Super-Usern der digitalen Welt darf man sowas wohl nicht laut sagen...
Mehr als vorher weiß ich nu auch nicht...
Gruss
Tina

Stefan
25.05.2004, 17:53
> Trage mich gerade mit dem Gedanken, mir eine 1D MII zuzulegen. Lese ich
> richtig, dass es zur Zeit keine auf dem Markt gibt und ich wochenlang auf so ein
> Teil warten muss?

Ja, wenn du jetzt bestellst wirst du vermutlich ein paar Wochen warten müssen.

> Ach ja: noch ne ganz doofe Frage: kann ich meine alte (Sigma)Optik (28 - 110)
> an dem neuen Teil benutzen? Was muss verändert werden?

Die ab 2001 gebauten Sigma Objektive sind problemlos verwendbar, einige davor gebaute sind teilweise nicht zu verwenden siehe <a href='http://www.sigma-photo.de/kompatibel_canon.html' target='_blank'>hier</a>. An den 1er Modellen gab es aber bisher keine Probleme.
Trotzdem würde ich empfehlen statt der Mark II zuerst in Objektive zu investieren, die haben größeren Einfluss auf die Bildqualität und der Wertverfall ist deutlich geringer.

Gruß
Stefan

Klaus Herwig
25.05.2004, 17:57
Hallo Tina,

an den bisherigen Antworten ist nichts auszusetzen.

Eine MK II wirst Du nicht vor Weihnachten bekommen.

Doreen
25.05.2004, 18:00
Liebe Tina,

allein die letzten drei Seiten an Threads sagen schon aus, dass hier wirklich KEINER eine Ahnung hat, wann und wo (und warum überhaupt) die nächsten Mark II ausgeliefert werden. Du kannst hier auch den Suchbegriff MarkII eingeben und die Informationen direkt aus den Threads ziehen.

Ausserdem wäre es schön, wenn Du Deine Visitenkarte ausfüllen würdest, das macht es einem leichter, gewisse Fragen zu beantworten.

Gruss
Doreen

Klaus Herwig
25.05.2004, 18:07
Vielleicht hat der Händler ja noch eine zum günstigen Preis.



Aus dem Thread von hkedv:

Da laufe ich gestern durch die Innenstadt von Brüssel und was sehen da meine verheulten Augen. (Verheult da ich immer noch auf meine Mark II wratete)
Bei einem kleine nPhotohändler in der Innenstadt steht eine Mark II im Schaufenster. Ich dachte erst lächelnd an eine Managerversion aus Plastik ohne Innenleben bin aber trozdem in den Laden gegangen und fragte nach der D1 Mark II. Der Verkäufer fragte nur wieviel ich haben wollte. Mir wurde heiß und kalt und ich fing an zu schwitzen. Ich sagte eine zum mitnehmen. Und jetzt kommts DER BURSCH DREHT SICH UM UND NIMMT EINE VON DREIEN MIT ORIGINAL SIEGEL AUS DEM REGAL UND MEINTE KOSTET 4700€. (handeln war nicht, war mir aber auch egal)
Ich zückte meine Kreditkarte und hatte nur noch einen Gedanken schnell weg hier weil ich dachte ich hätte was verbotenes getan was natürlich nicht stimmt. Die Garantie ist Europaweit und ich bin mit der Kamera absolut zufrieden.

Komisch nur, in Brüssel bekommt die Mark II bei einem x-beliebigen Händler im Straßenverkauf und hier muß man entweder die Canon-Manager direkt kennen oder mit Gott verwand sein. Ich will nicht auf Canon draufschlagen aber wundern muß erlaubt sein.

So long

Horst


PS: 2 stehen noch im Regal und eine im Schaufenster (Stand Smstag Mittag 16 Uhr)

soon
25.05.2004, 18:24
Hallo Nordlicht!
Besten Dank für die Info, damit kann ich mal was anfangen! Was die Investitionen angeht, weiß ich schon, was ich tue, denn ich brauche einfach mehr Megapixel - und besagtes Objektiv ist ein Objektiv meiner analogen EOS (kaum im Einsatz) Bisher habe ich digital nicht mit Canon gearbeitet, was sich jetzt als Fehler rausstellt.
Aber ob ich bis Weihnachten warten kann und will... Vielleicht lohnt ja ein Ausflug nach Brüssel... ;-)
lg
Tina

Stefan Redel
25.05.2004, 18:26
Kamera nicht so richtig viel Freude haben. Was nützt es Dir denn, 8 eher unscharfe und unbrillante MegaPixel zu haben?
Oder hast Du etwa mehr Equipment? Dann klick doch oben mal auf Einstellungen trage mal alles mögliche ein...

Tschööööö, Stefan.

He Bad
25.05.2004, 18:28
Sehr geehrter Herr B........,

wir danken für Ihre Email und teilen Ihnen mit, dass der von Ihnen
angefragte Artikel 1 x Canon EOS 1D Mark II Gehäuse voraussichtlich Ende April an uns geliefert wird.

- Kundenservice - 9.03.2004
--------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr B........,

wir danken für Ihre Email und teilen Ihnen mit, dass der gewünschte
Artikel voraussichtlich ab 30.04.04 lieferbar ist.

- Kundenservice - 26.04.2004
--------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr B........,,

wir danken für Ihre Email und teilen Ihnen mit, dass der Liefertermin für
den von Ihnen gewünschten Artikel 1 x Canon EOS 1D Mark II Gehäuses eitens des Herstellers nicht bekannt
ist. Wir bemühen uns dennoch um eine schnelle Auslieferung.

- Kundenservice - 4.05.2004
-------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr B........,

hiermit bedanken wir uns noch einmal für Ihre Bestellung.
Leider besteht bei einem Teil Ihrer bestellten Ware Herstellerseits
zur Zeit ein Lieferengpass, auf den wir keinen Einfluß haben.

1 x Canon EOS 1D Mark II Gehäuse
kein Liefertermin bekannt

Unsere Mitarbeiter sind im ständigem Kontakt mit den Lieferanten, um
eine schnellstmögliche Auslieferung der Ware an Sie zu ermöglichen
Sobald sie bei uns eingetroffen ist wird sie sofort an Sie versendet.

Wir hoffen für diese Situation auf Ihr Verständnis und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
xxxxxxx yyyyyyyy 10.05.2004
---------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr B........,
>>
>> hiermit bedanken wir uns noch einmal für Ihre Bestellung.
>> Leider besteht bei einem Teil Ihrer bestellten Ware Herstellerseits
>> zur Zeit ein Lieferengpass, auf den wir keinen Einfluß haben.
>>
>> Canon EOS 1D Mark II Gehäuse
>> kein Liefertermin bekannt
>>
>> Unsere Mitarbeiter sind im ständigem Kontakt mit den Lieferanten, um
>> eine schnellstmögliche Auslieferung der Ware an Sie zu ermöglichen
>> Sobald sie bei uns eingetroffen ist wird sie sofort an Sie versendet.
>>
>> Wir hoffen für diese Situation auf Ihr Verständnis und verbleiben
>> mit freundlichen Grüßen

xxxxxxx yyyyyyyy 18.05.2004
----------------------------------------------------------------------------------------
<b><i>Und für heute erwarte ich die nächste Vertröstung....
Freue mich schon auf die Mail.
Ob sie wohl wieder von seinem Computer automatisch versandt wird?

Heinz</i></b>

Micha67
25.05.2004, 18:38
Habe ich mir gerade erlaubt von der Deutschen Homepage von Sigma abzutippen: ;-)

<a href='http://www.sigma-foto.de/' target='_blank'>hier gehts zu Sigma-Deutschland</a>
Dann weiterklickend über 'Service', 'Serviceinformationen' und 'SIGMA Objektive in Verbindung mit Canon EOS Kameras'

8mm F4 EX CIRCULAR FISHEYE
15mm F2.8 EX DIAGONAL FISHEYE
24-70mm F3.5-5.6 UC
28-70mm F2.8-4 UC
28-80mm F3.5-5.6 MINI ZOOM Makro
28-80mm F3.5-5.6 MINI ZOOM Makro ASPHERICAL HF
28-80mm F3.5-5.6 II MINI ZOOM Makro ASPHERICAL
28-105mm F4-5.6 UC II
28-105mm F2.8-4 ASPHERICAL
28-105mm F3.8-5.6 UC III ASPHERICAL IF
28-135mm F3.8-5.6 ASPHERICAL IF Makro
28-200mm F3.5-5.6 DL ASPHERICAL HYPERZOOM
28-300mm F3.5-6.3 DL ASPHERICAL IF HYPERZOOM
50mm F2.8 EX Makro
105mm F2.8 EX Makro
70-210mm F4-5.6 UC II
100-300mm F4.5-6.7 DL
135-400mm F4.5-5.6 APO ASPHERICAL RF
170-500mm F5-6.3 APO ASPHERICAL RF

Falls Dein Objektiv nicht in der Liste steht, dann ist es entweder relativ aktuell und funktioniert ohnehin an einer Canon-DSLR oder es ist so oll, daß Sigma dafür keinen Chip-Upgrade mehr anbietet.

BTW: Foren dienen erstens zum Mitlesen und zweitens zum Stellen der dann noch offengebliebenen Fragen. Lies mal ein halbes Jährchen hier mit und Du verstehst die Reaktionen, die Dein Posting hervorgerufen hat und auch die Unnötigkeit (D)einer etwas beleidigt wirkenden Reaktion, denn wenn Du *wirklich* ein Problem hast, dann wirst Du hier perfekt geholfen!

JL
25.05.2004, 18:46
... das soll nicht arrogant klinegen oder so - aber eine Mark II mit diesem Objektiv ist wirklich wie ein Porsche mit Notrad ... das macht weder Spaß noch sind die Ergebnisse zufriedenstellend ...

Im Moment eine Mark II zu bekommen dürfte sehr schwer sien, da selbst noch viele richtige Pressefotografen auf die Aslieferung warten und der 'Backlog' der Aufträge noch lange nicht abgearbeitet ist ....

lieben Gruß Jörg

soon
25.05.2004, 19:31
Ok...
Dass ich mir ein neues Objektiv werde zulegen müssen, hatte ich befürchtet. Allerdings gehofft, das alte wenigstens als Reserve oder für den Anfang einsetzen zu können. Aber nun gut, der Aufschrei hier bestätigt mir, dass man sowas wohl nicht machen sollte, wenn man etwas Qualität erhalten möchte.
Wenigstens weiß ich jetzt, was technisch möglich ist. Wieder was gelernt!
Ich danke dir für deinen (nicht überheblich klingenden) Beitrag! :-)
lg
Tina

soon
25.05.2004, 19:36
jaaaa...
bin etwas vorschnell hier hereingepoltert, hatte keine Lust ellenlange alte Beiträge zu lesen. Ist ein Fehler, ich weiß. Ich gelobe Besserung...
Danke für die Infos, die dann ja doch noch kamen!
lg
Tina

Karl Heinz
25.05.2004, 21:33
...MK-II-Eigner hier schweben schon 'einige Meter über dem Boden' und schlafen mit Sicherheit besser, weil sie eine MK-II haben und andere (noch) nicht. Bis Weihnachten mußt Du aus meiner Sicht (sicher) nicht warten.. In spätestens 2-3 Monaten dürfte der 'ganze Spuk' vorbei sein und die MKII genauso wie jede andere Kamera von Canon lieferbar sein...

guido
25.05.2004, 23:34
hallo tina!

mich würde mal interessieren, wie gross deine erfahrungen in sachen digitaler fotografie sind?
bzw. wo du dieses 'monster' einsetzen willst...?

ich frage deshalb, weil du evtl. mit einer 10d auch gut beraten sein könntest. das gesparte geld könntest du dann in ein paar gute linsen investieren. ich denke, dass selbst einigen profis die 10d gerecht sein sollte. die mark II ist imo nur für den härtesten profialltag oder den verliebten technikfreak sinnvoll (wenn ich mir die cam leisten könnte, würde ich sie mir auch kaufen, aber derzeit bin ich mit der 10d sehr zufrieden)

Reiner Worm
26.05.2004, 00:11
Nicht böse sein - ist keine Häme, aber das bot sich einfach an, weil ich auf dem Wochenmarkt fotografiert habe.
Ich drücke Dir alle verfügbaren Daumen, dass Du schnell eine bekommst, wenn Du sie willst - allerdings dann auch nur mit guten Objektiven.
Gruß,
Reiner

Peter Precht
26.05.2004, 08:34

soon
26.05.2004, 09:09
moin, Guido!
Ich fotografiere seit zwei Jahren u.a. mit einer gebraucht gekauften Olympus E 10, über die ich mich permanent ärgere! (viel zu langsam, schwerfällig, keine Brillanz, keine Schärfe und NUR 4,5 Mp)
Meinen Kunden hat die Qualität bis jetzt gerade so ausgereicht (kleinere Agenturen, ansonsten Unternehmen) ich selbst finde das Handling aber zum kotzen, ausserdem ist es mittlerweile einfach peinlich mit einem solchen Gerät beim Kunden aufzulaufen. Also muss ich aufrüsten. Die 6 megapixel könnten evtl. vorerst noch reichen, mich reizt allerdings auch die Geschwindigkeit der MII, da ich viele Reportagen mache, die im Moment noch analog laufen. Ausserdem habe ich dann für die nächsten Jahre (technischer Entwicklung) vorerst Ruhe. Die Kunden schreien nach Megapixeln - und nach dem ich mich schon die ganze letzte Zeit für meinen alten Kasten schäme, will ich jetzt mal rumprotzen... :-) (ein altes Objektiv fällt da nicht so auf, dachte ich)
grüzzi
tina
Ps
wenn ich es so richtig bedenke: vielleicht sollte ich, jetzt wo alle auf die MII umsteigen, doch die D10 gebraucht kaufen... (die gibts wenigstens gleich)

Anju
26.05.2004, 09:51
> Ps
> wenn ich es so richtig
> bedenke: vielleicht sollte ich, jetzt wo alle auf die MII umsteigen, doch die D10
> gebraucht kaufen... (die gibts wenigstens gleich)

Mach das -und für die gesparten 3400 EUR bekommst du schon eine Topobjektivpalette, die auch später noch an einer dann gebrauchten mkII einen ordentlichen Job tun.



Andreas

Ingo Quendler
26.05.2004, 11:12
m.E. momentan die einzige Kamera auf dem Markt, mit der man auch in 5 Jahren noch gut arbeiten kann und nicht an irgendwelche Grenzen stoßen wird.

Aber wenn schon so viel Geld ausgeben, dann zumindest auch noch 1000-2000 EUR in Optiken investieren - ich persönlich nutze Canons feste Brennweiten, da mir L-Zooms zu teuer sind und noch zu kleine Anfangsblenden haben.

Son 2,0/35, 1,4/50, 1,8/85 sind schon was feines :-) - und zusammen sinds 1000 EUR bei allerhöchste Qualität und großer Anfangsöffnung.

Nimm die Mark II mit dem perfekten AF, Blende 2,0 und dann noch ISO 1600 - dann kannste bei Kerzenlicht fotografieren :-)

He Bad
26.05.2004, 17:59
...habe ich siie!

Gerade erhalten:

Sehr geehrter Herr Bxxxxxx,

wir danken für Ihren Auftrag und teilen Ihnen mit, dass die von Ihnen
gewünschte Kamera heute, spätestens morgen an Sie zum Versand kommt.

x.yyyyyyy

Marcel Schäfer
26.05.2004, 18:59
4-6 Wochen. Das reicht für Afrika :-)