PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Novoflex EOS-Retro



Dieter Lier
25.05.2004, 21:35
Ich hab eine ganz ordentliche Objektivausstattung und bin am überlegen, ob ich mir noch ein Makro 2,5/100 zulegen soll oder ob ich mir den EOS-Retro Adapter von Novoflex kaufen soll.

Hat jemand mit diesem Teil Erfahrungen - Bilder - oder andere Ideen wie man mit wenig Volumen und Gewicht die Ausrüstung um den Makrobereich erweitern kann?

Danke im voraus.

Dieter

Karl Günter Wünsch
25.05.2004, 21:47
Ich würde zum Makro-Objektiv greifen, für Retro-Stellungs-Nutzung ist Unterwegs - wenn Gewicht eine Rolle spielt, dann bist Du nicht im heimatlichen Fotolabor - nicht die Zeit noch der Raum, da Du dann ziemlich nah an dein Objekt der Begierde herangehen musst, aber das ist bei den entstehenden Abbildungsmasstäben von mehr als 1:1 in der Regel auch nicht zu erwarten. Bei einem Makro-Objektiv kann man auch mal 'nur' bei 1:1 oder 1:4 Abbildungsmasstab arbeiten...

mfg
Karl Günter Wünsch

Sven Bernert
25.05.2004, 22:43
Hallo Dieter,

ticker mal Andreas Just (Anju) an, der weiß *ALLES* über dieses Ding ;-)

Gruß,
Sven

jar
25.05.2004, 23:08
aus einem 24-85 mal eben eine Lupe machen bis 3 : 1 aus der Hand kein Problem

auf dem ersten Hannover usertreff, ich schwärm immer noch von

gruss
jar

Anju
26.05.2004, 04:54
> Ich hab eine ganz ordentliche Objektivausstattung und bin am überlegen, ob ich mir
> noch ein Makro 2,5/100 zulegen soll oder ob ich mir den EOS-Retro Adapter von Novoflex
> kaufen soll.
>
> Hat jemand mit diesem Teil Erfahrungen - Bilder

Bilder hätte ich
<a href='http://www.anju.de/fototechnik/objektive/novoflexeosretro.html' target='_blank'>hier</a> ein paar.
Qualitätsmässig kommt es nicht unbedingt an ein echtes Macro Objektiv ran, aber bei deiner Objektivausstattung sind die zu erwartenden Ergebnisse sicherlich sehr gut. Das schöne an dem Teil ist die Kompaktheit und die Möglichkeit mit Extrem WW weit in den Microbereich vorzustossen, bei vollem Erhalt der Blendenübertragung, wenn EF drankommt.

Für bewusstes Macro Outdoor habe ich aber echte Macroobjektive...mit dem entsprechendem Gewicht :-(


Andreas

Dieter Lier
26.05.2004, 07:55
Danke für die Infos. Werd mir das Teil zulegen. Einfach wegen der Kompaktheit.

Dieter