PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externer bildspeicher



FDS
13.03.2003, 11:51
ich suche einen externen bildspeicher mit firewire anschluss, der an meinem mac mit osx 10.2.4 läuft. mein powerbook hat leider keinen usb 2 anschluss und usb 1.1 ist mir zu langsam. die möglichkeit über einen pcmcia-usb 2 adapter zu gehen ist mir zu umständlich.
über sonstige erfahrungsberichte mit einem externen bildspeicher und osx würde ich mich natürlich ebenfalls sehr freuen.

vielen dank im voraus und beste grüsse
fred

Axel Kottal
13.03.2003, 12:05
Hallo Fred,
bei cyberport.de habe ich einen FireWire-CardReader von Sandisk gesehen (Preis 99 Euro). Es ist ein Multislot-Gerät und es steht dabei 'für MacOS X 10.1 und neuer'. Neulich gab es da von Lexar einen CompactFlash-Reader für FW (Preis 42 Euro), der laut einigen Benutzern im macnews-forum problemlos unter OS X funktionieren soll. Der Card-Reader von Fuji unterstützt nur OS 9.
Mehr weiss ich leider auch nicht, aber das Thema ist für mich ebenso interessant, da ich sobald meine DSLR da ist, auch das PowerBook als Daten-Silo und Kontrollgerät für die Fotos benutzen werde.
Gruss
Axel

Sebastian Harnau
13.03.2003, 12:10
<i>[Axel Kottal schrieb am 13.03.03 um 12:05:43]

> ... Neulich gab es da von Lexar einen CompactFlash-Reader für FW (Preis 42
> Euro), der laut einigen Benutzern im macnews-forum problemlos unter OS X funktionieren
> soll. </i>

Ich habe ebenfalls von mehreren MacUsern gehört, die den Lexar-FireWire-Reader erfolgreich mit iPhoto benutzen... und der Preis bei Cyberport ist unschlagbar!

Gruß, Sebastian.

FDS
13.03.2003, 12:14
hallo axel,

erstmal danke für die antwort, allerdings suche ich keinen card-reader, sonderen einen bildspeicher á la imagetank oder x-drive, um unterwegs die daten von der cf-karte zwischenzuspeichern und zu sichern.

beste grüsse
fred

Axel Kottal
13.03.2003, 13:32

FDS
13.03.2003, 13:53
ich habe eigentlich nicht vor mein powerbook noch zusätzlich mit rumzuschleppen. abgesehen vom gewicht ist es auch nicht wirkllich so robust gebaut.
meine überlegung ist anstelle eines 1gb md für ca. 200,- euro, bei power in numbers eine um einigeres schnellere 512mb transcend cf-karte und ein 20gb x-drive für ca. 290.- euro zu kaufen. die cf-karte verbraucht nicht so viel strom, ist viel schneller und ich habe 20 gb speicher unterwegs zur verfügung und kostet nur 90,- euro mehr. das einzige, was mich an dieser lösung stört, wäre die langsame usb 1.1 anbindung ans powerbook.

beste grüsse
fred