PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spekulationen um die 3D oder D3



Norman Schaar
13.03.2003, 22:01
Hi!

Möchte mit diesem Beitrag meinen Einstand im DForum feiern. ;)

Ich lese mich schon seit einiger Zeit fleissig hiedurch und stecke auch mittem im Fieber um die neue 10D, weswegen ich in den letzten Tagen Stunden vor dem Rechner verbracht habe, um Infos zu sammeln und die Foren abzugrasen. Zur Aufklärung: habe eine EOS 5 und seitdem ich weiß, was DSLR's leisten können, begann ich Film zu hassen und mein Entschluß, mit der 10D einzusteigen, steht sogut wie fest.

Allerdings tauchen jetzt in ALLEN Foren Beiträge zur wahrscheinlich im Herbst kommenden 3D auf, die der Überhammer schlechthin sein soll. Für mich wahrsch. nicht erschwinglich, so wie die 1Ds, aber dennoch habe ich dazu etwas Interessantes gefunden. Auf:

http://eosseries.ifrance.com/eosseries/en/eos_news.html

wurde schon vor dem offiziellem Presse-Release mit der 10D (mit exakten Features) die 3D angekündigt, die in München zu sehen gewesen sein soll. Da diese Seite erstaunlich genaue Vorhersagen trifft, ist es wahrscheinlich, daß sie, wie beschrieben 8MP haben und mit der Ausstattung der EOS 3 kommen wird. Preis steht nicht fest. Hoffe, diese Seite ist nicht allgemein bekannt und diese Info ist wertlos. ;)

Fragt sich nur, ob man warten und warten und warten möchte oder besser eine Kamera kauft, die genau das hat, was man braucht. Denn wenn die 3D draußen ist, wird es bereits die Neuankündigung einer neueren und besseren Kamera geben und man wird sich wieder fragen, ob man besser wartet, weil die Neue dann 164 AF-Felder, 12MP und nen 48 Frame-Burst für die eingebaute Festplatte hat. Mal ehrlich: wer braucht das? Wer www.dpreview.com kennt, weiß, wie verrückt man sich machen kann. Ich zum Beispiel habe gerungen und gewartet, ob ich die D60 kaufe und hab mich jetzt doch für die 10D entschieden, aber dabei bleibts! Denn die hat alles, was ICH brauch (und wahrscheinlich noch mehr, was ich nie nutzen kann)

In diesem Sinne,

Gruß, Norman

marc-r
13.03.2003, 22:25
Zunächst mal hallo im Forum...

du hast doch schon alles gesagt - warten kann man immer und wenn die 10D deinen Ansprüchen genügt, dann schlag zu und habe Spaß - oder laufe immer deinem Traum hinterher...

gruß marc
<i>[Norman Schaar schrieb am 13.03.03 um 22:01:13]

> Hi!
>
> Möchte mit diesem Beitrag meinen Einstand im DForum feiern. ;)
>
> Ich
> lese mich schon seit einiger Zeit fleissig hiedurch und stecke auch mittem im Fieber
> um die neue 10D, weswegen ich in den letzten Tagen Stunden vor dem Rechner verbracht
> habe, um Infos zu sammeln und die Foren abzugrasen. Zur Aufklärung: habe eine EOS
> 5 und seitdem ich weiß, was DSLR's leisten können, begann ich Film zu hassen und
> mein Entschluß, mit der 10D einzusteigen, steht sogut wie fest.
>
> Allerdings
> tauchen jetzt in ALLEN Foren Beiträge zur wahrscheinlich im Herbst kommenden 3D auf,
> die der Überhammer schlechthin sein soll. Für mich wahrsch. nicht erschwinglich,
> so wie die 1Ds, aber dennoch habe ich dazu etwas Interessantes gefunden. Auf:
>
>
> http://eosseries.ifrance.com/eosseries/en/eos_news.html
>
> wurde schon vor dem
> offiziellem Presse-Release mit der 10D (mit exakten Features) die 3D angekündigt,
> die in München zu sehen gewesen sein soll. Da diese Seite erstaunlich genaue Vorhersagen
> trifft, ist es wahrscheinlich, daß sie, wie beschrieben 8MP haben und mit der Ausstattung
> der EOS 3 kommen wird. Preis steht nicht fest. Hoffe, diese Seite ist nicht allgemein
> bekannt und diese Info ist wertlos. ;)
>
> Fragt sich nur, ob man warten und warten
> und warten möchte oder besser eine Kamera kauft, die genau das hat, was man braucht.
> Denn wenn die 3D draußen ist, wird es bereits die Neuankündigung einer neueren und
> besseren Kamera geben und man wird sich wieder fragen, ob man besser wartet, weil
> die Neue dann 164 AF-Felder, 12MP und nen 48 Frame-Burst für die eingebaute Festplatte
> hat. Mal ehrlich: wer braucht das? Wer www.dpreview.com kennt, weiß, wie verrückt
> man sich machen kann. Ich zum Beispiel habe gerungen und gewartet, ob ich die D60
> kaufe und hab mich jetzt doch für die 10D entschieden, aber dabei bleibts! Denn die
> hat alles, was ICH brauch (und wahrscheinlich noch mehr, was ich nie nutzen kann)
>
>
> In diesem Sinne,
>
> Gruß, Norman</i>

surfie
13.03.2003, 23:10
.......so innovative Dinge wie:

> ein geiles großes brilliantes helles stromsparendes OLED Display a la Kodak,
> drei Farbschichten a la Foveon
> erweiterten Kontrast Umfang a la neueste Fuji Generation...........

Klasse! 4000DM für etwas ausgeben, was im Detail eigentlich Technik von gestern ist.........

Ich überbrücke die Zeit mit ner kleinen Kompakten Digi, die ich später als 2t Modell weiter nutzen kann, bis Canon erkennt was wirkliche Innovationen sind.....

Torsten


<i>[Norman Schaar schrieb am 13.03.03 um 22:01:13]

> Hi!
>
> Möchte mit diesem Beitrag meinen Einstand im DForum feiern. ;)
>
> Ich
> lese mich schon seit einiger Zeit fleissig hiedurch und stecke auch mittem im Fieber
> um die neue 10D, weswegen ich in den letzten Tagen Stunden vor dem Rechner verbracht
> habe, um Infos zu sammeln und die Foren abzugrasen. Zur Aufklärung: habe eine EOS
> 5 und seitdem ich weiß, was DSLR's leisten können, begann ich Film zu hassen und
> mein Entschluß, mit der 10D einzusteigen, steht sogut wie fest.
>
> Allerdings
> tauchen jetzt in ALLEN Foren Beiträge zur wahrscheinlich im Herbst kommenden 3D auf,
> die der Überhammer schlechthin sein soll. Für mich wahrsch. nicht erschwinglich,
> so wie die 1Ds, aber dennoch habe ich dazu etwas Interessantes gefunden. Auf:
>
>
> http://eosseries.ifrance.com/eosseries/en/eos_news.html
>
> wurde schon vor dem
> offiziellem Presse-Release mit der 10D (mit exakten Features) die 3D angekündigt,
> die in München zu sehen gewesen sein soll. Da diese Seite erstaunlich genaue Vorhersagen
> trifft, ist es wahrscheinlich, daß sie, wie beschrieben 8MP haben und mit der Ausstattung
> der EOS 3 kommen wird. Preis steht nicht fest. Hoffe, diese Seite ist nicht allgemein
> bekannt und diese Info ist wertlos. ;)
>
> Fragt sich nur, ob man warten und warten
> und warten möchte oder besser eine Kamera kauft, die genau das hat, was man braucht.
> Denn wenn die 3D draußen ist, wird es bereits die Neuankündigung einer neueren und
> besseren Kamera geben und man wird sich wieder fragen, ob man besser wartet, weil
> die Neue dann 164 AF-Felder, 12MP und nen 48 Frame-Burst für die eingebaute Festplatte
> hat. Mal ehrlich: wer braucht das? Wer www.dpreview.com kennt, weiß, wie verrückt
> man sich machen kann. Ich zum Beispiel habe gerungen und gewartet, ob ich die D60
> kaufe und hab mich jetzt doch für die 10D entschieden, aber dabei bleibts! Denn die
> hat alles, was ICH brauch (und wahrscheinlich noch mehr, was ich nie nutzen kann)
>
>
> In diesem Sinne,
>
> Gruß, Norman</i>

Nob
13.03.2003, 23:39
tja,
mit der Einstellung knipst du wahrscheinlich in 10 Jahren noch mit deiner Kompakt-Digi, weil es immer eine Innovation gibt, die gerade noch fehlt :-))


<i>[surfie schrieb am 13.03.03 um 23:10:17]


>
> Ich überbrücke die
> Zeit mit ner kleinen Kompakten Digi, die ich später als 2t Modell weiter nutzen kann,
> bis Canon erkennt was wirkliche Innovationen sind.....
>
> Torsten
>

Unbekannt (Gelöscht)
14.03.2003, 11:37
Du fährst bestimmt auch noch lieber mit deinem Fahrrad, weil du auf das innovative Auto mit Brennstoffzelle wartest. Willst nicht 20.000€ für ein Auto mit der Technik von vor einhundert Jahren ausgeben? Sorry, aber mit dem Ansatz wirst du niemals irgend welche technischen Geräte kaufen können.

Axel Kottal
14.03.2003, 12:08
Hallo zusammen,
alles, was über eine 3D bisher geschrieben wurde, sind reine Spekulationen und eine ganze Menge Wunschdenken. Mir hat gestern ein Mitarbeiter von isarfoto (CPS-Händler und bei CPS-Tagen meistens als offizieller Händler mit dabei, darum gehe ich davon aus, dass er sehr gute Kontakte zu Canon hat) gesagt, dass <b>nichts</b> Neues im Herbst kommt, was nach dieser 3D aussieht. Von der 10D haben sie schon deutlich vor der offiziellen Bekanntgabe die entsprechenden Daten gehabt.
Also, ich habe mir jetzt nach reiflicher Überlegung eine 10D bestellt (ich benutze sie auch beruflich) und habe dann alle Zeit der Welt um abzuwarten, ob wirklich eine neue noch dieses Jahr kommt und wie die vor allem von der Bildqualität sein wird (denn sie wird ja einen neuen Chip haben - wenn sie denn mehr als die 6,5 MP der D60/10D hat).
Gruss
Axel

M. Blum
14.03.2003, 13:11
Ich bezweifle auch, dass es in diesem Jahr eine 3D geben wird, weil eigentlich nichts darauf hindeutet. Wovon viele Berufsfotografen ausgehen, ist dass in diesem Herbst ein Nachfolger der 1D vorgestellt wird, der den Chip der D60 /10D hat und im übrigen die technischen Daten der 1D beibehält.

Gruß
Matthias


<i>[Norman Schaar schrieb am 13.03.03 um 22:01:13]

> Hi!
>
> Möchte mit diesem Beitrag meinen Einstand im DForum feiern. ;)
>
> Ich
> lese mich schon seit einiger Zeit fleissig hiedurch und stecke auch mittem im Fieber
> um die neue 10D, weswegen ich in den letzten Tagen Stunden vor dem Rechner verbracht
> habe, um Infos zu sammeln und die Foren abzugrasen. Zur Aufklärung: habe eine EOS
> 5 und seitdem ich weiß, was DSLR's leisten können, begann ich Film zu hassen und
> mein Entschluß, mit der 10D einzusteigen, steht sogut wie fest.
>
> Allerdings
> tauchen jetzt in ALLEN Foren Beiträge zur wahrscheinlich im Herbst kommenden 3D auf,
> die der Überhammer schlechthin sein soll. Für mich wahrsch. nicht erschwinglich,
> so wie die 1Ds, aber dennoch habe ich dazu etwas Interessantes gefunden. Auf:
>
>
> http://eosseries.ifrance.com/eosseries/en/eos_news.html
>
> wurde schon vor dem
> offiziellem Presse-Release mit der 10D (mit exakten Features) die 3D angekündigt,
> die in München zu sehen gewesen sein soll. Da diese Seite erstaunlich genaue Vorhersagen
> trifft, ist es wahrscheinlich, daß sie, wie beschrieben 8MP haben und mit der Ausstattung
> der EOS 3 kommen wird. Preis steht nicht fest. Hoffe, diese Seite ist nicht allgemein
> bekannt und diese Info ist wertlos. ;)
>
> Fragt sich nur, ob man warten und warten
> und warten möchte oder besser eine Kamera kauft, die genau das hat, was man braucht.
> Denn wenn die 3D draußen ist, wird es bereits die Neuankündigung einer neueren und
> besseren Kamera geben und man wird sich wieder fragen, ob man besser wartet, weil
> die Neue dann 164 AF-Felder, 12MP und nen 48 Frame-Burst für die eingebaute Festplatte
> hat. Mal ehrlich: wer braucht das? Wer www.dpreview.com kennt, weiß, wie verrückt
> man sich machen kann. Ich zum Beispiel habe gerungen und gewartet, ob ich die D60
> kaufe und hab mich jetzt doch für die 10D entschieden, aber dabei bleibts! Denn die
> hat alles, was ICH brauch (und wahrscheinlich noch mehr, was ich nie nutzen kann)
>
>
> In diesem Sinne,
>
> Gruß, Norman</i>

ehemaliger Benutzer
14.03.2003, 14:29
> .......so innovative Dinge wie:
> > ein geiles großes brilliantes helles stromsparendes
> OLED Display a la Kodak,
> > drei Farbschichten a la Foveon
> > erweiterten Kontrast Umfang a la neueste Fuji Generation...........

Also das mit dem Foveon Chip kann man derzeit noch getrost vergessen. (... wie auch zu anfang den CMOS, den die Hersteller deshalb ursprünglich nicht einmal in ihre Kompaktkameras einbauen wollten). Der hinkt derzeit noch ein gutes Stück hinter den Qualitäten der aktuellen CMOS Generation her. Und Übrigens, - auch der CMOS wird weiterentwickelt.....,

Ein LCD-Display als Sucher?:
Erstens Stromverbrauch, zweitens Farbechtheit, drittens Kontrastumfang (..vorallem bei hellem Gegenlicht), viertens Auflössung ?????

...also noch viel Spass beim warten.

Grüsse Heinz

Axel Kottal
14.03.2003, 16:15
Hallo,
ich gebe hier Matthias Recht, wenn es noch etwas Neues gibt, dann eine 1D mit dem CMOS-Chip der D60/10D. Das macht auch produktionstechnisch Sinn: Nach den Schwierigkeiten mit der 1Ds wird es sich Canon ganz genau überlegen, den Nachfolger der 1D (die ja vornehmlich von Profis wie Bildreportern eingesetzt wird) mit einem neuen Chip zu versehen. Es ist die beste Lösung, einen in der Praxis zig-tausendfach bewährten Sensor in eine solche Kamera einzubauen, zumal die gut 6 Mpix für die 1D-Klientel ausreichen dürfte.
Um eine 9Mpix-Kamera zu präsentieren sind sicherlich noch einige Tests und Bewährungsproben durchzuführen, damit die Kamera nicht einen ähnlichen Image-Verlust erleidet wie die 1Ds (was ich sehr schade finde). Ich würde mir jetzt die 1Ds auch erst kaufen, wenn z. B. das Staubproblem eindeutig beseitigt wäre.
Es kann gut sein, dass Canon beabsichtigte eine 3D vorzustellen, aber nachdem die 1Ds solche Probleme hatte, sind sie sicherlich vorsichtiger geworden und werden die 3D vernünftig weiterentwickeln und zu gegebener Zeit auf den Markt bringen. Denn Japaner schmerzt nichts so sehr wie ein Image-Verlust.
Gruss
Axel

M. Blum
14.03.2003, 16:26
Eine 9MPix-Kamera macht auch keinen Sinn. Mit den 6MP-Chips liefert Canon eine Bildqualität, wie sie bisher bei 24x36mm analog möglich war. Auch bisher kam niemand auf die Idee, den Kleinbildfilm auf 35x45mm zu vergrößern, um damit eine bessere Bildqualität zu erreichen. Das Einzige, was uns fehlt, ist ein Superweitwinkelobjektiv für das neue Kleinbildformat.

Der nächste Schritt ist dann erst wieder Mittelformat. Für Mittelformat hat Canon mit der 1Ds einen ersten Anfang gemacht, wobei es auf diesem Gebiet sicher noch einiges Entwicklungspotential für Digitalkameras gibt.

Aber dazwischen sehe ich überhaupt keinen Bedarf.

Gruß
Matthias




<i>[Axel Kottal schrieb am 14.03.03 um 16:15:02]

> Hallo,
> ich gebe hier Matthias Recht, wenn es noch etwas Neues gibt, dann eine 1D
> mit dem CMOS-Chip der D60/10D. Das macht auch produktionstechnisch Sinn: Nach den
> Schwierigkeiten mit der 1Ds wird es sich Canon ganz genau überlegen, den Nachfolger
> der 1D (die ja vornehmlich von Profis wie Bildreportern eingesetzt wird) mit einem
> neuen Chip zu versehen. Es ist die beste Lösung, einen in der Praxis zig-tausendfach
> bewährten Sensor in eine solche Kamera einzubauen, zumal die gut 6 Mpix für die 1D-Klientel
> ausreichen dürfte.
> Um eine 9Mpix-Kamera zu präsentieren sind sicherlich noch einige
> Tests und Bewährungsproben durchzuführen, damit die Kamera nicht einen ähnlichen
> Image-Verlust erleidet wie die 1Ds (was ich sehr schade finde). Ich würde mir jetzt
> die 1Ds auch erst kaufen, wenn z. B. das Staubproblem eindeutig beseitigt wäre.
>
> Es kann gut sein, dass Canon beabsichtigte eine 3D vorzustellen, aber nachdem die
> 1Ds solche Probleme hatte, sind sie sicherlich vorsichtiger geworden und werden die
> 3D vernünftig weiterentwickeln und zu gegebener Zeit auf den Markt bringen. Denn
> Japaner schmerzt nichts so sehr wie ein Image-Verlust.
> Gruss
> Axel</i>

MarcusMueller
14.03.2003, 18:20
Ich bezweifele nach wie vor, daß Canon den Chip der D10 in der neuen 1D verwenden wird.
Gründe:
1. Canon wird für Profis bei 1,3 x Crop bleiben wollen.
2. Ich glaube nicht, daß 8fps mit dem gleichen CMOS Chip möglich sind. Fraglich ist, ob sie
mit CMOS überhaupt zu erreichen sind ...

Gruß, Marcus