PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hat jemand den Manfrotto 322 RC/2 Kugelkopf mit Action-Griff



Mfugo
31.05.2004, 14:25
wie ist der von der Bedienung und Stabilität ?

Andreas Koch
31.05.2004, 14:35
Ich habe mir den auf den Naturfototagen in FFB am Manfrotto-Stand vorführen lassen und selbst ausprobiert. Er stellt vom Handling eine echte Verbesserung zum MA 222 dar, der ja hochkant aufgebaut war. Der neue 322 ist viel niedriger gebaut und hat den Pistolengriff an der rechten Seite (kann übrigens ganz leicht für Linkshänder umgebaut werden!), was die Stabilität erhöht. Handgriff drücken, Position verändern und durch Loslassen arretieren, geschieht in Bruchteilen von Sekunden. Die Friktion ist einstellbar, für feinste Bewegungen ist dieser Kopf aber m.E. nicht geeignet, sondern mehr für die schnelle Actionfotografie. Stabilität war sehr gut, das Teil ist sehr solide gebaut. Besonderes Highlight: durch optionales Zubehör kann der Auslöser direkt an den Griff montiert werden (gibt passende Adapter für die gängigen Kameras), d.h. man kann direkt am Griff des Kopfes die Kamera auslösen, ohne zum Kameraulsöser umgreifen zu müssen (eben für schnelle Actionfotografie).

Nachteil ist meines Erachtens, dass es den Kopf nur mit dem eingebauten RC2-Kupplungssystem gibt, man kann also kein Miniconnect-System draufsetzen.

Hoffe, die Infos helfen weiter.

Gruss
Andreas

Andreas Koch
31.05.2004, 14:41
<a href='http://www.manfrotto-shop.de/MA-Artikel.asp?AID=103157' target='_blank'>MA 322RC2</a>

Gruß
Andreas

shedman
31.05.2004, 16:12
Hallo!

Habe ihn seit Kurzem und will nix anderes mehr... :-)
Fuer People ideal. Hab ihn auf Links umgebaut. Damit ist eine Hand immer am Ausloeser, die andere waehlt des Bildausschnitts. Tolle Sache, kein umstaendliches Festdrehen mehr.

Zur Zeit sitzt die Miniconnect-Platte auf der Manfrotto-Schnellwechselplatte. Nicht optimal, aber es geht. Wenn ich jemanden finde, der Metall bearbeiten kann, werde ich die Platte direkt an den Kopf schrauben lassen.

Bernd

SGFotografie
01.06.2004, 20:27
und am nächsten Tag gleich wieder zurückgeschickt. Erstmal war mir das Teil zu ruckelig und dann hat man sich bei jeder Verstellung gleich gründlich den Bildausschnitt vermasselt. Für People oder Sport vielleicht ok, aber fürs Studio und Stillife einfach ne Nummer zu hektisch.

Andreas Koch
02.06.2004, 17:38