PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zenitar 16 mm Fisheye reparieren



Marc Tacke
01.06.2004, 13:33
Hallo ich bin es noch einmal,

ich wollte noch was zu dem oben genannten Objektiv sagen. Ich habe heute mal mit Foto-Walser telefoniert. Die meinen, dass man das Objetiv selbst nachjustieren kann und so die Unschärfe weg bekommt.

Dafür soll man auf Blende 2.8 und unendlich stellen. Danach soll man den Gummiring der Entfernungseinstellung nach hinten schieben. Darunten befinden sich drei Madenschrauben. Die eine Umdrehung (nicht mehr!) lösen. Dann den Ring lockern und zwischen 1,2 und unendlich drehen. Danach Madenschrauben anziehen (nur mit zwei Fingern!). Danach Probeaufnahme machen. Bei Bedarf wiederholen.

Glaubt ihr, dass das eine Lösung sein kann? Also ohne Adapterwechsel?

Gruß
Marc

Christian Herzig
01.06.2004, 13:52
danke für den tipp, ich werds jedenfalls ausprobieren, und wenn dann halt das zenitar draufgeht, dann wahr's halt schade ...

ThomasK
01.06.2004, 18:53
Hier ist ein kurzer Bericht auf rugift.com:
<a href='http://www.rugift.com/photocameras/rubinar_lenses_with_various_cameras.htm' target='_blank'>http://www.rugift.com/photocameras/rubinar_lenses_with_various_cameras.htm</a>

Gustav Krulis
01.06.2004, 19:06
Scharf auf Unendlich ist das Zentiar nur, wenn hinten ein Filter eingeschraubt ist, der gehört zur optischen Rechnung. Wenn es dann nicht ausreichend scharf ist kann ich nur empfehlen es zurückzugeben, man hat ja ein Objektiv gekauft und keinen Bausatz.
LG Gustav

r2d10
01.06.2004, 19:21
hi marc

mach das bloß nicht. du schraubst an dem teil herum und schrottest es.
du schickst es zurück und dann kommt der walser und sagt dir sorry, garantie verwirkt, weil selbst dran rum geschraubt.

wie b--- seid ihr denn ??????
schick zurück und lass es dir ersetzen oder reparieren.

gruß r2d10

Marc Tacke
01.06.2004, 22:09
Foto-Walser hat das Teil ja auch geliefert. Ich konnte übrigens heute sehen, dass man offensichtlich schon versucht hat zu justieren. Ich habe das nach der Anleitung noch probiert, doch es wird nicht besser. Ich werde es zurückgeben und mir die Kohle zurückgeben lassen.

Schade das dieses Teil nix taugt.

Gruß
Marc

r2d10
02.06.2004, 18:42
das ist wahrscheinlich eins das immer wieder verschickt wird. ;-)))
wenn das wirklich so ist, das es als neu verkauft wurde und schon gebrauchspuren an der optik hat, ist das mehr als ein grund das objektiv zurück zu schicken.

man sollte allerdings keine wunderdinge erwarten von einer 100€ scherbe.
meines macht mir jedenfalls viel spass an der 10d.

gruß r2d10

Gustav Krulis
02.06.2004, 19:20
Der Nutzwert dieses Fisheye ist bei Crop 1,6 ist allerdings gering. Zurückgeben und ein günstiges WW kaufen bringt mehr Freude. Zur Not taugt auch ein Fisheye-Vorsatz. Im Prinzip sind aber russische Objektive nicht schlecht. Ich hatte mal das Zenitar und auf Vollformat waren die Leistungen zufriedenstellend und die Optik auch anwendbar.
LG Gustav