PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festbrennweite für Landschaft



Olaf Bathke
02.06.2004, 23:39
Hallo Ihr,

in drei Woche gehts nach Norge und ich habe noch ein paar Euronen in der Tasche.
Da ich glaube, dass sich meine Bildqualität bei Landschaftsaufnahmen noch verbessern ließe wollte ich euch mal nach Empfehlungen für Festbrennweiten fragen.
Zur Zeit fotografiere ich mit ner 15-30 Sigma Zoom auf einer 300d bin mittelmäßig zurfrieden mit dem Bildern.
Ich habe die Linse oft auf 15mm oder auf 30 mm auf. Wenn nicht, dann und das ist oft meistens so um die 20-22mm. Das wäre also ein Ansatzpunkt für ne Festbrennweite.
Habt ihr da einen heißen Tip?

Micha67
02.06.2004, 23:59
... sind die relativ besten unter den preisgünstigen Canon WW-Festbrennweiten. Das 28/2.8 ist auch sehr ordentlich, das 20/2.8 soll schon schwächer sein (und ist dabei sogar deutlich teurer). Eine perfekte Festbrennweite um 14 mm bis 21 mm gibt es mit EF-Anschluß leider derzeit nicht oder nur zu horrenden Preisen und an das Bajonett mit speziellen Konvertern adaptiert.

jar
03.06.2004, 00:04
absolut einig, HKO der es als fast L bezeichnet, ich der es lange sehr gerne am KB nutzte, bin nun wegen crop zun 20/2,8 gewechselt.

Meine Vergleichsbilder, die ich mal für mich gemacht habe, haben keine sehenswerte Verschlechterung beim 20er ergeben, bin aber nicht der Extremtester, nur wenn ich muss, oder einen Verdacht habe.

Willst auf Nummer Sicher gehen das 24er, sonst das 20er, liegen ja in der Brennweite die du suchst.

Gruß
Jar

Thomas Ungeheuer
03.06.2004, 02:19
vor allem bei dem preis

und dafür sicher nicht verkehrt
gruss
thomas

FriedV
03.06.2004, 09:41
Ich habe das 20/2.8, 28/2.8 und das 35/2, alle gebraucht gekauft, bin mit allen sehr zufrieden sowohl an der 10D als an der Mk2. Ausserdem habe ich noch das SIgma 12-24, was ich nicht mehr missen möchte.

Martin Melzer
03.06.2004, 11:59
Wie wärs denn mit dem Canon 15 mm Fisheye (649 EUR) + Entfischungssoftware (Tip von HKO)? Oder das Sigma 15 mm Fisheye (etwas günstiger, 539)? Oder das Zenitar?
Tatsächlich ist bei einem Fisheye der resultierende Bildwinkel wohl grösser, als man von Brennweite x 1.6 erwarten würde. Eine genaue Berechnung habe ich aber noch nirgends gefunden.

http://www.photo.net/learn/fisheye/
http://www.acapixus.dk/photography/panotools.htm

- Martin

Thomas Beyer
03.06.2004, 13:43
finden sich z. B. <a href='http://www.fredmiranda.com/A9_rico/' target='_blank'>hier</a>

Ich bin mit dem Canon Fish-eye an D60 und 300D ebenfalls hochzufrieden. Die Bildqualität ist auch nach der Entzerrung mit Panorama Tools noch sehr gut. Bei Crop 1,6 ist es für mich DIE Weitwinkel-FB schlechthin, für den 'gängigen' Bereich nehme ich das 17-40/4.

Gruß Thomas

Gustav Krulis
03.06.2004, 14:00
ich finde das Canon 4/17-40 L kann mit fast jedem Weitwinkel mithalten und man kann einen Polaristationsfilter anwnden, auch das Sigma 12-24 ist recht gut und geht abgeblendet auch mit Vollformat - ist z.b. eindeutig besser als mein bereits abgestossenes 14 mm Sigma mit Festbrennweite, diese beiden Objektive habe ich und bin sehr zufrieden. Das Sigma 20-40 ist ein ausgezeichnetes und sehr empfehlenswertes Objektiv, habe ich mal getestet und steht dem 17-40 sicher nicht nach.
Wenn es aber eine unbedingt eine ausgezeichnete Festbrennweiten sein soll, dann das 2,8/24, unter dieser Brennweite gibt es leider nichts ohne qualitative Abstriche und drüber wirst vom Weitwinkelbereich keine echte Freude haben.
LG Gustav

JL
03.06.2004, 16:59
... bin in 2 Wochen für ein paar Tage in Norge zum Foten und werde das erste Mal das Fisheye mit in der Tasche haben ..... mal sehen wie das so ist .... ansonsten nutze ich vorwiegend das 17-40er und bin recht zufrieden damit ...

Otto Böhr
03.06.2004, 17:59
die kürzest mögliche Brennweite (vor allem beim Crop) die beste. Man kann so wirkungsvoll den Vordergrund mit einbeziehen und dadurch eine schöne Tiefenwirkung erzielen.
Jeg oensker dere mange fantastisk bilderne. Har de bra!

Olaf Bathke
03.06.2004, 18:50
Ich fahre am 23.6 hier von zu Hause aus mit der Fähre nach Oslo, will dann in 3 Tage auf den Vesteralen sein. Danach bei gutem Wetter weiter in den Norden oder auch auf die Lofoten, das mache ich vor Ort abhängig vom Wetter, dann fahren wir ja fast zur gleichen Zeit.
War eben übrigens in allen Fotoläden in Kiel. Die habe alle gesagt, dass das 24 2,8 zwar bestellt werden kann, es aber nicht klar ist, wann es geliefert wird und wenn ich es denn schon bestellen, dann muss ich es auch behalten, zur Ansicht gehe nicht. Das sind die Momente, wo man die Provinz verflucht... ;-)
Werde ich wohl mal bei online Händlern Ausschau halten und hoffen, dass ich kein Montagsmodell bekomme...