PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen wegen Unschärfen bei EOS1Ds und 2,8/16-35



Chris W.
03.06.2004, 12:25
Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen wegen Unschärfen bei EOS1Ds und 2,8/16-35 gemacht?
Ich habe das Problem, dass bei der EOS1Ds und dem 16-35 in Zoomstellung 16mm die automatische Messfeldwahl fast immer ein unscharfes Bild produziert, das sogar im Sucher schon als unscharf erkennbar ist. Ich meine damit keine Randunschärfe.
Die Kamera und die Optik sind nun zum dritten mal zum justieren.
Kennt jemand das Problem?

Christian

M. Blum
03.06.2004, 13:29
Ich hatte mal ein 16-35 L. Deine Beobachtung habe ich nicht gemacht. Der AF funktionierte mit dem Objektiv an der 1Ds so gut es ging. Sichtbar war nur die (übliche) Randunschärfe.

Das was du beschreibst (Unschärfe schon im Sucher sichtbar), lässt vermuten, dass dein Objektiv oder die Kamera einen Fehler hat.

Dass ich mit dem Objektiv trotzdem nicht zufrieden war und es durch ein 17-40L ersetzte, hatte andere Gründe. Im Nachhinein glaube ich, dass ich ein schlechtes 16-35 erwischt hatte und ein gutes 17-40 erwischt habe.

Du schreibst was von automatischer Messfeldwahl. Meinst du damit die Auswahl aus 45 AF-Feldern? Was macht das Objektiv denn, wenn du das mittlere Feld wählst?

Gruß
Matthias

Chris W.
03.06.2004, 18:38
Wenn ich das zentrale Feld wähle ist alles bingo, nur ist das Messfeldumschalten in der Praxis doch umständlich, wenn ich sonst mit allen 45 Feldern arbeite, bei Zoom 16mm auf zentrale zu gehen.

Die Canon Techniker reden was von 'das ist ínnerhalb der Toleranzen'. Morgen soll Kamera und Glas wieder da sein, mal schauen...

Hat Canon bei Dir das 'schlechte' 16-35 problemlos ausgetauscht????

Peter Kolb
03.06.2004, 18:48
Ich habe auch das Problem mit dem 16-35 und der 10 D es will nicht richtig Scharf stellen.
Bei der Brennweite von 16mm geht es ab und zu aber wenn ich auf 35 mm Zoome bekomme ich so gut wie nie ein Scharfes Bild. Ich habe es als erstes auf die 10 D geschoben aber leider ist es mit der Mark II auch nicht besser .
Als ich bei Canon angerufen habe sagte die zu mir ich soll das Objektiv einsenden und in ca. 6 - 8 Woche bekomme ich es wieder. Jetzt warte ich bis ich meine CPS Karte habe und es schnelle geht.

M. Blum
03.06.2004, 20:55
Ich habe das 16-35 nicht bei Canon getauscht, sondern verkauft und mir dann das 17-40 zugelegt.

Wenn das Problem beim mittleren Feld nicht auftritt, dann würde ich dieses benutzen. Die Umschaltung ist doch eine Sache von Sekundenbruchteilen.