PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekonverter Marken?



Marcus Erne
03.06.2004, 22:25
Hallo!

Ich möchte für mein 100-400mm noch einen 1,4x Telekonverter für den gelegentlichen Einsatz erwerben. Ich bin mir über die Qualtitätseinbussen duch einen TK bewust.

Der Canon wäre mit seinen 289,- an meinem oberen Budgetlimit.
Allerdings hört man auch viel Gutes über den 1,4x Kenko Pro (ca. 189,- ).
Ich einem Test (weiß nicht mehr wo) habe ich Bilder gesehen, die sehr stark für den Kenko sprechen!
Erschwerend kommt jetzt noch hinzu, daß die 'Pro' Konverter der Marken 'Soligor' und 'Tamron' jeweils baugleich mit Kenko sein sollen! Diese sind aber auch noch etwas billiger als der Kenko zu haben...
Kann jemand die Baugleicheit bestätigen?

Wer hat Links zu Erfahrungsberichten aller 3 Marken (auch Englisch)?
Gibt es gute Gründe für den Canon, oder reicht ein Fremdhersteller für den gelegentlichen Einsatz aus?

Thomas Suess
03.06.2004, 23:04
> Erschwerend kommt jetzt noch hinzu, daß die 'Pro' Konverter der Marken
> 'Soligor' und 'Tamron' jeweils baugleich mit Kenko sein sollen! Diese sind aber auch
> noch etwas billiger als der Kenko zu haben...
> Kann jemand die Baugleicheit bestätigen?

für den Soligor kann ich das bejahen, wurde mir mehrfach von Fachhändlern (Nicht Blöd-Markt!) bestätigt. Habe auch beide (Kenko, Soligor) mit meinen Objektiven miteinander verglichen, ich sah keinen Unterschied.

ciao
Thomas

Marcus Erne
04.06.2004, 12:18
Aha, danke dann bin ich jetzt schon einen Schritt weiter!

Vitali
04.06.2004, 12:20
übermitteln die nicht orig. auch alle daten?

ich stehe von der gleichen entscheidung für meinen 70-200 IS L

jar
04.06.2004, 12:25
die Canon Konverter sind nur an ausgesuchten L nutzbar wegen der vorstehenden Linsen.

Nicht immer ist eine richtige Blendenkorrektur in den Daten wünschenswert,

Objektiv Blende 4 -> TC x2 -> Blende 8 gemeldet, bedeutet , mit den kleineren kein AF mehr möglich, Abhilfe, Kontakte abkleben, bei genügend Licht geht der AF wieder, besser, der Konverter meldet nichts und alles klappt so, Nachteil, wird in den Exif Daten nicht angezeigt.

Gruß
Jar

Marcus Erne
04.06.2004, 12:38
Gibt es Erfahrungen, ob die alten 1,4/1,5x 4-element 'Non-Pro' Konverter von Kenko und Tamron (Soligor) schlechter als die neuen Pro-Varianten sind?
Die sind ja teilweise supergünstig gebraucht zu haben...

Thomas Suess
04.06.2004, 15:36
welche Daten meinst Du? Blende, Zeit, AF usw. funktionieren ganz normal. Auch wird die neue (höhere) Anfangsblende als niedrigster Wert angegeben (Statt 4.0 dann 5.6). Wenn mich nicht alles täuscht, steht sogar in den Exifdaten der höhere Brennweitenwert, müßte ich mal nachsehen.

Thomas Suess
04.06.2004, 15:37
Du willst keinen Non Pro....

Thomas Suess
05.06.2004, 11:55
das sind die Exifdaten eines Bildes mit Konverter (300/4.0 und 1,4 KenkoProKonv.)

Canon EOS 10D
Date and time: 13.05.2004 15:07:18
1/1000 s, F 5,60
Brennweite 420,00 mm

es wird also alles korrekt angepaßt