PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensorreinigung die x-te!



DK
04.06.2004, 19:34
Nach ein paar Tagen haben sich bei meiner MKII schon die ersten Staubkörner eingenistet. Kein Problem solange man nicht homogenen Flächen mit kleiner Blende fotografiert. Aber mit der Zeit wird einfach ein Reinigung fällig. Bei Canon (CH) nachgefragt wurde mir folgender Tip gegeben:
<a href='http://www.reidlimaging.com/' target='_blank'>http://www.reidlimaging.com/</a>

Das Teil wurde auch schon im Technikteil auf dieser Page besprochen. Interessant war aber, dass die Swabs im Canon Service keine Anwendung finden. (bei dem Preis auch kein Wunder) Canon reinigt ihre Sensoren mit einem Äther/Alkoholgemisch und fuselfreien Textilien. Leider konnte ich dem Techniker nicht entlocken von wo er die Zutaten hat. Hat da jemand schon Grundlagenforschung betrieben.

Gruss

Dani

Daniel Frisch
04.06.2004, 19:46
Hi,

mir wurde von Canon auf einer Roadshow (wo die Techniker anwesend waren, um Fragen zur MKII zu beantworten) erklärt, daß die Canon Techniker meist nur Mikrofasertücher mit sehr reinem Isopropanol verwenden und einen Großteil des Staubs mit einem kleinen Blasebalk bereits entfernen können. Ich selbst habe diese Sensorswaps mit der zugehörigen Eclipse-Reinigungsflüssigkeit und bin nicht 100% davon überzeugt. Ich habe beim Abtrocknen der Flüssigkeit leichte 'Schlieren' auf dem Glas über dem Sensor gesehen, was mit Isopropanol nicht der Fall war. Die Swaps kann man einfach ersetzen, indem man ein kleines, relativ fuselfreies Microfasertuch über einen kleinen Wasserfarbenpinsel klemmt und damit die Glasoberfläche über dem Sensor reinigt. Sollte eine Fusel im Gehäuse bleiben, so nutze ich einen kleinen Hama Blasebalg und alles ist perfekt.

Grüße Daniel

Otti38
08.06.2004, 12:37
> Hat da jemand schon Grundlagenforschung betrieben.

Das nicht, aber ich vermute, daß es die Tücher sind, die auch in der Halbleiterei zum Reinigen von Anlagenteilen verwendet werden. Fraglich ist nur, ob Otto N. sowas überhaupt und dann noch in haushaltsüblichen Mengen ordern kann.

Detlev Rackow
08.06.2004, 13:26
<i>[Daniel Frisch schrieb am 04.06.04 um 19:46:42]

> Isopropanol nicht der Fall war. Die Swaps kann man einfach ersetzen, indem man ein
> kleines, relativ fuselfreies Microfasertuch über einen kleinen Wasserfarbenpinsel

Da sind Pec-Pads sehr gut geeignet und günstig - der 100er-Pack kostet bei Monochrome unter 10 Euro. Leider haben die im Versand Mindestbestellmengen. Ich kenne aber sonst keinen Laden, der die hat. Pec-Pads sind eigentlich Laborbedarf, mit dem man Negative reinigen kann - die kratzen nicht und fusseln auch nicht.

> Gehäuse bleiben, so nutze ich einen kleinen Hama Blasebalg und alles ist perfekt.

Ich sach' nur Klistierspritze - einmal im Leben muß man sich bei seiner freundlichen Apothekerin unbeliebt machen ;-)

Ciao,

Detlev

Detlev Rackow
08.06.2004, 13:29