PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 1,8/200 wann kommt der Nachfolger, denn...



SAMPHOTO
06.06.2004, 16:53
Nikon kommt in Schwung:

AF-S VR 200mm/2G IF-ED

Die einzigartige Kombination einer Lichtstärke von 1:2 mit der Nikon-Verwacklungsreduzierung (VR) machen dieses Objektiv ideal für den Einsatz auch bei wenig Licht; das Sucherbild ist besonders hell und die VR-Funktion gestattet bis zu 8fach längere Belichtungszeiten. Die Funktionen AF-Aktivierung, Fokus-Messwertspeicher (AF-L) und 'Focus-Memory-Recall', mit der eine vorher eingespeicherte Entfernungseinstellung sofort wieder abrufbar ist, stehen über Tasten am Objektiv zur Verfügung. Die Schärfesteuerung mit dem schnellen und leisen Silent-Wave-Motor gestaltet sich so noch komfortabler. Drei ED-Glas-Linsen und eine weitere Linse aus dem neuen Super-ED-Glas sorgen für eine optimal minimierte Abberation und gestochen scharfe, kontrastreiche Bilder. Mit den optional zur Verfügung stehenden Telekonvertern TC14E, TC-17E und TC-20E (entsprechend 1,4- bzw.1,7- bzw. 2-facher Brennweitenverlängerung) kann dieses Objektiv vier einzelne lichtstarke Teleobjektive verschiedener Brennweite ersetzen.
unv. Preisempf. 4.499,00 €

Knipserlein
06.06.2004, 16:59
<i>[SAMPHOTO schrieb am 06.06.04 um 16:53:09]

> und die VR-Funktion gestattet bis zu 8fach längere Belichtungszeiten.



W.O.W *Staun*

Micha67
06.06.2004, 17:13
Ist ja schön und gut, und ich hoffe auch fürwahr, daß die neu angekündigte Nikon-Superscherbe all diese Attribute erfüllt
und auch in ihren optischen Eigenschaften Spitzenleistungen bringen wird. Nur dafür sollte man zumindest mal abwarten,
bis die Linse da ist und die ersten realen Bildbeispiele hierzu verfügbar sind. Athen kommt ja bald.

Andererseits wird sie sich ziemlich strecken müssen um die ausgezeichnete optische Leistung des Canon zu erzielen.
Ob Canon hier in Kürze nachzieht oder nicht, das weiß hier vermutlich keiner zu sagen. Gerade bei Sportaufnahmen - dem
vermutlich avisierten Haupteinsatzgebiet - könnte man aber auch die Sinnhaftigkeit eines IS anzweifeln. Eher sähe ich
Vorteile in der Konzert-, Theater- und Fashionfotografie.

Toll, daß auch Nikon Telekonverter im Programm hat. Auf einen 1,7-fach Konverter kann ich allerdings auch gerne verzichten.
Auch viele Konverter machen aus der Festbrennweite noch kein Zoom.

Fassi
06.06.2004, 20:02
Ich glaube, das das noch letzte Zuckungen sind. (Zumindest auf dem Profisketor) Nikons Mutterfirma heisst Mitsubishi und die zucken auch nur noch. Der neue Colt wird zwar noch dieses Jahr pünktlich eingeführt. Aber wie es dann weiter geht weiss keiner so genau. Sogar dis Ersatzteilversorgung ist nicht garantiert.

Jan
06.06.2004, 20:45
Allein das 1,8/200 mit dem AF des 300/2,8 wär schon genial.

SAMPHOTO
06.06.2004, 20:56
...wäre froh noch ein 'altes' 1,8/200 zu bekommen...

Micha67
06.06.2004, 21:19
Ich hatte vor einiger Zeit mal Ebay diesbezüglich beobachtet. Da gingen alle 1-3 Wochen die Klöpse um 1900-2300 Euro über den Tisch. Ist das jetzt nicht mehr so?

Ja, ich hatte mich auch mal mit der für mich spinnigen Idee herumgetragen, diese Linse zu kaufen. Etwas weiteres Nachdenken über das Gewicht der resultierenden Fototasche (Bergwanderungen!) liess mich dann zum 'kleinen Bruder', dem 135/2.0 greifen. Auch ein phantastisches Glas, wenn auch nicht *ganz* so spektakulär in Freistellung.

Klaus Bothe
06.06.2004, 21:25
Vor kurzem hatte ein CANON Mitarbeiter noch eine EF 1,8/200 -wie neu- aus dem Privatbesitz abzugeben - Preis ?
Bei Interesse schicke ihm (Frank Meier) doch eine kuze Info (und Grüße von mir) : frank.meier@canon.de
Viel Efolg
Klaus Bothe
Isarfoto Bothe

SAMPHOTO
09.06.2004, 21:47
...Danke für den Tipp...