PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Gegenlichtblende (auch GELI genannt) ;-)



Claus Fuchs
08.06.2004, 11:50
Hi
Ich hab mal eine grundsätzliche Frage zur GELI. Natürlich weiss ich , dass sie Streulicht abhält usw. Aber hat irgendwer von Euch Fotos wo man den Unterschied mit und ohne sieht? Ich scheu mich immer davor sie zu verwenden, weil man mit so einem riesigen Ding auf der ohnehin nicht gerade kleine Kamera noch mehr auffällt. Lass mich aber gerne bekehren, wenns was bringt.
LG
Claus

Stefan K.
08.06.2004, 11:58
... einfach testen. ;-))

am besten sieht man es, wenn man bei sonne fotografiert, die dann idealerweise auch fast von oder von der seite kommt. du siehst den unterschied nicht nur im sucher, sondern auch auf dem ergebnis am display. keine frage.

ein gutes foto sollte auf jeden fall wert sein, das man mit seiner ausrüstung auch mal den üblichen rahmen der 'fotoapparate-fraktion' sprengt. wenn ich da an mein kinderklo des 17-40 4L denke ...

stefan

Andreas Kammann
08.06.2004, 12:26
> Aber hat irgendwer von Euch Fotos wo man den Unterschied mit
> und ohne sieht?

Vielleicht selbermachen?

Micha67
08.06.2004, 12:46
Streulichtblenden können je nach Lichtsituation eine Wirkung zwischen *extremer Verbesserung* und überhaupt nicht wahrnehmbar entfalten. Setze die Geli einfach auf und freue Dich Deiner Bilder. Bei geblitzten Fotos in Innenräumen, bei manchen Nah-/Makroaufnahmen oder bei Sonne strikt im Rücken und wenig reflektierenden Motiven lasse ich die Geli gelegentlich weg. Ansonsten: immer drauf!

Claus Fuchs
08.06.2004, 13:00
der grund für meine frage war, dass ich auf meinen fotos bisher keinen unterschied gesehen habe und ein besserer fotograf vielleicht den untschied deutlich machen kann.
auf die idee mit dem selbermachen bin ich natürlich auch gekommen.

saint
08.06.2004, 13:14
lass das Teil auf jeden Fall drauf - ist ein Schutz für die Linse und schadet ja dann dem Bild nicht.

Artefakt
09.06.2004, 23:23
... sind noch viel dramatischer als bei analogen Kameras. Es gibt nicht die üblichen vom Film gewohnten 6- oder 8-eckigen bunten Flecken (Blendenform), sondern echt dramatische helle verwischte Schlieren, wenn starkes Licht an der Gegenlichtblende vorbei auf den Sensor gerät. Ohne Gegenlichtblende würde ich kein Foto machen. Und der 1,6-Faktor macht die normalen Gegenlichtblenden (die ja für Vollformat-Kameras entwickelt wurden) eher wirkungslos - besonders im Weitwinkel-Bereich. Für mein 4/17-40L habe ich deshalb die Gegenlichtblende, die für das 1,4/24L vorgesehen ist ('EW83DII') - die ist deutlich zarter und bietet einen besseren Schutz. 17x1,6=27,2, d.h. mit etwas Glück könnte sogar eine für 28 mm vorgesehene Geli-Blende noch passen - aber es wird keine für Filter 77 (bzw. das entsprechende Geli-Bajonett) geben.