PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivtest bei 200mm Sigma gegen Canon



Jörg Grunwald
08.06.2004, 22:36
Hallo zusammen, unter den untenstehenden Links findet ihr 2 heute gemachte Testbilder mit 200 mm Brennweite. Versucht doch mal einzuschätzen, mit welchen Objektiven die Bilder gemacht wurden ( nicht in die EXIF schauen, sind nur für die ganz neugierigen oder ungläubigen ) Ich glaube, ihr werdet überrascht sein, ich war es jedenfalls.

Auflösung erfolgt heut später.

<a href='http://www.familiegrunwald.de/dforum/testbild1.jpg' target='_blank'>Erstes Bild F5,6, 200mm, ISO 400</a>

<a href='http://www.familiegrunwald.de/dforum/testbild2.jpg' target='_blank'>Zweites Bild F5,6, 200mm, ISO 200</a>

Nun ratet mal schön

Gruß Jörg

Jörg Grunwald
08.06.2004, 23:05
Ergänzung, Erstes Bild ist Canon, zweites Bild ist Sigma

Jörg Grunwald
09.06.2004, 07:04
Da hatte wohl keiner Lust zum raten.

Hier also die Auflösung:

Erstes Bild: Canon EF 55-200 USM

Zweites Bild: Sigma 120-300 / 2,8 APO HSM

Beide Aufnahmen in der gleichen Weise mit etwas Tonwertkorrektur und USM bearbeitet, dann auf 50% verkleinert.
Ich war schon überrascht, wie nah die Ergebnisse eines anerkannten Top - Objektivs und und einer sogenannten 'Billig - Scherbe' zusammenliegen.
Bei Belichtung bis 18x13 cm werden wohl keine nennenswerten Unterschiede im Bild zu erkennen sein.

Gruß Jörg

hubert
09.06.2004, 07:38
aber zwischen 22:36 und 06:00 schlafe ich.
Gehöre wohl damit zu einer Minderheit. ;-)
Schade daß Du nicht länge mit der Auflösung hast warten lassen.

Hätte gesagt Bild 2 von Canon.
Belichtung und Schärfe sind aber auch unterschiedlich. Da fällt ein Vergleich schwer.

Jörg Grunwald
09.06.2004, 07:49
Guten Morgen,
mit der Zeit hast du sicherlich recht, ich sollte da eigentlich auch schlafen :-)). Als ich den Thread hereingestellt habe, waren noch 57 User online und ich dachte, ein paar würden das Spiel mitmachen. Ich finde halt nur bemerkenswert, wie sich das 55-200 geschlagen hat, insbesondere deshalb, weil die Aufnahme damit noch unter schlechteren Bedingungen ( Offenblende ISO 400 gegen 2 Stufen abgeblendet ISO 200 ) gemacht wurde. Ich denke, als ' mal eben auf's Stadtfest mitnehmen' ist das 55-200 sehr gut geeignet. Der Af ist dank USM sehr flott und treffsicher und vom Gewicht ist es sehr handlich. Das Sigma ist aus meiner Sicht für längere Sessions nur mit Einbein zu empfehlen. Nach einer viertel Stunde freihand fotografieren damit wird der linke Arm ganz schön zitterig.

Gruß Jörg

Knipserlein
09.06.2004, 08:12
Beim Sigma haste dafür 2,8er Blende mit der gleichen Abbildungsleistung!

MFG

Otelo

Knipserlein
09.06.2004, 08:14
trotzdem eine gute Leistung des Canons bei Offenblende, da gebe ich Dir recht!

Zweiblum
09.06.2004, 08:25
Hm, mir gefällt auch das zweite Bild besser... beim Canon sind zwar die Farben einen kleinen Zacken frischer, aber die Schärfenabbildunf ist beim Sigma deutlich schöner!

Tobias