PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche auflösung bringen objektive ?



Markus
16.03.2003, 14:08
hallo

ich hatte heute eine diskussion wo man mich ausgelacht hat weil ich eine 10D bestellt
habe. man sagte, digi SLR seien eh mist und die auflösung bringt nichts im vergleich zum Diafilm..
ich lass mich zwar da jetzt nicht runtermachen (manche leute sollten lieber fotografieren anstatt immer nur andere auszulachen) und habe auch schon sehr gute bilder von der D60 und Nikons D1X gesehen. aber mich hätte mal interessiert was ein sehr gutes objektiv so für eine auflösung liefern kann. sagen wir mal eine Linse wie das sehr gute 3,5/180L Makro von Canon oder andere L Objektive.

weiß hier jemand die daten ?

danke
markus

M. Blum
16.03.2003, 14:24
Lass dich nicht verunsichern. Diafotografie und Digitalfotografie sind zwei verschiedene Schuhe und sowieso nicht direkt miteinander vergleichbar. Dianfotografie spielt ihre Stärken nur bei der Diaprojektion aus. Willst du aber ein Bild auf den Bildschirm oder aufs Papier bringen, dann ist Digitalfotografie in der 6MPix-Klasse der Diafotografie eindeutig überlegen.

Aber es lässt sich wirklich nicht vergleichen. Das sind zwei ganz unterschiedliche Metiers. Insbesondere bei der Weiterverarbeitung ist seit Digi dem Hobbyanwender jetzt alles offen. Hast du schon mal ein Dia retuschiert? Dann weißt du was ich meine.

Zur Auflösung der Objektive gibt es verschiedene Auffassungen. Es gibt Messmethoden, mit denen sich feststellen lässt, wieviele Linienpaare ein Objektiv auf einer vorgegebenen Fläche auflöst. Hier soll es so sein, dass alle verfügbaren Canon-Objektive für die Verwendung an 6-MPix-Kameras geeignet sind. Die Auflösung der 1Ds (11 MPIx) soll hingegen die Auflösung der als sehr gut bekannten 28-70L-Zooms schon an seine Grenzen bringen. Das sind jedoch alles theoretische Überlegungen und haben mit praktischer Anwendung nicht viel zu tun.

Vielmehr spielen andere Qualitäten eines Objektivs eine wesentlich größere Rolle, als die theoretische Auflösung.

Die von dir geanannten Sigma 3.5 180 und Canon-L's kannst du alle ohne Bedenken an der 10D verwenden, ohne sie zu überfordern.

Gruß
Matthias


Festbrennweiten lösen meist besser auf als Zooms.
<i>[Markus schrieb am 16.03.03 um 13:08:32]

> hallo
>
> ich hatte heute eine diskussion wo man mich ausgelacht hat weil ich eine
> 10D bestellt
> habe. man sagte, digi SLR seien eh mist und die auflösung bringt nichts
> im vergleich zum Diafilm..
> ich lass mich zwar da jetzt nicht runtermachen (manche
> leute sollten lieber fotografieren anstatt immer nur andere auszulachen) und habe
> auch schon sehr gute bilder von der D60 und Nikons D1X gesehen. aber mich hätte mal
> interessiert was ein sehr gutes objektiv so für eine auflösung liefern kann. sagen
> wir mal eine Linse wie das sehr gute 3,5/180L Makro von Canon oder andere L Objektive.
>
>
> weiß hier jemand die daten ?
>
> danke
> markus</i>

GS2
16.03.2003, 14:25
Keine Sorge, Selbst eine betagte D1X braucht sich vor keinem Diascan zu verstecken. Was zählt, ist das rundum ausgewogenere Ergebnis und Krümel sind nur was für Erbsenzähler, die sich an den allerletzten Strohhalm klammern.

Bei offener Blende liefern viele Optiken um 30 lpmm, abgeblendet 50 bis 60 und Nobellinsen selten mehr als 80 lpmm.

Gruß Gerhard

Markus
16.03.2003, 16:26
<i>[Mattes schrieb am 16.03.03 um 13:24:55]

> Lass dich nicht verunsichern. Diafotografie und Digitalfotografie sind zwei verschiedene
> Schuhe und sowieso nicht direkt miteinander vergleichbar. Dianfotografie spielt ihre
> Stärken nur bei der Diaprojektion aus. Willst du aber ein Bild auf den Bildschirm
> oder aufs Papier bringen, dann ist Digitalfotografie in der 6MPix-Klasse der Diafotografie
> eindeutig überlegen.

</i>

vielen dank.
sagen wir mal, ich möchte einen 'Diavortrag' halten mit bilder der 10D. also mit einem Beamer. geht das ohne probleme ? die leute sitzen ja auch ein paar meter weg.

markus

Daxwolf
16.03.2003, 17:34
Also in der 6-Mega-Pixel-Klasse brauchst du dir da wirklich keine Sorgen zu machen. Ein Kollege von mir fotografiert unter Wasser und geht mit seinen Diashows auf Tour. Er sagt zwar, dass ein Dia in der Qualität noch nicht von einer Digi übertroffen werden kann - was ja auch stimmt - ich glaube, ein Dia hat rund 18 Mio Pixel, aber auf einer Leinwand von 6x4 Meter kannst du mit den Bilder der D60 oder 10D noch gut mithalten.

Dia und Digi sind eben wirklich zwei total unabhängige und unterschiedliche Themen. Diejenigen, die meinen, eine Digitale SLR sei nichts, die hatten sicherlich noch keine in der Hand und haben damit fotografiert.

jar
16.03.2003, 17:37

M. Blum
16.03.2003, 17:57
Es geht. Aber die Projektion mit einem beamer kommt an eine gute Diaprojektion noch nicht heran. Den hohen Kontrastumfang der Diaprojektion kriegen die beamer (noch) nicht hin.

Gruß
Matthias

<i>[Markus schrieb am 16.03.03 um 15:26:16]

>
> <i>[Mattes schrieb am 16.03.03 um 13:24:55]
>
> > Lass dich nicht verunsichern.
> Diafotografie und Digitalfotografie sind zwei verschiedene
> > Schuhe und sowieso
> nicht direkt miteinander vergleichbar. Dianfotografie spielt ihre
> > Stärken nur
> bei der Diaprojektion aus. Willst du aber ein Bild auf den Bildschirm
> > oder aufs
> Papier bringen, dann ist Digitalfotografie in der 6MPix-Klasse der Diafotografie
>
> > eindeutig überlegen.
>
> </i>
>
> vielen dank.
> sagen wir mal, ich möchte einen
> 'Diavortrag' halten mit bilder der 10D. also mit einem Beamer. geht das ohne probleme
> ? die leute sitzen ja auch ein paar meter weg.
>
> markus
>
>
> </i>

M. Blum
16.03.2003, 17:59
Ja, sowas gibts. Lichtstärke ca 10.000 Ansi-lumen. Leihgebühr pro Tag ca, 1.300 EUR zzgl. Mehrwertsteuer.

Gruß
Matthias


<i>[jar schrieb am 16.03.03 um 16:37:06]

> </i>

jar
16.03.2003, 18:01

Anju
16.03.2003, 18:01
> Ja, sowas gibts. Lichtstärke ca 10.000 Ansi-lumen. Leihgebühr pro Tag ca, 1.300 EUR
> zzgl. Mehrwertsteuer.

Na denn braucht man ja nur so um die 1000 Zuschauer bei einem Eintritt von 2 EUR ;-)
Allerdings - mehr als knapp 100 habe ich noch nie geschafft ;-))

Andreas

M. Blum
16.03.2003, 18:11
Willst du einen mieten? Dann mail mich an.

Gruß
Matthias


<i>[jar schrieb am 16.03.03 um 17:01:09]

> </i>

M. Blum
16.03.2003, 18:12
Kostet normalerweise auch EUR 3.690,-- / Tag.

Die 1.300 sind ein Sonderangebot für jar.


Gruß
Matthias

<i>[Anju schrieb am 16.03.03 um 17:01:21]

> > Ja, sowas gibts. Lichtstärke ca 10.000 Ansi-lumen. Leihgebühr pro Tag ca, 1.300
> EUR
> > zzgl. Mehrwertsteuer.
>
> Na denn braucht man ja nur so um die 1000 Zuschauer
> bei einem Eintritt von 2 EUR ;-)
> Allerdings - mehr als knapp 100 habe ich noch
> nie geschafft ;-))
>
> Andreas
> </i>

jar
16.03.2003, 18:16
die ungeklärte frage aller fragen bleibt,

was macht ihr mit euren digitalen kunstwerken ?

besichtigung auf dem TV oder monitor ist ja nicht so der hit, erreicht halt kaum 6Mpixel.

also mir fällt bloß foto ausbelichtung ein,

gruss
jar

marc-r
16.03.2003, 18:28
jau - ich habe präsentationsmappen - damit kann man in DIN A4 auch ne ganz nette präsentation zusammenbringen - grenzt natürlich die zahl der betrachter entscheidend ein

gruß marc
<i>[jar schrieb am 16.03.03 um 17:16:32]

> die ungeklärte frage aller fragen bleibt,
>
> was macht ihr mit euren digitalen
> kunstwerken ?
>
> besichtigung auf dem TV oder monitor ist ja nicht so der hit,
> erreicht halt kaum 6Mpixel.
>
> also mir fällt bloß foto ausbelichtung ein,
>
>
> gruss
> jar
> </i>

Power-shopper
16.03.2003, 20:36
Hallo Gerhard,

bei diesen Werten der Auflösung wundert mich dann aber doch, daß auf Negativmaterial bei den neuen Emulsionen (von Fuji eine neue mit 400 lpmm) mehr details zu sehen sind, als auf 'einfachen' Emulsionen, mit 100 - 150 lpmm. Eigentlich sollte doch kein Unterschied mehr zu sehen sein, wenn die Optik nur deutlich unter 100 lpmm schafft.

Gruß,
Carsten


<i>[Gerhard schrieb am 16.03.03 um 13:25:48]

>
> Bei offener Blende liefern
> viele Optiken um 30 lpmm, abgeblendet 50 bis 60 und Nobellinsen selten mehr als 80
> lpmm.
>
> Gruß Gerhard</i>

MarcusMueller
16.03.2003, 21:33
Hallo,
leider haben heute selbst sehr gute Projektoren nur 1024 x 768 Pixel Auflösung ...
Im Vergleich zum Dia ist das leider sehr wenig. Auch von den 6MP der 10D bleibt
kaum noch was übrig.

Gruß, Marcus

PS: Es gibt eine Handvoll Projektoren, die wenigstens 1,3 MP haben. Preis : > 15.000 EUR ...

Ralf B.
17.03.2003, 10:35
Hallo Markus,
hierzu einige gute Infos unter The Luminous Landscape :

http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/d60/d60.shtml
und

http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/1ds/1ds-field.shtml

Gruss Ralf



<i>[Markus schrieb am 16.03.03 um 13:08:32]

> hallo
>
> ich hatte heute eine diskussion wo man mich ausgelacht hat weil ich eine
> 10D bestellt
> habe. man sagte, digi SLR seien eh mist und die auflösung bringt nichts
> im vergleich zum Diafilm..
> ich lass mich zwar da jetzt nicht runtermachen (manche
> leute sollten lieber fotografieren anstatt immer nur andere auszulachen) und habe
> auch schon sehr gute bilder von der D60 und Nikons D1X gesehen. aber mich hätte mal
> interessiert was ein sehr gutes objektiv so für eine auflösung liefern kann. sagen
> wir mal eine Linse wie das sehr gute 3,5/180L Makro von Canon oder andere L Objektive.
>
>
> weiß hier jemand die daten ?
>
> danke
> markus</i>