PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist da Blau des Himmels?



Reinhard Graser
11.06.2004, 09:43
Hallo!
Ich war gestern im Wald fotografieren. Ich bin Anfänger was digitale Fotographie angeht und daher verzeiht die Frage. Ich habe nach Sichtung der Bilder einiges gelernt (zB das ich recht stark zittere - habe einiges bei 1/60 gut verwackelt). Was mich aber wundert, ist das vom Blau des Himmels eigentlich nicht viel übrig geblieben ist. Grün- und Brauntöne hingegen gut sind. Kann es daran liegen, dass es aufgrund der Schwüle gestern zu diesig war? Sicher kann ich das in Photoshop wieder hinbiegen, aber ich will ja möglichst gut fotografieren, daher die Frage ob ich da etwas besoneres beachten muss.

Danke!

Tilo
11.06.2004, 09:50
die Kamera ist nicht so flexibel wie Deine Augen und Dein Gehirn. Um die Bäume halbwegs richtig abzulichten muss sie aufblenden und sehr lange belichten. Wenn die Belichtung der Bäume stimmt ist der Himmel quasi 'überstrahlt'. Wenn Du mal die Belichtung auf den Himmel anmisst, wird der Himmel blau werden, aber die Bäume werden nur eine dunkle Masse sein.

Gruß
Tilo

Power-shopper
11.06.2004, 10:57
dann ist es recht dunkel gegenüber dem Himmel. 1/60 sec bei eher geöffneter Blende (Vermutung?) macht im SOmmer einen überstrahlten Himmel. Da ist das Himmelsblau so hell, daß es fast weiß aussieht (wenn es nicht sogar überbelichtet ist). Der Dunst an heiß-schwülen Tagen gibt dann den Rest.

Gruß,
Carsten

Reinhard Graser
11.06.2004, 12:30
1/60, im Wald bzw. zwar am Waldweg, aber schon recht schattig. Der Himmel sieht halt praktisch weiß aus. Kann ich das in Photoshop korrieren? Also den Himmel als Auswahl markieren und dann weiterbearbeiten?

Danke,

Reinhard

Thomas Suess
11.06.2004, 14:37
Besser wäre aber nächstes Mal einen Grauverlauffilter zu verwenden. Damit stellst Du sicher, daß der Wald korrekt belichtet ist, und der Himmel trotzdem nicht ausfrißt. So auf die Schnelle erklärt funktioniert das deshalb, weil Du den Kontrastumfang Deines Bildes reduzierst und damit für die Kamera darstellbar machst.

ciao
Thomas

Nicola Fankhauser
13.06.2004, 21:45
einmal für den hellen himmel, einmal für den dunklen wald. dann mit EBV kombinieren.

gruss
nicola

Ywes
13.06.2004, 23:11
Hi,

im PS kannst du Himmel auswählen, maskieren und einen anderen Himmel zufügen.
Andere Möglichkeit wie schon erwähnt wurde, man macht mehrere Fotos, Stativ unbedingt notwendig. Ansonsten wenn du Blaues Himmel haben willst, achte daß die Sonne im Rücken hast, dann klappt es ;-)

Kannst ja auch bissl rumtesten. Cam auf AV, Blende auswählen 5.6/8 oder so, danach Motiv, Himmel, hellsten/dunkelsten Punkt anmessen. Anhand von Verschlußzeit hat man unterschied in Blenden (1Blende= Zeitverdoppelung, grob gesehen) ZB: Motiv f8--> 1/60s, Himmel f8-->1/2000s= 5vollen Blenden =extremes Kontrast. Bei 2 Blenden ist es relativ ausgewogen.

Dank Digital und EBV haben wir weitere super Möglichkeiten, Dias waren schön <br>empfindlich ;-)


Gruß
Ywes

Jochen Hückmann
13.06.2004, 23:19
>Ansonsten wenn du Blaues Himmel haben willst, achte daß die Sonne im Rücken hast, dann klappt es ;
Kamera Richtung Schatten wird der Himmel blau, daher gibt es auch selten Bilder vom Hamburger Hafen mit blauen Himmel meist sind sie gries zumindest von den Landungsbrücken aus.
Dabei haben wir in Hamburg etwa 356 SonnenTage:-))))

Gruß Jochen

Dirk Wächter
14.06.2004, 06:33
Neue Ebene drüberlegen - leichter Blau/Cyan-zu-transparent-Verlauf von oben nach unten (bis zum Horizont) - Ebene multiplizieren - bei Bedarf Deckkraft zurücknehmen.

Diese Methode hat den Vorteil, dass Du nichts maskieren musst, hat aber den Nachteil, den Hintergrund mit zu färben. Dürfte aber bei Bäumen nicht groß ins Gewicht fallen. Probiers mal aus, ist 'ne Gradwanderung...

Gruß. Dirk.

Andreas-Felde
19.06.2004, 11:20
zum Beispiel von B+W. Mit 1 & 2 Blenden abstufung, sehr empfehlenswert, hatte das selbe problem...