PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist da Blau des Himmels?



Reinhard Graser
11.06.2004, 09:43
Hallo!
Ich war gestern im Wald fotografieren. Ich bin Anfänger was digitale Fotographie angeht und daher verzeiht die Frage. Ich habe nach Sichtung der Bilder einiges gelernt (zB das ich recht stark zittere - habe einiges bei 1/60 gut verwackelt). Was mich aber wundert, ist das vom Blau des Himmels eigentlich nicht viel übrig geblieben ist. Grün- und Brauntöne hingegen gut sind. Kann es daran liegen, dass es aufgrund der Schwüle gestern zu diesig war? Sicher kann ich das in Photoshop wieder hinbiegen, aber ich will ja möglichst gut fotografieren, daher die Frage ob ich da etwas besoneres beachten muss.

Danke!

Tilo
11.06.2004, 09:50
die Kamera ist nicht so flexibel wie Deine Augen und Dein Gehirn. Um die Bäume halbwegs richtig abzulichten muss sie aufblenden und sehr lange belichten. Wenn die Belichtung der Bäume stimmt ist der Himmel quasi 'überstrahlt'. Wenn Du mal die Belichtung auf den Himmel anmisst, wird der Himmel blau werden, aber die Bäume werden nur eine dunkle Masse sein.

Gruß
Tilo

Power-shopper
11.06.2004, 10:57
dann ist es recht dunkel gegenüber dem Himmel. 1/60 sec bei eher geöffneter Blende (Vermutung?) macht im SOmmer einen überstrahlten Himmel. Da ist das Himmelsblau so hell, daß es fast weiß aussieht (wenn es nicht sogar überbelichtet ist). Der Dunst an heiß-schwülen Tagen gibt dann den Rest.

Gruß,
Carsten

Reinhard Graser
11.06.2004, 12:30
1/60, im Wald bzw. zwar am Waldweg, aber schon recht schattig. Der Himmel sieht halt praktisch weiß aus. Kann ich das in Photoshop korrieren? Also den Himmel als Auswahl markieren und dann weiterbearbeiten?

Danke,

Reinhard

Thomas Suess
11.06.2004, 14:37