PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D + NiMH Akkus



-mathias-
11.06.2004, 23:46
nun hab ich's also getan und ne gebrauchte 1D zugelegt. Ist schon ein währschaftes Teil, unbedingt. Werde mich am Wochenende mal intensiv damit auseinandersetzen.

Was mir derzeit am meisten Sorgen macht, ist die Stromversorgung. Ich frage mich, ob die zwei Akkus, einer neu, einer fast neu, morgen ein Riesen-Event durchhalten? Gibt sicher 2000 Aufnahmen, Rückschau vorsichtshalber ausgeschaltet, aber teilweise muss noch ein Stabi versorgt werden. - Was meint ihr? Kommt man ohne Nachladen durch?

Zweite Frage: Ich habe gerne volle Akkus. Wenn ich immer wieder halbvolle auflade und wenigstens einmal im Monat das Refreshing durchführe - hält sich somit der Memory-Effekt in Grenzen?

Vielleicht steht das ja alles irgendwo beschrieben, doch ich habe noch nicht alle Anleitungen zur Cam erhalten.

Danke schon mal für eure Tipps,
-mathias-

jar
11.06.2004, 23:56
NiMh sollen praktisch keinen Memory effekt habe,
pro Akku Ladung ca 600 Bilder, also 2000 mit 2 Akkus wird schwer, nicht unmöglich

Gruß
Jar

jar
11.06.2004, 23:57

Andreas Koch
11.06.2004, 23:58
Hatte bis vor kurzem selbst eine 1D + Reserveakku. Also 2000 Aufnahmen könnte knapp werden. Ich bin mit einem Akku immer so 300-400 Bilder ausgekommen, allerdings mit Rückschau an und meistens mit Stabi-Einsatz. Das ist auch ungefähr so die Menge an Aufnahmen pro Akku, die ich auch von anderen gehört habe. Vielleicht sparst du ja durch Stromsparmaßnahmen auch 600 pro Akku, aber ich denke mal mehr sind wohl nicht drin (jedenfalls nach meiner Erfahrung). Aber die Akkus laden doch schnell nach (90 min?), hast du nicht die Möglichkeit, das Ladegerät mitzunehmen und an irgendeine Steckdose anzuschließen?

Gruß
Andreas

-mathias-
12.06.2004, 00:03
ok - danke für die prompten Antworten!

Aber was meinst Du zum Refreshing? Habe gehört, allzu oft refreshen schadet auch?

Ich finde es irgendwie blöd, dass die den 1D-Modellen keine Li-ION Akkus spendiert haben...
:-(
Gruss
-mathias-

jar
12.06.2004, 00:09
aber NiMh ist schon OK und Kompatiblität ein Segen unter den 1ern

Vielleicht einmal im Vierteljahr refreshen, aber ich denke man muss nicht.

Gruß
Jar

Dirk Wächter
12.06.2004, 07:14
Hallo Mathias,

das bringt Dich zwar an dieser Stelle nicht weiter, eher ins Neiden, aber genau an diesem Punkt schlägt die Mark II die gute alte 1D um Längen! Akku laden geschieht seltener als Sensor auspusten. Ist wahr!

Ich selbst hatte die 1D vorher, einen Ersatz-Akku und das Ladegerät hatte ich bei solchen großen Kisten immer dabei gehabt. Während der Ersatzakku in der Kamera war, habe ich den ersten Akku in irgend einer Ecke wieder aufgeladen.

Gruß. Dirk.

saint
12.06.2004, 08:01
wie man hier immer wieder mit der Nase draufgestoßen wird, wieviel besser die Mark II ist. *seufz*