PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unschärfe ein Objektivproblem (neues SIGMA 80-400)?!



FH
12.06.2004, 21:57
Nabend!

Aus Langeweile und einem bisschen Misstrauen hab ich mit meiner 10D und meinen bislang drei Objektiven mal den 'Schraubentest' gemacht.
Dieses mit folgenden Objektiven:
Canon 4/17-40L
SIGMA 2.8/105 Makro
SIGMA 80-400
10D immer auf mittlerem AF-Messfeld (Alltagseinstellung)

Am Canon 17-40 und am SIGMA Makro gibts nichts zu meckern ('mittlere Schraube knackscharf'), also kann es an der 10D wohl nicht liegen, wenn am SIGMA 80-400 alles VOR dem Schärfepunkt scharf ist, oder?! Dieses bei getesteten 80, 200 und 400mm Brennweite. Hab den Test mit dem 80-400 denn nochmal mit grösserem Aufnahmeabstand wiederholt, selbes Ergebnis...
Hab mich im nach Zoobesuchen immer schon gewundert, warum auf den Fotos die Tiere zB nicht immer so ganz scharf wirkten, ein Baumstamm aber etwa, auf dem so ein Tierchen sass eindeutig scharf war.

Ausserdem kann ich noch meine völlig subjektive Meinung berichten, dass der AF das SIGMA langsam, laut und unsicher ist. Wenn der Kontrast des Motivs nur etwas schwach ist (beim 'Schraubentest' hatte ich gelbe Spaxschrauben auf einer hellen Eichenplatte mit roten Dübeln auf den Schrauben) findet der AF trotz genug Licht nicht immer den Schärfepunkt und dreht sich wund. Die roten Dübel fand er auch nur zu 90%.
Schade eigentlich.

Auch bei Zoobesuchen oder neulich beim Autorennen kann man sich auf den AF des SIGMA nicht so ganz verlassen, als wenn er bisweilen (aber eben nicht immer) ein Eigenleben führt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Objektiv oder/und kann was dazu sagen?!
Wie gesagt, an der Kamera kann es nicht liegen, denn mit den anderen beiden Objektiven funzt es völlig klaglos!

Also doch ein 2.8/70-200, und bei Bedarf mit Konverter?!?!?!

Knipserlein
12.06.2004, 22:10
Auf keien Fälle würde ich das Sigma 70-200mm/2,8 mit 2fach benutzen!

Ist bis Blende 5,6 viel zu weich und zu kontrastarm. Dann noch ein 2 fach dazu biste bei Blende 11 !!!!
Kannst es also vrgessen!
MfG

Otelo

FH
12.06.2004, 22:13
Ich meinte das Canon 70-200 und den Canon-2x-Konverter.

Knipserlein
12.06.2004, 22:21
kann ich Dir evtl bald weiterhelfen.
Ohne Konverter ist das 2,8er ( jedenfalls das was ich habe) das Schärfste was ich bisher hatte. Und ich hatte bis auf die großen Teles schon alles mal gehabt.
Bei Blende 2,8 schon perfekt! Konnte keine Steigerung durch abblenden entdecken.

Werde bald mal Bilder mit meinem Soligor 1,7 machen, mal schauen wie die Bilder dann aussehen. Wenn sie mit dem Soligor was werden, dann wirds mit dem 2fach Canon Konverter bestimmt auch keine Problem gebn.

MfG

Otelo

Dragan
13.06.2004, 00:44
hast du:
1.Objektiv einschicken,repariert zurückbekommen und dich über die sehr gute Abbildungsleistung+OS dich freuen.
2.Objektiv nach Reparatur verkaufen und ein 100-400L IS kaufen.Grund:viel viel schnellerer und zuverlässiger AF,bei minimal schlechter Abbildungsleistung im Vergleich....
habe mich auch sehr für das Objektiv interessiert.Hier ein Auszug dessen was ich schon mal in einem Thread darüber gesagt habe:
-----------------------------------------------------------------------------------------
Habe auch mit dem Sigma geliebäugelt,
aber der AF ist dermaßen lahm,da war mein altes 75-300is ,soweit ich mich erinnern kann ,schneller...und der AF an den zwei Objektiven die ich probiert habe hat zusätzlich zu der Langsamkeit gepumt,also hin und hergefahren und auch so nicht richtig getroffen verdammt schade,denn die Abbildungsqualität ist Super,das hat mich bewogen eine böse Jammer-E-mail an Sigma zu schreiben,denn ich hab mich so auf das Objektiv gefreut und dann so ein Mist mit dem AF.Deshalb hab ich mir das 100-400L gebraucht von einem netten D-Forum-User gekauft...Der Sigma OS funktioniert tadellos,... nicht schlechter oder besser als IS von Canon.Die Offenblendqualität des Sigma ist rein gefühlsmäßig gleich gut,nicht besser oder schlechter als das Canon ,ab 350mm offen ist das Sigma ein Quentchen schärfer,aber der Unterschied fiel nicht so sehr auf,nur bei 100% Ansicht...

Das Handling vom Sigma meiner Meinung nach ist sehr gut,den Objektiv-Griff fand ich toll,läßt sich gut und ruhig halten mit der Cam,ruhiger als das Canon...hatte das Gefühl das die Cam-Objektiv-Balance besser vom Sigma war,lag wahrscheinlich am Schwerpunkt,da dieser sich im Griffbereich befindet,weil das Objektiv schwerer ist,als das Canon ...Die Verarbeitung vom Sigma fühlte sich besser an als beim Canon,wie ein kleiner Objektivpanzer wirkt das Teil,einfach toll....und schwarz,nicht so auffällig....
Für bewegliche Motive ist das Sigma ungeeignet,natürlich kann man vorarbeiten,vorher schon den AF in den Bereich bringen wo man abdrücken will,aber das ist nicht der Sinn der Sache...ich kann einfach meine Enttäuschung nicht verbergen,denn ich habe mich soooo sehr auf das Sigma gefreut und dann so ein Shit...ich bin kein Marken-Jünger,und hätte es gerne gehabt wenn das Sigma das Maß der Dinge in dem Bereich gewesen wäre.....denn auch Andere können gute Sachen produzieren....Konkurenz tut gut....
Ich will den Besitzern des Sigma ,das Objektiv nicht madig machen,sehe es nur aus meiner Sicht und Erwartungen die ich an ein Objektiv stelle..also viel Spass mit dem Teil !
-----------------------------------------------------------------------------------------
soweit so gut,eine dritte Möglichkeit hast du ja selber erwähnt,nämlich ein 70-200 mit 2-fach Konverter..aber dann das 70-200/2.8 mit IS !!! Denn bei diesen Brennweiten is der IS goldwert.Und der AF funzt in dieser Kombi tadellos und zuverlässig..und vor allem schneller als der des Sigma.
Hoffe dir eine kleine Hilfe gegeben zu haben.

Gruß
Dragan

Jörg Grunwald
13.06.2004, 02:29
Bei meinem Sigma habe ich keine Probleme mit Front oder Backfokus. Der Fokus arbeitet zwar langsam, trifft dafür aber meist immer im ersten Anlauf, wenn das Objekt stillhält. Die Fokusungenauigkeit bei bewegten Objekten scheint aber auch ein Problem der 10D zu sein. Bei Vergleichsaufnahmen ( Enten auf dem Teich, also auch nicht besonders schnell bewegt ) mit einem 300 F4 L IS hatte ich auch einige Aufnahmen dabei, bei denen der Fokus nicht passte. Ich hatte den Eindruck, dass die 10D zu spät auf die Bewegung der Objekte reagiert. Meist war bei Serienaufnahmen erst das 3. oder 4. Bild scharf ( Sowohl bei Sigma als als auch beim Canon ).

Zur Alternative 70-200 F2,8 mit 2-fach Konverter: Hatte ich schon, in der Variante mit IS und 1,4 und 2x Kenko Pro 300. Mit dem 1,4 gut brauchbar. Mit dem 2,0 Konverter bei Blende 5,6 ( gesamt ) unbrauchbar. Erst ab Blende 11 eine Bildqualität, die mit dem Sigma 80-400 bei Offenblende vergleichbar war. Ich hatte dazu in einem früheren Thread auch schon Bilder gepostet. Wie es mit dem 70-200 ohne IS aussieht, weiss ich nicht, dürfte aber aufgrund der höheren Grundschärfe besser sein. Hat dann natürlich kein IS mehr.

Ein Bekannter hat mit dem alten 80-200 F2,8 und 2x Kenko Pro sehr gute Ergebnisse erzielt. Diese Optik ist solo bereits bei F2,8 Rattenscharf. Leider gibt es kaum noch welche im guten Zustand und wenn, kann's bei einem Defekt Canon nicht mehr reparieren.

Ich hoffe, das hilft dir ein bischen weiter.

Gruß Jörg

FH
13.06.2004, 08:49
Moin

Erstmal schon mal Danke für die Antworten.
Hatte mir vor dem Kauf des SIGMA u.a. auch die Beiträge hier durchgelesen, da sprach nichts wirklich gegen das SIGMA, jedenfalls keine Unschärfen.

Mal ne Frage am Rande: Wie kann denn ein Objektiv für sich alleine einen 'Frontfokus' produzieren, wenn es definitiv nicht an der Kamera liegen kann (weil die ja mit meinen anderen Objektiven knackscharfe Ergebnisse liefert)?!

Ausserdem scheine ich ja der einzige zu sein, der mit dem SIGMA so ein 'Problem' hat....

Stage
13.06.2004, 13:47
also ich kann das nicht bestätigen das Sigma ist ganz klar unscharf bei 400mm Blende 5.6. und es hat im Vergleich zu dem Canon 400 5.6 einen extrem langsamen AF. Darum habe ich es sofort wieder verkauft. Das Canon 400 5.6 macht allerdings sehr sehr scharfe Bilder auch bei Blende 5.6 und man kann bis zu einer 1/60 Sekunde ohne Probleme Freihand fotografieren.