PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemanden einen Vergleich: Sigma 18-50 gg. Canon 18-55?



Thomas Brocher
15.06.2004, 14:20
Hallo zusammen,

ein Bekannter sucht eine preiswerte, dabei kleine und leichte Alternative für Ausflüge. Ich selber habe ihm schon das 24-85 ans Herz gelegt, er möchte aber mehr Weitwinkel an seiner 10D. Daher bat er mich doch mal hier eine Anfrage zu starten.
Ja, Ja, ich weiß, eigentlich passt das 18-55 nicht an die 10D, aber der Umbau ist nicht sonderlich kompliziert, daher stellt dies kein Hinderniss dar.

Ich habe hier mal Pro/Kontra aus seiner Sicht aufgeführt.

Sigma 18-50mm:
+ nagelneu für 99,- € mit voller Garantie zu bekommen
+ Metallbajonett
+ evtl. inkl. Sonnenblende beim Neukauf (?)
- evtl. mal wieder Kompatibilitätsprobleme, kennt man leider von früheren Sigma-Objektiven
- es soll eine extrem große Serienstreuung geben

Canon 18-55mm:
+ Kompatibilität der Elektronik auch weiterhin gewährleistet, war jedenfalls bisher so
+ noch leichter und kleiner
+ leicht schnellere Fokusgeschwindigkeit (?)
+ preisgünstig, bei ebay um die 80,- € zu bekommen - schon beobachtet
- kein Metallbajonett
- Geli extra kaufen
- Objektiv nur gebraucht, nach Umbau auf jeden Fall ohne Garantie
- sicherlich auch eine extreme Serienstreuung

Jetzt habe ich hier so einiges aufgeführt, danach würde man vom Papier her zum Sigma geifen. Was aber vorangig wichtig ist: die Abbildungsqualität!
Wer kennt einen Vergleich oder hat die beiden mal verglichen?
Die Fokusgeschwindigkeit ist bei diesem Teil nicht so gravierend, USM haben ja beide nicht.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß Thomas

P.S. und ein schönes Fussballspiel heute Abend.

Benutzer
15.06.2004, 14:43
3 ausprobiert von den sigmas....alle 3 waren wirklich nicht schlecht, aber durch enormen frontfocus an der 10d für mich unbrauchbar.....also aufpassen und probieren...
p.s. die gegenlichtblende wird beim sigma mitgeliefert...

Thomas Brocher
15.06.2004, 15:39

Marcus Hartmann
15.06.2004, 16:04
Hallo,

ich habe das Sigma 18-50 ne Woche gehabt und war begeistert. Meinem Kumpel geht es auch so (gelle Rainer!)

Die Vorteile:
- nur 100 Euro
- Neu (incl. Garantie)
- serienmäßig mir GeLi Blende
- Metallbajonett
- keine Umbau nötig
- deutlich kleiner als das Canon EF-S
- keine Abschattung beim internen Blitz (selbst mit GeLi) !
- umgerechnet 29-80mm und daher ideal für 'IMMERDRAUF'
- AF-Speed wie beim Canon EF-S (eine USM -L ist aber deutlich schneller)
- extrem leicht

Die Nachteile:
Sonnenblende und Tubus drehen sich beim fokussieren mit...

Die Bildqualität war erstaunlich gut. Ich frage mich manchmal ob die Anschaffung meines 17-40 wirklich gerechtfertigt war. Gegen das 18-50 hat das 17-40 drei Nachteile:

- blitzen bei 17mm nur mit ext. Blitz möglich
- das Canon ist NICHT 7-mal besser als das SIGMA !!!!!
- es ist deutlich schwerer
- geht nur bis 40mm

In Sache Preis Leistung würde ich das Sigma 18-50 sogar einem Canon 50/1.8 vorziehen. Es ist für das selbe Geld vielseitiger.

In nächster Zeit soll von Sigma ein 18-125 Objektiv bringen... da bin ich mal sehr gespannt!

Gruß,
Marcus

Dragan
15.06.2004, 16:28
war auch dran mir ein 17-40L zu kaufen,aber nachdem mich das Sigma überzeugt hat, kriege ich es nicht hin mir ein siebenmal so teueres Objektiv zu kaufen...als immerdrauf hab ich eh das Klasse-Tamron 28-75.

Das Sigma ist optisch besser als das Kit-Objektiv.

Gruß
Dragan

Jaspis
15.06.2004, 21:38
hatte ich noch das 18-50 von Sigma. Es hat mich gerettet und beste Ergebnisse gebracht. Ich werde es ganz sicher nicht austauschen.

Gruss Dagmar

Thomas Brocher
16.06.2004, 09:17
jemand: <a href='http://www2.mundmdiscount.com/mmshop/product_info.php?products_id=3000' target='_blank'>M+M Discount</a>
Danke, Gruß Thomas

hidis
16.06.2004, 10:15

Harald Rieger
21.06.2004, 09:12

Lothar Schoka
04.07.2004, 00:40
Dann muss mein 18-50 von Sigma defekt sein.