PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Filter?



50mm
17.03.2003, 00:45
Kennt jemand eine Adresse (oder kann Tipps geben), wo es eine Auflistung der wichtigsten Filter und deren Wirkung gibt? Ich denke da z. B. an bestimmte Filter, die bei Porträits die Haut besonders gut wirken lassen oder einem Straßenszenario eine bestimmte Stimmung 'herbeizaubern' o.ä.
Ist natürlich klar, dass man mit einem Filter nicht das mangelnde fotografische Können ausgleichen kann...

Danke, Gruß
Oliver

Anju
17.03.2003, 06:18
> Kennt jemand eine Adresse (oder kann Tipps geben), wo es eine Auflistung der wichtigsten
> Filter und deren Wirkung gibt? Ich denke da z. B. an bestimmte Filter, die bei Porträits
> die Haut besonders gut wirken lassen oder einem Straßenszenario eine bestimmte Stimmung
> 'herbeizaubern' o.ä.

Schau mal hierhin:
<a href='http://www.schneiderkreuznach.com/pdf_filterkatalog.htm' target='_blank'>B&W Filterkatalog</a>
von Cokin gibt es aehnliches, finde ich aber im Moment nicht .


Andreas

Klaus_T
17.03.2003, 12:06
Im Zeitalter der Digicams, kann man die meisten Effekte mit Photoshop
oder Plug-Ins zaubern.
Klaro, das muß natülich auch gelernt sein, aber es ist nicht unmöglich.
Überleg mal, Du kaufst ein hochwertiges Objektiv, wo Sich viele Leute Gedanken gemacht haben, wie die Linsen die Ideale Abbildungsleistung aus der Optik holen.
Und der Fotograf geht dan hin, und schraubt eine billige Glasscheibe davor.............
Der einzigen Filter der in meiner Tasche zu finden ist, ist ein Polfilter.
Und den benutze ich fast nie.
Gruß Klaus

Anju
17.03.2003, 14:26
> Der einzigen Filter der in meiner Tasche zu finden ist, ist ein Polfilter.

Ich habe 3: Stern, Pol und Grauverlauf

Stern nachmachen wuerde zwar gehen, aber da ich den Filter eh habe...
Pol kommt auch recht wenig zum Einsatz
Grauverlauf schon eher - da leasst sich nix grossartig mit PS machen, wenn die Kontraste zu hart sind.

E gibt also schon noch Berechtigungen für Filter - e.g. IR ist auch ein Thema und von Sonnenfilter garnicht zu reden ;-)

Andreas

Kobold
17.03.2003, 19:43