PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tipps zu panoramaaufnahmen gesucht...



atrius
17.03.2003, 11:44
hi,

nachdem ich (wie erwähnt) ziemlich bald auf urlaub fahre, würde ich gerne wissen, worauf ich bei panoramaaufnahmen achten muß bzw. wie ich die besten ergebnisse erziele...

ich nehme mal an, daß ein stativ unverzichtbar ist...und wie sieht es mit der technischen vorgangsweise aus???
ich sollte die brennweite ja fix einstellen, nur worauf stelle ich scharf?!? wenn ich die kamera schwenke, kann es dabei ja durchaus vorkommen, daß links von mir etwas näher ist als rechts, folglich wäre das dann scharf und das andere nicht...oder umgekehrt...ich nehme an, ihr wißt, was ich meine...

also: wie komme ich zu den besten ergebnissen???

thx
lg
rené

50mm
17.03.2003, 11:50
Guck mal hier:

<a href='http://www.digitalkamera.de/Info/Workshop/Panorama/default-de.htm' target='_blank'>Pano-Workshop</a>

<i>[atrius schrieb am 17.03.03 um 11:44:09]

> hi,
>
> nachdem ich (wie erwähnt) ziemlich bald auf urlaub fahre, würde ich gerne
> wissen, worauf ich bei panoramaaufnahmen achten muß bzw. wie ich die besten ergebnisse
> erziele...
>
> ich nehme mal an, daß ein stativ unverzichtbar ist...und wie sieht
> es mit der technischen vorgangsweise aus???
> ich sollte die brennweite ja fix einstellen,
> nur worauf stelle ich scharf?!? wenn ich die kamera schwenke, kann es dabei ja durchaus
> vorkommen, daß links von mir etwas näher ist als rechts, folglich wäre das dann scharf
> und das andere nicht...oder umgekehrt...ich nehme an, ihr wißt, was ich meine...
>
>
> also: wie komme ich zu den besten ergebnissen???
>
> thx
> lg
> rené</i>

Tschocko
17.03.2003, 11:53
..... so auf die schnelle kann man das nicht erklären. Schau in der Google unter ' Detlev Motz ' Der hat ein paar Bücher zur Bildgestaltung !!

Gr. Tschocko

Stefan
17.03.2003, 13:12
Hallo René,

also ich versuche mal das wichtigste in Kürze zu schreiben.

> nachdem ich (wie erwähnt) ziemlich bald auf urlaub fahre, würde ich gerne
> wissen, worauf ich bei panoramaaufnahmen achten muß bzw. wie ich die besten ergebnisse
> erziele...

Vor Deinem Urlaub würde ich auf jeden Fall üben, damit im 'Ernstfall' keine Probleme auftreten.

> ich nehme mal an, daß ein stativ unverzichtbar ist...und wie sieht

Ein Stativ ist absolut unverzichbar!

> es mit der technischen vorgangsweise aus???
> ich sollte die brennweite ja fix einstellen,
> nur worauf stelle ich scharf?!?

Die Brennweite solltest Du natürlich bei den einzelnen Bildern beibehalten. Vorteilhaft ist es auch, wenn Du einen konstanten Drehwinkel bei den Aufnahmen verwendest, damit Du immer die gleiche Überlappung der einzelnen Bilder hast (teste aum besten mit Deiner Stiching-Software welche Überlappung die besten Ergebnisse liefert).
Die Schärfe solltest Du ebenfalls während der Aufnahmen nicht ändern. Also möglichst stark abblenden. Wenn Du vorher alle relavanten Punkte anmißt und eine Schärfentiefenskala am Objektiv besitzt, so kannst Du auch vorher exakt die Schärfenebene und erforderliche Blende einstellen.

Gruß,
Stefan

Miike
17.03.2003, 13:15
Ich empfehle die Einzelbilder im Hochformat zu machen um die kleinen Abweichungen in der Höhe besser später ausgleichen zu können.

<i>[atrius schrieb am 17.03.03 um 11:44:09]

> hi,
>
> nachdem ich (wie erwähnt) ziemlich bald auf urlaub fahre, würde ich gerne
> wissen, worauf ich bei panoramaaufnahmen achten muß bzw. wie ich die besten ergebnisse
> erziele...
>
> ich nehme mal an, daß ein stativ unverzichtbar ist...und wie sieht
> es mit der technischen vorgangsweise aus???
> ich sollte die brennweite ja fix einstellen,
> nur worauf stelle ich scharf?!? wenn ich die kamera schwenke, kann es dabei ja durchaus
> vorkommen, daß links von mir etwas näher ist als rechts, folglich wäre das dann scharf
> und das andere nicht...oder umgekehrt...ich nehme an, ihr wißt, was ich meine...
>
>
> also: wie komme ich zu den besten ergebnissen???
>
> thx
> lg
> rené</i>

M. Blum
17.03.2003, 13:46
Weißabgleich und Belichtung solltest du manuell einstellen und alle Einstellungen unverändert lassen.

Gruß
Matthias

<i>[Stefan schrieb am 17.03.03 um 13:12:25]

> Hallo René,
>
> also ich versuche mal das wichtigste in Kürze zu schreiben.
>
>
> > nachdem ich (wie erwähnt) ziemlich bald auf urlaub fahre, würde ich gerne
> > wissen,
> worauf ich bei panoramaaufnahmen achten muß bzw. wie ich die besten ergebnisse
>
> > erziele...
>
> Vor Deinem Urlaub würde ich auf jeden Fall üben, damit im 'Ernstfall'
> keine Probleme auftreten.
>
> > ich nehme mal an, daß ein stativ unverzichtbar ist...und
> wie sieht
>
> Ein Stativ ist absolut unverzichbar!
>
> > es mit der technischen
> vorgangsweise aus???
> > ich sollte die brennweite ja fix einstellen,
> > nur worauf
> stelle ich scharf?!?
>
> Die Brennweite solltest Du natürlich bei den einzelnen
> Bildern beibehalten. Vorteilhaft ist es auch, wenn Du einen konstanten Drehwinkel
> bei den Aufnahmen verwendest, damit Du immer die gleiche Überlappung der einzelnen
> Bilder hast (teste aum besten mit Deiner Stiching-Software welche Überlappung die
> besten Ergebnisse liefert).
> Die Schärfe solltest Du ebenfalls während der Aufnahmen
> nicht ändern. Also möglichst stark abblenden. Wenn Du vorher alle relavanten Punkte
> anmißt und eine Schärfentiefenskala am Objektiv besitzt, so kannst Du auch vorher
> exakt die Schärfenebene und erforderliche Blende einstellen.
>
> Gruß,
> Stefan
>
>
> </i>

Anju
17.03.2003, 13:48
<i>[Mattes schrieb am 17.03.03 um 13:46:10]

> Weißabgleich und Belichtung solltest du manuell einstellen und alle Einstellungen
> unverändert lassen.

und KEINEN Polfilter nutzen, wenn viel Himmel zu sehen ist.

Andreas

joergstraller
17.03.2003, 18:24
Hallo Rene,

Ich beschäftige mich nun schon eine ganze Weile mit Panoramen und eine schnelle Antwort auf Deine Frage ist eigentlich nicht möglich.
Wichtig beim Fotografieren ist:
alles manuell einstellen, also Blende, Verschlusszeit, Fokus. Ich arbeite meist mit Blenden 8-16. Da ich ein 8mm fisheye verwende ist der focus kein Problem. Aber selbst bei 35 mm gäbe eine Entfernungseinstellung von 5m bei Blende 16 schon einen Tiefenschärfebereich von 2,5m bis unendlich. Die Schärfe ist also nicht wirklich ein Problem. Prinzipiell kann man auch ohne Stativ Panoramen fotografieren. Du musst halt versuchen die Kamera möglichst kontrolliert zu drehen (eine Wasserwaage für den Blitzschuh ist da sehr hilfreich). Damit gelingen auch Freihand 5-6 Aufnahmen die noch zusammensetzbar sind. Besser ist natürlich ein Stativ mit entsprechendem Panoramawinkel (Hochkant), der im Nodalpunkt des Objektivs dreht.
Setz keinen Polfilter ein, denn beim Drehen der Kamera müsstest Du auch den Polfilter weiterdrehen, was nicht vernünftig zu koordinieren ist. Unterschiede in der Belichtung im blauen Himmel sind extrem schwer per Software zu korrigieren. Wenn Du noch Musse zum Lesen (engl. ) hast, dann empfehle ich den <a href='http://www.panoguide.com/' target='_blank'>Panoguide.com</a> . Dort findest Du wirklich alles wissenswerte.

Viel Spass beim Pano-Fotografieren
jörg

<i>[atrius schrieb am 17.03.03 um 11:44:09]

> hi,
>
> nachdem ich (wie erwähnt) ziemlich bald auf urlaub fahre, würde ich gerne
> wissen, worauf ich bei panoramaaufnahmen achten muß bzw. wie ich die besten ergebnisse
> erziele...
>
> ich nehme mal an, daß ein stativ unverzichtbar ist...und wie sieht
> es mit der technischen vorgangsweise aus???
> ich sollte die brennweite ja fix einstellen,
> nur worauf stelle ich scharf?!? wenn ich die kamera schwenke, kann es dabei ja durchaus
> vorkommen, daß links von mir etwas näher ist als rechts, folglich wäre das dann scharf
> und das andere nicht...oder umgekehrt...ich nehme an, ihr wißt, was ich meine...
>
>
> also: wie komme ich zu den besten ergebnissen???
>
> thx
> lg
> rené</i>

atrius
17.03.2003, 18:29
für eure tipps und ratschläge...ich werde mich mal ein wenig im bereich panoramen einarbeiten (nach dem motto 'learning by doing') und euch dann das eine oder andere (hoffentlich atemberaubende) aus ägypten hier präsentieren...dauert allerdings noch ein weilchen...
;)

lg
rené