PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Polfilter



blackout
18.06.2004, 13:36
Ich habe mir, u.a.wegen der deutschen Arbeitsplätze, ein Polfilter von B+W Bad Kreuznach zugelegt.
Nun stelle ich schon nach der ersten Benutzung fest, das das Ding an mehreren Stellen gut sichtbar fleckig geworden ist. Beim Kauf ist mir aber nichts aufgefallen.
Die Glasoberflächen sind sauber. Es sieht aus, als ob da irgendwas zwischen den Glasflächen ist.
Wer kennt sich da möglicherweise aus?

Gruß
blackout

Andreas Koch
18.06.2004, 13:42
dann liegt ein Defekt bzw. Garantiefall vor. Umtauschen beim Händler oder Einschicken und neuen schicken lassen.

Gruß
Andreas

GS2
18.06.2004, 20:17
Oder er wurde etwas zu feucht gereinigt. Dann wird es bzgl. der Garantie fragwürdig.

lg Gerhard

Artefakt
20.06.2004, 21:30
Da liegen zwischen zwei dünnen Glasscheiben zwei Pol-Folien - das sind 8 Oberflächen. Das ist heikel, und daher würde ich eigentlich nur Heliopan oder Rodenstock nehmen - aber auch da habe ich bei genau Schauen schon diese Flecken entdeckt. Ob sie Einfluss auf die Qualität haben, weiß ich nicht, es ist aber nicht in Ordnung - die Dinger kosten auch ganz ordentlich bei diesen Durchmessern. Reklamieren! Wenn es ein ordentlicher Händler war, sollte das kein Problem sein ...

Markus Borr
20.06.2004, 22:05
solche Flecken auf meinem Polfilter, machten sich aber bei den Aufnahmen komischerweise nie bemerkbar. Habe viele Versuche damals mit und ohne Filter gemacht, konnte aber keinen Unterschied erkennen. Probiers einfach aus ;-))