PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF Felder bei Mark II



Guy Baustert
19.06.2004, 11:48
Hallo,
mir ist aufgefallen dass wenn man alle 45 AF Felder aktiv hat fast immer nur die oberen Felder scharfstellen.
Also von der Mitte bis zum oberen Rand aber nie von der Mitte bis zum unteren Rand. Ist das normal oder was mach ich falsch.

Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende.

Henning Haag
19.06.2004, 21:10
Fotografierst Du vielleicht Objekte die tiefer liegen als die selbst stehst?! Das wäre meine Vermutung.

Guy Baustert
19.06.2004, 22:08
nein, es spielt keine Rolle ob ich die Kamera schräg nach oben oder unten halte oder parallel zum Boden, es werden immer die AF Felder oberhalb der Mitte bevorzugt. Sehr komisch das ganze.

Guy

Klaus Herwig
19.06.2004, 23:08
Mit allen Objektiven und nur bei einem bestimmten Objektiv???

Guy Baustert
20.06.2004, 12:40
nein, bei allen Objektiven. Was mir dabei auffällt dass fast nie die unteren AF Felder aufleuchten, aber das ist vielleicht normal?

Guy

jar
20.06.2004, 12:49
oder es ist eine Besonderheit der Mk2.....

ich hab die 45 AF felder seit der 1v und nun bei der 1D

die 45 sind eine umgewöhnung, erst denkt man dass kann nicht funktionieren, dann entdeckt man geht ja doch und sogar gut, aber es kommt immer wieder mal vor, das bei viel Bildinhalt, wenn man vorderes focussieren möchte er die hinteren Felder nimmt oder umgekehrt, also immer nimmt die cam nicht die die man will, aber das kann sie auch nicht, also auswählen, AF Feld wahl....

gruss
jar

Klaus Herwig
20.06.2004, 13:15
Wenn Du alle 45 AF-Felder aktiviert hast nimmt die Auswertelektronik natürlich immer die Felder, die den größten Kontrastunterschied am Objekt feststellen, wobei es da, in Abhängigkeit von dem verwendeten Objektiv, noch zu Prioritätsunterschieden, da einige Felder dann zusammen als Kreuzsensoren wirken, die 3-4 Mal so empfindlich sind, wie die ungekoppelten AF-Sensoren.