PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Programm fürs Speichern von JPGs?



ehemaliger Benutzer
19.06.2004, 15:54
Zum Lieferumfang der 300D gehört u. a. die 'Solution Disc', auf der einige kleine Programme von Canon drauf sind. Bin mir nicht ganz sicher, da ich mal gehört habe, dass mehrmaliges Speichern im JPG Format die Qualität verschlechtert. Ich hol mir die Bilder über USB, klick dann im 'Canon File Viewer' auf Datei;Konvertieren und speichern. Mach ich das richtig??? Eigentlich müsste die Qualität doch schlechter werden, da die Bilder schließlich auf der Cam schon als JPGs abgespeichert werden und danach nochmal mit JPG komprimiert werden. Wie speichert ihr eure Bilder ab? Ist der File Viewer das am besten geeignete Programm auf der 'Solution Disc'?

Christian Lütje
19.06.2004, 16:46
Den FileViewer brauchst du eigentlich hauptsächlich, wenn du Bilder im RAW-Format machst.
Diese Bilder müssen dann im FileViewer erstmal entwickelt werden.

Um nur die JPEGs via USB auf den PC zu übertragen, solltest du den ZoomBrowser benutzen.
Der 'kopiert' die Bilder nur von der Kamera auf die Festplatte.

Je öfter man ein JPEG-Bild öffnet und wieder als JPEG speichert, desto schlechter wird die Qualität. Allerdings tritt der Effekt wirklich sichtbar nur bei hohen Kompressionsraten auf.
Also ein JPEG Bild aus der Kamera kannst du ruhig in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen, bearbeiten und wieder als JPEG speichern. Der Qualitätsverlust ist nicht signifikant.
Wenn du natürlich das Bild 10 mal speicherst, dann wieder öffnest und wieder speicherst, dann wird man die Qualitätsverluste sehen können.

So, hoffe geholfen zu haben
gruß
Christian

ehemaliger Benutzer
19.06.2004, 16:47
Vielen Dank, du hast mir geholfen!

ehemaliger Benutzer
20.06.2004, 14:14
Meiner Meinung nach ist der File Viewer einfacher zu Bedienen und speichert JPGs auf die selbe Art und Weise, wie es der Zoom Browser tut. Die JPGs werden doch auch beim File Viewer nicht nochmal mit JPG komprimiert, sondern lediglich von der Speicherkarte auf den Festplatte kopiert. Das stimmt doch?

Jui66
20.06.2004, 18:37
ich gehe da auf 'Nummer sicher' und konvertiere die Bilder mit PS vor der Bearbeitung nach tiff. Wenn ich fertig bin, speichere ich sie wieder als jpg. Das mach ich auch so, wenn ich später noch mal ein jpg anfasse. Und zu guter letzt habe ich ja in den meisten Fällen auch noch die RAW-Datei.
Gruß
Jui

Benutzer
29.06.2004, 21:02
das die jpeg-komprimierung eine verlustbehaftete speicherung ist. wenn du also eine jpg- datei speicherst, das file öffnest und z.b. erneut speicherst, wird die qualität naturgemäss stets weiter schlechter. entscheidend ist, wie stark du die komprimierung einstellst (von 0-100%). das kann man visuell sehr schön beurteilen. die original dateien haben da noch sehr viel spielraum. beim bearbeiten geht bei mir alles nur noch über photoshop.

gruss rené