PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Thema SIGMA 80-400.... Bildfehler waren MEINE Fehler....



FH
20.06.2004, 19:47
Hatte in einem vorhergehenden Beitrag ja berichtet, dass das SIGMA 80-400 OS usw bei mir sceinbar nicht so funktioniert wie es soll. Ich war echt am Verzweifeln; Bilder irgendwie unscharf, alles sah aus wie Frontfocus usw.
Ich habe echt an mir und der Technik gezweifelt. Nach 3 Zoobesuchen war ich ziemlich sauer auf die teure Technik und genervt, weil ich irgendwie nicht klarkam.

Hinzu kam, dass ich ebenfalls grade die 10D neu hatte. Man liest ja so einiges von Focusproblemen etc...leider hab ich mich davon anstecken lassen, und mich mich mit den drei Objektiven die ich besitze an den 'Schraubentest' gemacht und festgestellt dass es an der Kamera NICHT lag dass meine Fotos irgendwie immer unscharf (sprich verwackelt) aussahen.
Also lag der Fehler bei mir...das fand ich einerseits gut (teure Technik nicht nur Schrott), anderrseits war ich natürlich jetzt besonders gefordert...

Zuerst hab ich mal die Mehrfeldfocus- und Belichtungsmessung der 10D auf Mittenbetont bzw das zentrale Messfeld umgestellt.
Dann hab ich mir nen Einbeinstativ mit Schnellverstellgriff gekauft, war schliesslich heute wieder im Zoo (mit dem SIGMA 80-400, meine Freundin wollte schon gar nicht mehr mit *lool*) und siehe da von etwa 250 Fotos sind 3 Ausreisser unscharf, Eines war trotzdem verwackelt, alle anderen TOPKNACKSCHARF.

Bin zwar nicht unbedingt Neuling in der Fotografie, letztlich hat es aber an mir gelegen (**wie peinlich**).

Aufgefallen ist mir am SIGMA, dass DIE Fotos farbsatt wirken die mit bzw ab Blende 8 gemacht wurden, bei 5.6 sind die Fotos verwertbar aber wirken auf mich vergleichsweise etwas 'flau'.

Den OS hab ich im Anschluss an einigen statischen Motiven ausprobiert, auch alle Fotos scharf, für die Blende gilt das oben gesagte.

Werde das SIGMA also doch behalten und weiter an meiner persönlichen Technik feilen...

Trotzdem werde ich eines Tages mal 200er und 300er Canon-L mein Eigen nennen, aber zuerst muss ICH wohl noch ein wenig üben *schäm*

Schönen Abend!

FRANK

Bernhard Hartl
20.06.2004, 20:19

Martin
20.06.2004, 20:24
... das Du dran geblieben bist um Deinen Fehler oder den Fehler der Technik zu verifizieren.

Du hast eigentlich gutes Futter mit Deinem ersten Beitrag geliefert, dass die Leute a) wieder die 10 D und b) das 80-400 OS zerreissen, ich denke der eine oder andere hat sich mal wieder bestätigt gefüllt, dass die 10 D nicht gut ist und Sigma Objektive auch nicht wirklich Ihr Geld wert sind.

Klasse, dass Du Deine Fehler offen zugibst und vielleicht dadurch der eine oder der andere mal noch mal auch bei sich schaut, ob nicht der Mensch die Technik falsch bedient hat bei Problemen.

Gruss Martin