PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rot bei Mark II



Salvatore Bellinzona
21.06.2004, 18:36
Das Rot-Problem besteht tatsächlich an der Mark II. Bei Aufnahmen in JPEG stechen rote Farben so richtig im Bild. RAW-Aufnahmen dagegen sind nicht betroffen.

Leider habe ich keine Möglichkeit hier zwei Vergleichsbilder zu posten. Aber der Unterschied ist enorm!

Man kann aber auf jeden Fall das stechende Rot bei JPEGs mit Photoshop herausnehmen. Das ist nicht das Problem. Doch ich denke, da sollte Canon in Form eines Firmware-Updates nachbessern....

Gruß, Salve

Dirk Wächter
21.06.2004, 18:42
den Farbraum an der Kamera wechseln bzw. die Tonkurven anpassen. Das geht nämlich alles zu verstellen bei den 1ern...!

Fulber
21.06.2004, 20:12
Das habe ich bei der 'alten' 1D auch schon probiert und mir eine Einstellung mit leicht erhöhten Rottönen erstellt. Das hat sich in Sachen Nightlife.Fotografie sehr bezahlt gemacht, so dass die Hauttöne nicht so 'Blitz-grau' aussahen. Das Programmieren ist jedoch sehr mühsam, da dies nicht in echtzeit funktioniert, wie wir es z.B. in Photoshop gewöhnt sind.

Anmerken sollte man wohl noch, dass die Farbe Rot fototechnisch schon immer schwierig zu meistern war.

Gruß

Fulber


Fulber

karin
21.06.2004, 22:45
Hallo,

habe das auch festgestellt. Kann man irgendwo so ne Kurver runterladen?
So was gab es mal im Nikon Forum.

Karin

Herbert Piel
21.06.2004, 22:59
Soviel ich weiss, gibt es seit erscheinen der MK II bereits die Bestrebungen von Canon Jap die Darstellung des sogenannte Ferrari Rot zu verbessern. Da sind nämlich ein paar inrenationale Kollegen Amok gelaufen, als sie die ersten Ergebnisse sahen, und Schumi im falschen Rot weltweit, das geht ja wohl nicht. ;-))

Salvatore Bellinzona
22.06.2004, 23:59
Dirk, wie genau kann ich die Tonkurve verstellen? Speziell bei Rot?

Gruß, Salve

Dirk Wächter
23.06.2004, 08:41