PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Unterstützung für ein Fotoprojekt in einer Schule



rubi
17.03.2003, 22:56
Hallo Ihr Vielfotografierer da draußen,

seid einigen Wochen bin ich stolze Besitzerin einer D60 (ich werde sie definitiv NICHT hergeben!!! so viel zum Thema Diskussion über die 10D... ;-))) und habe mich Gott sei Dank in dieses inspirierende Forum verirrt! Hab mir schon viele Anregungen und Tipps alleine durch viel 'stilles Lesen' geholt! Danke noch mal an alle (jedenfalls an die, deren Beiträge mir geholfen haben... )!!!

Ich bin Lehrerin an einer Wirtschaftsschule in Bayern und habe letztes Jahr die Klassenfotos neu gestaltet (ziemlich verrückte Sachen, z.B. Fotos im Stil der 70er, Mafia, Men in Black, Feuerwehr-Leute, Jungs als Mädels und umgekehrt, Schüler stellten die Klassenbezeichnung dar usw.) - das lief alles im Rahmen des Projektunterrichts mit insgesamt drei Klassen, denen das auch richtig Spaß gemacht hat (mal was anderes... ;-))) ). Fotografiert wurde mit meinen beiden analogen EOS 1000 F und EOS 100 und mit der schuleigenen Digicam (Minolta Dimage S304).

Dieses Jahr habe ich wieder ein Fotoprojekt laufen, diesmal werden die Klassen vor relativ einfallslosen Hintergründen fotografiert und meine Projektklasse hat dann die Ehre, die Klasse digital auszuschnippeln und vor einem neuen, möglichst ansprechendem Hintergrund zu positionieren. Ich habe zwar schon einige lizenzfreie Fotos auf CD organisiert, aber die hauen mich ehrlich gesagt nicht alle aus den Latschen.

Da ich leider erst ein Jahr digital fotografiere (und hauptsächlich meinen kleinen Sohn), habe ich noch keine großartige Sammlung von fotografisch beeindruckenden Aufnahmen anhäufen können, die sich für diesen Zweck eignen. Und ich bin ehrlich: meine vielen 1000 Dias durchzuforsten, einzuscannen und zu verwenden, das ist mir viel zu viel Arbeit (da würde ich vermutlich Tage sitzen und die Zeit habe ich leider nicht, hätte ich sie, würde ich vermutlich verrückt genug sein, genau das zu tun... ;-)) )!!

Daher ergeht an Euch - die Ihr viel fotografiert - die Bitte, mich mit schönen Landschaften, egal wo auf der Welt das aufgenommen wurde - zu versorgen. Das Foto sollte sich halt zum oben beschriebenen Verwendungszweck eignen. Klasse davor und trotzdem noch wirken und vor allem erkennbar sein, was das Foto darstellen soll.

Vorweg: Wenn Ihr mir die Fotos zur Verfügung stellt, kann ich Euch keinen müden Cent dafür zahlen, da die Fotos zum Nachbestellen möglichst billig an die Schüler am Jahresende weiter gegeben werden (also gerade mal kostendeckend, da sind keine großen Honorare drin). Wenn das Foto für eine der 23 Klassen ausgewählt wird (das machen meine hoch motivierten Schüler), erscheint das im Jahresbericht, den könnte ich zuschicken und eine namentliche Nennung ist vielleicht auch drin. Ansonsten ist das nur für Hochengagierten für Euch, die eine arme, alte (naja,), aber immer noch engagierte Pädagogin in Zeiten von schlimmen Pisa-Studien unterstützen mögen ............ ;-)))))

Naja, vielleicht gibt es ja noch ein paar Idealisten unter Euch! Hoffe ich jedenfalls!
Damit Ihr wisst, wer ich bin, bin ich auch jetzt brav und fülle gleich meine ID-Karte aus und bei Fragen stehe ich auch (fast immer) gerne Rede und Antwort! Mailt mir einfach!

Danke für´s Lesen dieses doch sehr langen Textes und nochmal Danke für eventuelle Fotos!!!
Liebe Grüße aus der Oberpfalz (auch an Tschocko nach Tirschenreuth!!! auch du darfst Fotos zur Verfügung stellen!)

Andrea = rubi
PS: Mir ist klar, ich bin in der falschen Rubrik, aber es sollen ja möglichst viele Leute lesen!

Tschocko
18.03.2003, 12:02

Anju
19.03.2003, 05:24
es ist wohl besser du suchst dir auf Fotoseiten die entsprechenden Bilder raus und fragst den jeweiligen Urheber direkt.
Die meisten werden für den Einsatz in hoch/schulischer Umgebung kaum Einwände haben (zumindest ich gebe Unis und auch für Schulprojekte (wusste garnicht wieviele Klassen sich mit Schulteichen auseinandersetzen ;-) die Bilder für die vereinbarte Nutzung kostenlos ab)

Andreas
BTW: ab nächstes Schuljahr gibts von mir ein paar Fotos in bayerischen Schulbüchern ;-)

rubi
19.03.2003, 23:46

Anju
20.03.2003, 07:09
Wird wohl so sein ;-)
Problem bei solchen Sachen ist ja immer, dass solche Montagebilder gewisse Vorraussetzungen erfuellen sollten (Perspektive, Belichtung usw.) - deswegen mein Tip direkt zu suchen (bei meinen veröffentlichten Bildern fallen mir z.B. konkret nur 2-3 ein, die für sowas geeignet wären und die sind dann wahrscheinlich eh zu exotisch ;-)

Andreas