PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für Macro an die 300D ?



Mark Brun
22.06.2004, 11:01
Hallo erstmal, und vielen Dank, dass Ihr das hier liest. Ist mein 1. Posting in diesem Forum,lese aber schon seitz mehreren Tagen mit und konnte schon viel lernen hier..

Zu meiner Frage: Ich hab ne 300D und möchte mir ein Macro zulegen. Da ich im Moment nicht die Mittel zur Verfügung habe, 4-stellige Beträge für ein Objektiv auszugeben, hab ich mir vorgestellt, dass ich mit einem 50mm Macro 2 Fliegen auf einmal erschlage : Macro und auch noch eine lichstarke Linse für z.B. Porträt. Da die 300D einen 1.6 crop hat, wäre das 50mm ideal ebenst auch für Porträt, denk ich mal ?
Wie sind eure Erfahrungen mit 50mm Macro's ? Gut für Nahaufnahmen ? Zu gebrauchen für Porträt ? Muss erwähnen, dass ich nicht verwöhnt bin, neben dem Kit Objektiv hab ich 'nur' noch das neue 55-200 USM II.

Nun zur Gretchen Frage, wenn 50mm, dann welches ? Sigma oder Canon. Falls Sigma, würdet Ihr auf das neue warten, das aber vermutlich erst im Juli lieferbar sein wird ?

Oder doch lieber ein 100mm ?
Fragen über Fragen, weiss nicht was tun...

PS : Falls hier jemand aus der Zentralschweiz mitliest und eines der erwähnten Objektive besitzt..... bitte melden, ein Bierchen liegt immer drin :-)

Fassi
22.06.2004, 11:41
Hi,

mit dem 50er Makro hast Du etwa den Ausschnitt eines Objektivs mit ca. 80mm Brennweite. (Keine 80mm Brennweite) Das ist natürlich für Portraits ganz gut geeignet. Ich würde das 50er Canon nehmen, da man nie weiss, ob der Chip im Siechma auch mit der nächsten DSLR Generation harmoniert. Habe ich gebraucht für 229 Euro schon gesehen.

Bier hört sich gut an, bin aber etwas weit weg:-((

Matthias

Christian Herzig
22.06.2004, 11:46
im dforum ...

Das 50mm ist sicher ein gutes Portraitobjektiv. Fragt sich, ob das 50er auch ein gutes Makro ist.
Das 50er bringt eine 1:2 Abbildung (Kleinvormat) hin, das 100 bzw. das 180 von Canon eine 1:1.

Sobald du auf die Jagt nach Kleintieren gehst, so wird dir das 50er nicht reichen. Das 50er ist mehr für den Heim (Studio-)gebrauch.

Ich selber habe das 100er von Canon wegen des USM und bin sehr zufrieden damit. In naher Zukunft werde ich das auch noch mit einem Soligor 1,4x kombinieren, um etwas ein längeres Objektiv zu bekommen.
Tja, auch das 100er war ein gutes Portrait Objektiv, doch jetzt an der D60 ist es mir auch zu Lang und ich werde mir eine kürzere Festbrennweite zutun müssen.

Wenn du mal in Bern bist, melde dich und guck das Ding an. Grüsschen Chris

MWG77
22.06.2004, 11:49
und war sehr zufrieden damit.

Wenn du allerdings Insekten ablichten willst solltest du dir gleich ein 100er oder 180er zulegen, da du mit dem 50er bei 1:1 schon extrem nah ran musst.

Von der Bildqualität her ist das 50er Sigma sehr gut.
Schau mal hier:<a href='http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/HKO/TUBerlin/dforum/macro/Macro100.html' target='_blank'>HKO´s Test aller Makroobjektive</a>

Mark Brun
22.06.2004, 14:24
Vielen Dank für Eure Antworten.
Jawoll, das ist ein neues Kriterium, das ich ansonsten nicht bedacht hätte: Der Mindest Abstand. Mhhhhh.... Insekten fotografieren würd mich halt schon auch reizen. Das Pendel schwingt wieder etwas mehr Richtung 100'er Macro....
Noch unsicherer...
Aber 100mm (aka 160 an der 300D) könnte man wohl auch noch als Porträt Objektiv gebrauchen ? Schraube mal das 55-200 an die Cam und stell auf 100mm, mal sehen, was mit dieser festen Brennweite so alles drinliegt.

Mark

Maik Lehmberg
22.06.2004, 16:13
Wie einige andere schon geschrieben haben, hängt es überwiegend davon ab, was Du photographieren möchtest. Sofern sich das Motiv nicht oder nur wenig bewegt und Du nahe herankommst, ist das 50er Makro ganz ordentlich; ich verwende es nun an der 10D, es stammt aber noch aus analogen Tagen.
<a href='http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/427634/display/1511651?fclogin=427634RazkE5RWo6DkuttSW' target='_blank'>Beispiel für das 50er</a>
Für Portraits habe ich mir seinerzeit ein 135er gekauft, so daß ich über die Verwendung des 50ers als Portraitobjektiv nicht allzu viel sagen könnte.
Gruß
Maik