PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ebay und Preise



DUJr
18.03.2003, 10:44
ich frage mich immer wieder wer bei ebay Objektive kauft? Nicht das keine Möglichkeit besteht da etwas gutes zu kaufen, aber die Preis! Da steht doch z.B. ein gut erhaltenes 4,0 70-200 L UMS geht noch 7 Stunden und steht bei 782.-Euro http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2916359676&category=4687
da ja bekanntlich die Preise bei ebay in den letzten Min. noch steigen, frage ich mich wer kauft das zu den Preisen??? das ist ja im Laden und neu mit 2 Jahren Garantie billiger (z.B.769.- technikdirekt)

sws
18.03.2003, 11:14
Bekannte des Verkäufers, der nicht bereit ist a) die höhere Gebühr bei Gebotseinstellung über 1 Euro zu bezahlen und b) das Teil nicht unter einem bestimmten Preis herzugeben.
SwS

<i>[DUJr schrieb am 18.03.03 um 10:44:05]

> ich frage mich immer wieder wer bei ebay Objektive kauft? Nicht das keine Möglichkeit
> besteht da etwas gutes zu kaufen, aber die Preis! Da steht doch z.B. ein gut erhaltenes
> 4,0 70-200 L UMS geht noch 7 Stunden und steht bei 782.-Euro http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2916359676&category=4687
>
> da ja bekanntlich die Preise bei ebay in den letzten Min. noch steigen, frage
> ich mich wer kauft das zu den Preisen??? das ist ja im Laden und neu mit 2 Jahren
> Garantie billiger (z.B.769.- technikdirekt)</i>

Daxwolf
18.03.2003, 11:25
Das Phänomen sieht man immer wieder. Ich finde es teilweise faszinierend, wie die Preise innerhalb weniger Sekunden manchmal in die Höhe schnellen. Ein Objektiv, da noch vor zwei Minuten auf 1500 € war, wird dann für 2300 € veräußert. Ich finde das teilweise echt phänomenal.
Ich denke, wir als potentielle Käufer, die sowas haben wollen, ärgert das, weil die Preise teilweise wirklich unmöglich in die Höhe getrieben werden Diejenigen aber, die verkaufen, die freut es sicherlich. Ich möchte dabei mal behaupten, dass nicht alle Höchstgebote durch Freunde der Verkäufer entstehen. Manchmal sieht man wirklich, dass es Neulinge sind, die ihr erstes Objektiv bei ebay ersteigern und es unbedingt haben wollen, egal was es letztlich kostet. Das scheint wohl eine Gier zu sein, die sich in diesem Moment nicht unterdrücken lässt. Vielleicht ärgern sie sich ja im Nachhinein, soviel für das vermeintliche Schnäppchen ausgeben zu müssen, aber geboten ist geboten.

Aber wie gesagt, es in teilweise schon phänomenal.

stan-gray
18.03.2003, 11:55

commendatore
18.03.2003, 12:33
na ja, grad bei neulingen wäre ich skeptisch (nuller, am besten noch mit 'sonnenbrille')... hier handelt es sich doch wirklich häufig um einen zweitaccount des anbieters, mit dem dieser die preise in die gewünschte höhe treibt.... habe solche sachen schon mit anderen auktionen des verkäufers (oft ganz andere artikel) abgeglichen, und da taucht derselbe nuller auf, der scheint sich für alles zu interessieren ;-)

allerdings auch zu berücksichtigen: jeden morgen steht wieder mind. 1 neuer dummer auf....

okay, allerdings muss ich nach langen jahren ebay-erfahrung sagen, dass man manchmal durchaus einen guten preis als käufer erzielen kann, halt nicht in den 'haupt-traffic-zeiten'... und nicht alle verkäufer sind betrüger !!

-ciao-
commendatore


<i>[Daxwolf schrieb am 18.03.03 um 11:25:03]

> Das Phänomen sieht man immer wieder. Ich finde es teilweise faszinierend, wie die
> Preise innerhalb weniger Sekunden manchmal in die Höhe schnellen. Ein Objektiv, da
> noch vor zwei Minuten auf 1500 € war, wird dann für 2300 € veräußert. Ich finde das
> teilweise echt phänomenal.
> Ich denke, wir als potentielle Käufer, die sowas haben
> wollen, ärgert das, weil die Preise teilweise wirklich unmöglich in die Höhe getrieben
> werden Diejenigen aber, die verkaufen, die freut es sicherlich. Ich möchte dabei
> mal behaupten, dass nicht alle Höchstgebote durch Freunde der Verkäufer entstehen.
> Manchmal sieht man wirklich, dass es Neulinge sind, die ihr erstes Objektiv bei ebay
> ersteigern und es unbedingt haben wollen, egal was es letztlich kostet. Das scheint
> wohl eine Gier zu sein, die sich in diesem Moment nicht unterdrücken lässt. Vielleicht
> ärgern sie sich ja im Nachhinein, soviel für das vermeintliche Schnäppchen ausgeben
> zu müssen, aber geboten ist geboten.
>
> Aber wie gesagt, es in teilweise schon
> phänomenal.</i>

usul
18.03.2003, 13:15

Martin
18.03.2003, 13:33
Leider ein kleiner Nachteil bei ebay:

Ich versteigere zum Beispiel eine Lampe für 20 Euro. Ein Freund überbietet alle übrigen Bieter, bis ich endlich 70 Euro als Auktionsbetrag habe. Nur doof, dass niemand mehr bietet und mein Freund gewinnt.

Kein Problem. Wenn die Rechnung kommt, schreibst Du an Ebay, dass der Artikel (hier Lampe) nicht verkauft wurde an den Gewinner XY (Dein Freund). Dieser erhält eine E-Mail in der er nur Stellung nehem soll wenn die Lampe verkauft wurde. Nun gut, Dein Freund ist nicht blöd und reagiert nicht. Dann bekommst Du die angefallenen Gebühren für den 'verkauf' welcher nicht vollzigen wurde erstattet. So machen es viele, die künstlich den Preis hochtreiben.

Woher ich das weiss? Ich habe vor zirka 6 Monaten einen Monitor gekauft. Ganz regulär mit Sofort Kauf. Nach einiger Zeit kam diese Mail, ob der Kauf tatsächlich vollzogen wurde. Der Verkäufer wollte sich die Gebühren trotz ordentlicher Abwicklung erstatten lassen.

Ist halt nichts zum nachmachen, sonst wäre ebay wohl bald pleite.

Martin

Anju
18.03.2003, 13:40
> Ist halt nichts
> zum nachmachen, sonst wäre ebay wohl bald pleite.

Du scherzt ;-)
Schau dir mal an für was ebay alles Geld kassiert - wenn's 'ne Alterantive geben würde waere ich da schon lange weg. Aber bei HOOD und Konsorten ist ja nix los.

Andreas

Andreas Bresson
18.03.2003, 15:42
Wann sind denn die 'Haupt-Traffic-Zeiten'...?

shedman
18.03.2003, 15:53
<i>[sws schrieb am 18.03.03 um 11:14:13]

> Bekannte des Verkäufers, der nicht bereit ist a) die höhere Gebühr bei Gebotseinstellung
> über 1 Euro zu bezahlen und b) das Teil nicht unter einem bestimmten Preis herzugeben.
>
</i>

Kann man so pauschal nicht sagen. Ich habe schon einiges bei ebay ab 1 EUR verkauft. Ueber den erzielten Preis habe ich mich haeufig sehr gewundert, aber nicht minder gefreut. :)
Das die hohen Preise nur durch Manipulation entstehen kann ich also nicht bestaetigen. Interessant: Objektiv fuer 200 EUR reingestellt. Kein Gebot. Objektiv nochmal reingestellt ab 1 EUR. Fuer 325 EUR verkauft. :)

shedman

jar
18.03.2003, 16:03

usul
18.03.2003, 16:16
> Dann bekommst Du die angefallenen
> Gebühren für den 'verkauf' welcher nicht vollzigen wurde erstattet. So machen es
> viele, die künstlich den Preis hochtreiben.

Klar geht das. Aber wohl nicht beliebig oft. Oder glaubst du, dass die Jungs bei eBay nicht mitbekommen, wenn jemand ständig Dinge 'nicht verkauft' ...

sisyphos
18.03.2003, 17:09
Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Man muss bei Ebay keine Preise treiben - das machen die Leute da schon selber. Aber ich vermute, dass ich hier von solchen profitiere, die das machen. Wenn die viele Preise künstlich hochgepusht werden, dann wirkt sich das auch auf die ehrlichen Verkäufer aus - nur kaufen kann man bald nichts mehr bei ebay.

CU Moritz

<i>[shedman schrieb am 18.03.03 um 15:53:15]

>
> <i>[sws schrieb am 18.03.03 um 11:14:13]
>
> > Bekannte des Verkäufers, der nicht
> bereit ist a) die höhere Gebühr bei Gebotseinstellung
> > über 1 Euro zu bezahlen
> und b) das Teil nicht unter einem bestimmten Preis herzugeben.
> >
> </i>
>
> Kann
> man so pauschal nicht sagen. Ich habe schon einiges bei ebay ab 1 EUR verkauft. Ueber
> den erzielten Preis habe ich mich haeufig sehr gewundert, aber nicht minder gefreut.
> :)
> Das die hohen Preise nur durch Manipulation entstehen kann ich also nicht bestaetigen.
> Interessant: Objektiv fuer 200 EUR reingestellt. Kein Gebot. Objektiv nochmal reingestellt
> ab 1 EUR. Fuer 325 EUR verkauft. :)
>
> shedman
> </i>

Tschocko
18.03.2003, 18:29
Dieser eBayer hat es tatsächlich gekauft !! Es gibt immer wieder User die sich nix sagen lassen.

<a href='http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2916359676&category=4687' target='_blank'>für 782,77 EUR</a>

jar
18.03.2003, 18:31

marc-r
18.03.2003, 19:50

Stefan
19.03.2003, 10:47
Das geht ja noch. Vor etwa 2-3 Monaten habe ich eine Aukion eines 2,8/80-200 L gesehen, die endete bei knapp über EUR 1480,-. Bei der Auktion haben nur zwei 'Nuller' mitgeboten. Den Link habe ich leider nicht mehr.

Da ich selbst häufiger Fotoartikel über ebay versteigere kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Preise eigentlich von selbst in für Verkäufer traumhafte Regionen steigen.

Stefan

Ralf
19.03.2003, 14:59
Der erzielte Preis ist heftig ...... ich habe gestern das gleiche Objektiv gebraucht für 696 € beim Händler mit Garantie gekauft.

Gruß

Ralf

Stefan
21.03.2003, 14:00
Ich kann mir das nur so erklären, dass die Bieter ein 2,8/70-200 erwarteten. Allerdings wäre selbst dafür der Preis zu hoch gewesen.