PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : macro bastelm (Canon 1,8/50mm + Nahlinsen



scanline
23.06.2004, 08:20
Moin,
ich frage mich, ob ich mit der im Betreff angegebenen Kombi an ein günstiges Macro für meine Freundin komme (Geld für ein echtes reicht nicht). Rausgeschmissen Geld wäre es nicht, weil das 50/1,8 eh klasset zu gebrauchen ist.

2. Frage...
ich habe in dslr-portal öfter von AF-Problemen des 50/1,8 gehört. Von 10x Schrafstellen, 5x scharf, 5x knapp daneben ist dort die Reede. Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich dessen? (Betraf die Version II)

VG
Micha

Udo Lewerenz
23.06.2004, 09:03
Ich habe das 1,4/50 und verwende es z.Zt. sehr häufig mit Zwischenringen für Makro. Nahlinsen habe ich nicht.

Also das mit den Zwischenringen ist qualitativ meiner Meinung nach sehr gut, weil das Grundobjektiv schon sehr gut ist. Aber auch sehr, sehr unflexibel. Man ist permanent am Schrauben. Deswegen muß früher oder später ein richtiges Makro ran.

Grüße
Udo.

knork
23.06.2004, 09:08
<a href='http://www.drosophyllum.com/Foto/supermakro/supermakro.htm' target='_blank'>hier</a>

Micha67
23.06.2004, 12:08
Die jeweiligen Kommentare unter den Bildern helfen sehr bei der Bewertung!

Die Vergewaltigung des Telekonverters durch Einfügen von Zwischenringen zwischen Objektiv und Konverter sollte man freilich lieber nicht tun. Allenfalls kann es mal Sinn machen, den kürzzesten (12mm) Zwischenring an diese Position zu montieren, wenn am Objektiv sonst kein TC ansetzbar wäre (vorstehende Frontgruppe bei den original Canon-Konvertern).

Ein Hinweis noch zu den Nahlinsen: der Vorteil einer teuren zweilinsigen Konstruktion macht sich immer dann bemerkbar, wenn die Wegstrecke zwischen Nahlinse und Sensol länger wird. Die Farben bekommen nämlich bei den Einlinsern einen Winkelfehler übergebraten, der je nach laufstrecke mehr oder weniger stark am Sensor auffällt (laterale CA).

Micha67
23.06.2004, 13:17
.... sodaß moderate Steigerungen des Abbildungsmaßstabes bei diesem Auszugs-fokussierten modifizierten doppel-Dauss-Typ ohne allzustarke Minderung der Schärfeleistung vertragen werden. Eine Bildfeldkrümmung muß allerdings bei der Nutzung von Zwischenringen hingenommen werden, da die entsprechende Korrekturgruppe im Gegensatz zu Makroobjektiven fehlt.

Ich gehe beim (ähnlichen) 50/1.4 so vor, daß ich zunächst die 250D Nahlinse nutze und nur bei weiterer Steigerung des Abbildungsmaßstabs bis ca. 1:1 noch zusätzlich Zwischenringe einsetze. Möchte man über 1:2 in optimaler Qualität, so würde sich auch ein Novoflex-Umkehrring-Set mit Blendenübertragung anbieten, mit dem das Objektiv dann in 'Retro-Stellung' eingesetzt wird.