PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : L-Objektive: Wie kultant ist Canon?



EgoManiac666
23.06.2004, 09:17
So, nachdem das 70-200/4 nicht für Geld und gute Worte aufzutreiben war, habe ich mir ein Exemplar über Ebay ersteigert.

Jetzt stellt sich für mich die Frage: Sollte ich das Teil zusammen mit meinen anderen Objektiven evtl. mal nach Willich schicken (gleich mit Body?) und alles justieren lassen?

Was wird da genau berechnet?

Garantie habe ich nur noch auf den Body und auf das 50iger.. aber bei dem dürfte sich eine Justierung eh nicht lohnen....

Wie teuer ist es eigentlich, das 70-200L komplett warten zu lassen? Lohnt sich das?

Das Objektiv ist knapp 2 Jahre alt und hat nach Aussage des Verkäufers relativ geringe Einschlüsse.

Peter Brust
23.06.2004, 09:24
um die Frage nach den Kosten zu klären?
Aber warum willst du das Objektiv schon prophylaktisch einschicken? teste es doch erst mal ausgiebig und sieh selbst, ob es überhaupt notwendig ist!

Joerg Eckert
23.06.2004, 09:52
Hi

warte doch erstmal ab was Du bekommst. Wenn es wirklich ein vernuenftig gepflegtes L ist, dann musst Du garnix machen - nur Fotografieren.
Wenn von Einschluessen (welchen?) die Rede ist, so kann es sich nur um welche hinter der Frontlinse handeln. Im Allgemeinen sieht man die auf den Fotos nicht (ausser es sind Klumpen).

JOerg

EgoManiac666
23.06.2004, 09:59

Saarpix
23.06.2004, 10:03
solange nichts defekt ist, würde ich z.z. gar nichts zu canon schicken. ich nehme an, dass du nicht cps-mitglied bist. da musst du schon mal länger warten als die 'profis'. dann ist im moment euro2004 und olympia, da liegen die in willich mit wartungs- und reparaturarbeiten zu. teilweise sind mitarbeiter auch in portugal und athen.

M. Blum
23.06.2004, 10:10
Warum willst du das Teil einschicken?

Ob es in Ordnung ist, kannst du doch selbst feststellen. Die Einschlüsse sind unwichtig, weil sie sich nicht auf das Bildergebnis auswirken. Prüfe, ob der USM (Fokussiermotor) keine ungewöhnlichen Geräusche macht. Teste, ob die Zoomverstellung gleichmäßig und ruckfrei läuft. Poliere die elekrischen Kontakte mit einem harten Radiergummi.

Und wenn du es dann noch genau wissen willst, dann kannst du noch überprüfen, ob die Zentrierung des Objektivs in Ordnung ist. Dazu brauchst du eíne Wand, eine große Zeitung ein Stativ, die Kamera und natürlich das Objektiv. Hefte die Zeitung im Querformat mit Reißzwecken an die Wand. Dann schraubst du Kamera und Objektiv auf dem Stativ fest und richtest das Stativ so ein, dass die Kamera genau gegenüber der Mitte der Zeitung ist. Dann achtest du darauf, dass die Kamera genau parallel und das Objektiv dementsprechend genau rechtwinklig zur Zeitung ist. Dies musst du versuchen, so genau wie möglich zu machen, weil das Testergebnis sonst nicht aussagekräftig ist.

Dann fotografierst du die Zeitung formatfüllend mit dem mittleren AF-Punkt.

Nun muss die Schärfeverteilung genau gleich sein. Wenn die Bildecken unscharf sind, ist das nicht schlimm, sie müssen nur alle gleich unscharf sein. Ist eine Bildecke schärfer, als andere, dann ist das Objektiv dezentriert und muss zum Service. Sind alle Bildecken gleichscharf oder gleich unscharf, dann ist alles klar. Wichtig ist wie gesagt, die genau paralelle (horizontal und vertikal) Ausrichtung der Kamera zur Wand. Wie du die bewerkstelligst, ist deine Sache.

Gruß
Matthias