PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soli TC pro Nutzer gesucht.......



jar
23.06.2004, 11:50
auf dem Usertreffen hab ich ja nun getestet, der soli pro x2 geht mit dem 24-70 L

mein alter leider nicht mehr mit diesem Objektiv, werde mich wohl mal erneuern müssen, den TC wohlgemerkt.

So nun fängt das Drama an....

Ich denke der neue Soli pro hat an der Blendenübermittlung nix verändert, 2,8 blieb 2,8 , so hab ich das mit dem Kurztest in Erinnerung.

Soli Deutschland SAGT er über mittelt die Blendenumrechnung, aus 2,8 wird 5,6 ?
was denn nun ???? lauter Fragezeichen bei mir.

aber es kommt noch besser, sie preisen die neuen digital TC an, aus Brennweite 31 wird 50 mm

äh bitte ? sind die neuen DIGITAL nur für Crop 1,6 Cams zu gebrauchen ? , aber nach dieser blumenreichen Erklärung und meine Nachfrage , die Auskunft, geht an alle Crop 1,0 1,3 1,6
aber warum dann diese tolle Erklärung auf der HP mit den Bienchen und Blümchen welche auf Crop Cams schliessen lässt ??? bekomm die Fragezeichen nicht mehr aus meinem Kopf.

Nun gibts die in schwarz und in weiß aber beide Sorten Digital´und NON Digital ?

Ich weiss nix mehr, kann mir einer weiterhelfen ?

Danke
Gruß
Jar

Christian Herzig
23.06.2004, 12:29
Soligor macht einen riesen Tamtam um die 'D' Versionen ihrer TCs. Eventuell hat nur die Aufschrift geändert ?!?

... ob schwarz oder weiss, -- ich kann dir's bald sagen, wenn dann meiner den Weg-von-Deutschland-nach-Bern geschafft hat (vor 3 Tagen bestellt).

Vergleichen mit dem non-D-TC werd ich ihn nicht können, aber ich werde berichten, was wann und wie und warum vielleicht auch eventuell..., und dann eine Kopie zu Soligor, damit auch die dann wissen, was das Teil kann und was nicht.

So long, Chris

so long

jar
23.06.2004, 12:31
diesen an allen Crops zu testen ?

Danke

gruss
jar

Joerg Eckert
23.06.2004, 12:32
Alsooo..


1. Weiss = Pro-Version (die besseren)
2. Der Pro in Weiss uebermittelt die Blende mit Faktor
3. Was die dickitalen genau machen weiss - wenn - sicher nur Soligor bzw. deren Lieferant.

joerg

Jörg Tillmann
23.06.2004, 12:33
2. Aber irgendwie nicht an jedem Objektiv... mein 24-70 behält Blende 2.8, das 70-200 nicht.

Firlefanz
23.06.2004, 12:34
... das dieses 'D'-Getue einfach nur ein Versuch von denen ist auf den Digitalzug aufzuspringen und den Absatz anzukurbeln ?

Die werden die Konverter doch nicht neu erfunden haben und wer weiss ob an den ohnehin guten noch soviel zu ändern war ?!

Christian Herzig
23.06.2004, 12:37
also nur an Crop 1,6.

Ich hab deine Überlegung mit Crop 1.3 (MKII) und 1 (Ds) nicht ganz verstanden, warum soll das nicht funktionieren oder wo könnte da eine Einschränkung sein?

jar
23.06.2004, 12:44
wenn es ein spezieller nur für 1,6 Crop Cams ist, dafür spricht ja diese merkwürdige Beschreibung, dann könnten sie einfach Glas sparen die Linse für Crop kleiner machen, oder die Hinterlinse reicht ähnlich dem EF-S tiefer rein wie bei dem Kit-Objektiv EF-S 18-55

das würde dann an Crop 1,3 oder Crop 1,0 Cams nicht funktionieren

deswegen meine Verwunderung, Digital nur Crop Cams oder doch nicht ?
fernmündlich ist Soligor ja zurückgerudert, wär toll wenn sie auf Ihrer Webseite Klarheit schaffen , statt zu verwirren.....

Gruß
Jar

powermaxi2000
23.06.2004, 12:48

Christian Herzig
23.06.2004, 12:48
nöööö, null problemo, das funzt auch bei Crop 1.3 oder 1. (Und wenn nicht, so hat mich der Händler angeschwindelt....)

Zitat aus einem Email vom Händler auf die Frage was genau der Unterschied zwischen dem D und dem ohneD ist, kam zurück:

<i><<...Die 'digitale Version' des Konverters wurde elektronisch auf die aktuellen Digitalkameras angepasst. Rein optisch ist es aber die selbe Technik. Auch der Preis ist gleich...>></i>

Frage beantwortet?

jar
23.06.2004, 12:49
und dabei optimieren, z.B. das Licht eher senkrecht auf den Sensor zu führen, die Winkel also zur Sensorebene in Richtung 90° optimieren, gerade die schiefeinfallenden Lichtstrahlen sind ja ein Problem für Sensoren.

Eine Hintervergütung kann dem TC ja auch nicht schaden und die optischen Eigenschaften verbessern, schliesslich gehts auf Microlinsen und nicht auf eine Emulsion....

Generell D Verbesserungen würde ich nicht verneinen, aber hast schon recht, oft ist es nur ein Marketing Gag !

oder eben eine verar...e , so nach dem Motto für D optimiert, heisst auf deutsch an normalen ohne Crop nicht mehr zu gebrauchen....

Gruß
Jar

Detlev Rackow
23.06.2004, 12:56
Bei den L-Teles (und evtl. auch anderen Objektiven, ich habe das nicht genauer im Kopf) sind ja zwei Kontakte mehr drauf, die m.W. mit der Umrechnung der Blende zu tun haben.

Konverter sind ursprünglich nicht zum Einsatz auf Standardzooms gedacht, deshalb vermute ich, daß die zwei Kontakte auf dem 24-70 nicht vorhanden sind.

Bei meinem Kenko Pro steht auch auf dem Waschzettel, daß man ihn nicht mit f=28mm oder kürzer benutzen soll, weil dann mechanische und optische Probleme entstehen können. Mechanische Probleme hättest Du beim Aufsetzen eindeutig gehört, die bestehen also nicht. Aber optisch stelle ich mir das schon problematisch vor, wenn man einen für Tele gerechneten Konverter mit Weitwinkel verwendet.

Ciao,

Detlev

jar
23.06.2004, 12:56
<i>[Christian Herzig schrieb am 23.06.04 um 12:48:28]
> <i><<...Die 'digitale Version' des Konverters wurde elektronisch auf die aktuellen
> Digitalkameras angepasst. Rein optisch ist es aber die selbe Technik. Auch der Preis
> ist gleich...>></i>
> Frage beantwortet?</i>

was heisst das elektronisch ?
die Kontaktstifte sind nur Durchreicher ! zum Objektiv , darüber läuft der Datenverkehr, in Blendenumrechnern wie die Canon sitzen in drei von diesen nur Drahtbrücken, eine macht eine Blende 1,4 TC und eine andere macht 2 Blenden 2,0 TC , in den Canonteilen ist keinerlei Elektronig drin, das war gut in den Canon Servie PDFs zu sehen, warum sollte im TC auch Elektronik sein ? macht keinen Sinn und nun redet ein Händler von Elektronik im TC....

ob der das wirklich weiß ? kennt der den den Unterschied zwischen Elektrik und Elektronik ?

Ich bin da nicht sicher.

Wenn die deutsche Soligorvertretung schon so schwimmt ? über die Nutzbarkeit an verschiedenen Cams und die dazugehörige Beschreibung.......

Die haben die Teile noch nicht mal an verschiedenen Cams testen können.

Gruß
Jar

jar
23.06.2004, 12:59
Jahren an allen meinen Objektiven, vom 24er angefangen, sicher nicht so geplant, aber in den Ergebnissen bin ich sicher du erkennst es nicht, ich hab hier schon mal einen Test eingestellt gleiche Brennweite pur L vs. TC

Werde den Test soweit möglich noch mal wiederholen, die Bilder sind ja mit dem Serverabsturz weg, müsste die nochmal auf meinen Server packen.

Gruß
Jar

Thomas Block
23.06.2004, 13:06
... am Sigma 80-400 OS und bisher nur kurz testen können.
Ich habe zwar keinen direkten Vergleich mit dem weißen PRO hier,
aber zumindest von den Linsen und dem Gehäuse her (mit Ausnahme
der Farbe) scheinen D und Pro gleich.
Unterschiede mögen vielleicht in der Elektronik sein, glaube ich aber auch
nicht. Also wohl tatsächlich nur eine Marketing-Sache.
Bei abgeklebten Kontakten geht der AF zu meinem Erstaunen einigermassen
akzeptabel. Die Kamera bekommt dann die falsche offene Blende 5,6 mitgeteilt -
man muss also die Belichtungskorrektur bemühen, wenn man die
Kontakte abklebt.
Der OS arbeitet zwar mit TC, vermutlich aber wirkungslos. Das muss ich
mir noch mal in Ruhe ansehen.

Micha67
23.06.2004, 13:06
... bedeutet, daß lediglich die Vergütung des Rückelementes nochmal etwas verbessert wurde (Reflexionen vom Sensor etc.).

Christian Herzig
23.06.2004, 13:08
Habe ich etwas bestellt was es gar nicht gibt?

Abwarten und Tee trinken und hoffen, dass der Rudi heute seine Mannschaft motivieren kann.

@jar: > ...<i>das war gut in den Canon Servie PDFs zu sehen</i>
wo gibt's die zu sehen? Sagen wir mal höchst interessiert.

Nicht weiter spektulieren, da macht man sich nur kaputt ... wie gesagt, ich berichte sobald das Ding da ist, ich werde auch beim 'Händler meines Vertrauens' wohl seine MKII oder seine Ds schnell ausprobieren können ... und dann gehe ich auch noch an die Analogen Modelle ...

Und dann gibts auch noch ein Mail an Soligor.com. Habt Geduld ... Hopp Fussball

Dragan
23.06.2004, 13:15